immer noch auf der Suche

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von bkruecke, 27. August 2012.

  1. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    Hallo zusammen,

    mir ist ein doch (fast schon erstaunlich) günstiger 250er über den Weg gelaufen.
    Nachdem ich immer wieder fasziniert davon bin, wie viel manche von Euch bereits auf den ersten Fotos erkennen können, würde ich mich freuen, wenn Ihr einmal einen Blick auf diesen allerersten Eindruck werfen könntet.
    Ich freue mich über jeden Kommentar!
    Vollkommen klar ist auch mir, dass eine fundierte Beurteilung gerade der kritischen Stellen so nicht funktioniert, aber das wäre dann der zweite Schritt (genauso wie Fotos von diesen Bereichen).
    Der Wagen soll "originale" 83.000mls gelaufen haben und ist Baujahr 1967.
    Alle weiteren Infos sind angefragt, liegen aber noch nicht vor.
    Schätze, am kommenden Wochenende wird Gelegenheit sein, zunächst mal einen eigenen kritischen Blick zu wagen.

    Realistisch gesehen suche ich ein Auto, das man noch einige Jahre fahren kann, um es dann vollständig zu überholen.
    Will heißen, solide Basis, auf der man aufbauen kann, ist mir wichtiger als ein Auto im Top-Zustand.
    (Klingt wohl damit durch, dass ich jetzt keine 50.000€ in die Hand nehmen möchte...).
    Danke schon einmal!

    Beste Grüße,

    Burkhard
     

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  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Was ist denn das - ein italienischer Ami?

    Von außen und innen sehen die US-Fahrzeuge meistens ordentlich aus. Gibt es noch Fotos von unten und dem Motorraum?

    Gruß Kai
     
  3. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    noch habe ich die nicht - aber kommen hoffentlich bald!

    Burkhard
     
  4. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Fiel mir auch auf - die Zierleiste unter dem hinteren Nummernschild spricht für Europa und die runden Seitenblinker oder -marker hinter dem Rad sprechen für Italien. Ansonsten könnte man noch über die etwas schiefe Haube meckern (wenn es nicht nur eine optische Täuschung ist) und den fehlenden oberen Zierstab zwischen den Rücklichtern. Mehr sehe ich gerade auf die Schnelle nicht.

    Grüße

    Sebastian
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Restaurierung oder nicht

    Hallo.

    Es ist kein Geheimnis daß Restaurierungen der Pagoden sehr ins geld gehen. Grundvoraussetzung sollte sein daß die Karosserie in Ordnung ist. Das heißt entweder so rostarm daß es mit kleinen Reparaturen getan ist oder so restauriert daß man keine aufgesetzten "Flicken" erkennen kann. Es gilt wie immer: Das bessere Auto ist der bessere Kauf weil Restaurationen eigentlich immer mehr kosten als über den späteren Fahrzeugwert wieder hereinkommen würden. Es sei denn man macht es für sich weil man es braucht und Geld keine Rolle spielt. Unbedingt sachkundige Augen mitnehmen!

    Gruss

    MartinK
     
  6. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    ja, das ist mir bewusst!
    Die fachkundige Unterstützung im Hamburger Raum zu finden, wäre dann der 3. Schritt.

    Burkhard
     
  7. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    zusaetzlich noch aufgefallen

    Mir ist zusaetzlich noch aufgefallen:

    Seitenblinker italienischer Bauart, aber am Platz skandinavischer Zusatzleuchten
    Radabdeckungen spaeterer Baujahre
    Fehlendes Automatic Schild auf dem Kofferraumdeckel
    Fruehe Armaturenknoepfe, spaete Radioknoepfe (ist bei mir auch so:schlafen:)
    Unsauber stehende Scheibenwischer, Gestaenge ausgeschlagen bei 87.000mls?
     
  8. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    das Softtop scheint aus Kunstleder zu sein - kannte ich so auch noch nicht.
    Jede Menge Unterbodenschutz gibt's ebenfalls.
    Aber bisher erkenne ich keine Katastrophe?

    Burkhard
     

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  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Liebe Leute,

    glaubt tatsächlich jemand ernsthaft, anhand einiger Bilder auch nur ansatzweise etwas Wesentliches erkennen zu können? Da kann man genauso gut eine Glaskugel bemühen. Am besten die grösste, die man kriegen kann...:doh:

    Das Einstellen solcher Bilder zwecks "Begutachtung" ist - mit Verlaub- Zeitverschwendung. Evt. erkennbare kosmetische Mängel helfen nicht bei der Beurteilung der Fakten, auf die es wirklich ankommt.

    Apropros Kosmetik: Wie von Hannes schon richtig bemerkt: Die Italiener hatten die seitlichen Pos.-Lichter vorne am Kotflügel.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2012
  10. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    ging mir auch eher darum, ob sich das Anschauen überhaupt lohnt.
    Und da hätte es mich nicht verwundert, wenn jemand anhand solcher Fotos schon den "Finger-Weg-Tip" geben kann.
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Burkhard,

    meine Antwort hat sich mit dem Einstellen deiner weiteren Bilder überschnitten. Aber auch die geben wenig her.

