Motorreinigung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von upete, 24. Mai 2010.

  1. upete

    upete Neues Mitglied

    3
    23. Mai 2010
    Eigentlich wollte ich nur die Pagode meines Mannes auf Hochglanz bringen. Könnte mir einer sagen, ob ich eine Motorwäshe bei dem Fahrzeug machen kann? Gibt es vielleicht noch etwas anderes außen Felgenreiniger um die Alufelgen zu reinigen?
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hallo

    Bei der Motorwäsche sollte man nach Möglichkeit den Dampfstrahler weglassen (die alten Kabelummantelungen zerbröseln dann gerne) und Elektrikeile wie Verteiler und Zündspule sollten mit Plastik abgedeckt werden. Motorradreiniger (von Louis oder Hein Gerecke) ist etwas stärker als Autofelgenreiniger. Bringt aber auch nicht viel. M.E. nach hilft nur viel Muskelschmalz :)

    Gruß

    Uli aus S
     
  3. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Meine Frau hat mir zwar eine 123-Ignition zum Geburtstag geschenkt, aber ein Angebot zum Autowaschen kam noch nicht.

    Was mach' ich falsch?

    Brauche Info

    Michael

    ... der fast denkt, daß dieser thread ein fake sein könnte ???? ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2010
  4. upete

    upete Neues Mitglied

    3
    23. Mai 2010
    Uli aus S

    Danke für deine Antwort. Ich hätte glatt den Dampfreiniger eingesetzt.:klatsch:
     
  5. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Neueste Methode:

    TROCKENEIS Strahlen!!

    Grüße

    Ferdl
     
  6. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Motorinnenreinigung nicht vergessen ;)

    Ca. 417 Gramm OMO oder SUNIL oben einfüllen und dann eine halbe Stunde bei 4000 Umdrehungen laufen lassen, dann ist er garantiert sauber. :banane:

    Alle Angaben , wie immer , ohne Gewähr.
     
  7. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Oops, ...

    ... den letzten Satz habe ich erst jetzt gelesen ...
     
  8. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Und die Kinder aus der Nachbarschaft fanden die Seifenblasen aus dem Auspuff sehr lustig. Schade, dass er nur so kurz lief.:confused:

    Gruß
    Jan
     
  9. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Motorraum

    Hallo,

    hat einer mit einer einfachen Motorreinigung durch Trockeneisstrahlen hier Erfahrungen gemacht?

    Mir geht es nicht um Restauration oder so, ich will den überholten Motor auch drin lassen, sondern nur um Säuberung (oder sein lassen, weil unersetzbare Patina sonst abgeht?)

    Müsste man den Motor anschließend mit irgendwas behandeln? Wachsen, einsprüchen? (mit was ?)

    Danke vorab

    Grüße

    Marc
     
  10. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    habe den Motorraum von einem 190 SL mit Trockeneis reinigen lassen. Es war ein totaler Reinfall. Hätte ich bei Regen die Motorhaube 2 Std offen gelassen wäre das Ergebniss gleich gewesen. Der Preis sollte bei 400 EUR liegen. Ich denke, es lag an der Firma die es gemacht hat, sie meinten auch, mit Trockeneis würde sich kein Unterbodenschutz entfernen lassen....
    Gruß
    Jürgen
     
  11. udo alder

    udo alder Mitglied

    12
    2. Februar 2010
    Hallo Marc,
    habe bei mir den Motorraum , sowie den Antriebsstrang mit Trockeneis strahlen lassen und ich war vom Ergebnis eher nicht zufrieden. Das gleiche Ergebnis hätte ich auch mit handelsüblichen Reinigern hinbekommen , und dafür ist die Sache eigentlich zu kostspielig.Genau wie beim Dampfstrahlen musst Du auch hier aufpassen, das alles was nicht Niet- und Nagelfest ist, hinterher im Nirwana verschwindet.Ich z.B. vermisste hinterher div. obere Stecker-Abdeckungen. Besonders gefährdet sind auch Kühlerlamellen und Ummantelungen von Kabelsträngen.
    Gruss, Udo
     
  12. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Hallo,

    gut, dass ich gefragt habe. Eure Antworten hören sich nicht so an, als ob man das versuchen müsste.....

    WEnn ich jetzt stattdessen Reinigungsflüssigkeit nehmen würde, was würdet Ihr da empfehlen? Nachbehandlung? (ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Sprays schlecht seien??)

    Oder alles sein lassen und allenfalls ein wenig von Hand polieren?

    ??

    Grüße

    Marc
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.