    Ich kann verstehen, dass dies bei Kaufinteresse der erste Weg ist, aber letzten Endes bringt das wenig. Frag mal diejenigen, die auf der Suche schon zig Kilometer und Besichtigungen hinter sich gebracht haben nach dem Unterschied zwischen Fotos und Realität. Auf Bildern sieht fast jedes Fahrzeug gut aus...

    Das, was hier immer wieder nach diversen Fotoschaus aufgezählt wird, sind in der Regel kosmetische Mängel, die entweder in der Relevanz zum Preis gesehen werden müssen oder aber mit überschaubarem Aufwand zu beheben sind. Diese Sekundärpunkte sind in der Regel nicht kaufentscheidend. Was aber zählt, sind die inneren Werte: Also dass, was du auf Bildern nicht festhalten kannst, wie z. B. Öldruck kalt, Öldruck warm, Fahrverhalten, Gasannahme, Blechzustand unter dem Lack, Heizung gängig, und und und.

    Wenn schon Fotos, dann am besten Detailaufnahmen von Technik, Bodengruppe, etc. Auf den Ganzaufnahmen siehst du in der Regel nichts, wenn die Karosse nicht gerade ganz krumm ist.

    Viel Glück beim Suchen

    Gruß

    Ulli
     
  12. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    Moin Ulli,

    ich lerne aus jeder Antwort, deswegen insbesondere Dir meinen Dank!
    Mir ist schon klar, dass das ganze ein wenig komplexer ist, als sich ein paar Fotos anzusehen. Aber irgendwo muss man ja anfangen....

    Beste Grüße,

    Burkhard
     
  13. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Some are born to the endless night....


    Viel Glück !

    - und das es doch endlich mal klappt !


    Carsten
     
  14. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    ;)
    was sind schon 1,5 Jahre!!!
    ...ich meine jetzt, außer VIEL ZU LANG!
     
  15. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    ...was Ulli schon meinte kann ich bedingungslos unterschreiben.
    Darüber hinaus hat die Fotos kein Unbeteiligter geschossen sondern zumeist der Verkäufer.
    Somit zeigen die Fotos meistens nur dass was sie zeigen sollen......

    Grüsse und viel Glück,

    Guido
     
  16. kulta

    kulta Aktives Mitglied

    133
    16. Mai 2004
    Anscheinend ist die Einstellung der Motorlagerung möglicherweise falsch: Aggregat / Kardanwellenflucht > der Motor hängt zu hoch, (falsche Motorlager, falsche silent-bloc...) deswegen erscheinen Dellen in der Innenseite der Motorhaube, da , wo der vordere Teil des Zylinderkopfes ist, und auch die Abwesendheit der langen Feder schräg an dieser Stelle , d. h. Innenseite der Motorhaube spricht für einen solchen Mangel. Was haltet ihr davon?
     
  17. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Die Haube scheint mit einer fremdartigem Stütze auf der Kühlerzarge aufgestellt zu sein.
    Peter
     
  18. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Pagodenkauf

    Moin Burkhard,
    sorry für den späten Hinweis, bin gerade aus einem längere Urlaub zurück.
    Sehe auf dem Nummernschildhalter "Car Range". Wenn ich richtig liege, wird das Auto seit vielen Monaten im Hamburger Abendblatt für ca. 25 K€ angeboten. Wollte es mir immer mal ansehen, habe es aber bisher nicht geschafft. Bitte bedenke, daß bei 25 K€, die ein Händler fordert, Du Dich in der megagroßen Gefahr befindest, einen Blender zu kaufen, ohne hier irgendeinem Verkäufer irgendetwas böses unterstellen zu wollen.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  19. jokecool

    jokecool Mitglied

    16
    13. September 2012
    Car range

    Hallo Burkhard,

    zufälliger Weise war ich vor Kurzem bei "car range" und habe mir den 280 SE 4.5 angeschaut.

    Ich kann nur bestätigen, dass das Fahrzeug auf den Photos wesentlich besser ausgesehen hat, als in der Realität.
    Eine Pagode habe ich zwar nicht gesehen, aber ich vermute mal, dass es bei Ihr ähnlich ist.

    Wenn Du wirklich Interesse hast, würde ich mir den Weg nach Hamburg nicht ersparen.
    Für meinen W108 bin ich auch ca. 3500 km quer durch Deutschland gefahren. Und ich kann Dir versichern, jeder km mehr lohnt sich...
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wenn dieser Händler eine beschriebene MB-Tex-Ausstattung als Volleder bezeichnet, scheint die Sachkenntnis nicht allzu ausgeprägt zu sein...

    Car Range e.K. in Hamburg

    :2cent:

    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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