Nachrüsten von Servolenkung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Kepi, 14. Mai 2008.

  1. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Hallo,

    kann man(n) an einem 280SL eine Servolenkung nachrüsten :confused: ???
    Wenn ja, wieviel Flocken muss ich etwa dabei berappen ???
    Gruß

    Marc
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Marc,

    bei www.pagodenteile.de wird ein Umrüstsatz für 3.250,-- € angeboten.

    Ich fahre einen 230er ohne Servolenkung und habe sie noch nie vermisst. Allerdings lebe ich auch auf dem Land und muss nur selten in enge Parklücken rangieren. Dafür ist eine Servolenkung schon ganz angenehm.

    Viel Glück bei deiner weiteren Suche!

    Gruß
    Jan
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jan,

    die Begründung überzeugt. Und außerdem habe Wikinger und ihre legitimen Nachfahren ja bekanntermaßen alle dicke Oberarme!

    Grüße in den Norden

    Ulli

    @ Marc: Bei ebay werden gelegentlich kpl. Servoteile verkauft. Da würde ich mit etwas Geduld zunächst mal schauen. Bleibt aber auch immer ein Risikokauf - auch wegen des Lenkgetriebes.
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Nur mit Servo!

    Hallo Marc,
    schau auch mal bei AI-Motors in Stutensee (nähe Karlsruhe) vorbei.
    Ich fahre einen 230er mit Servolenkung und würde keine Ohne wollen.:klatsch:
    Allerdings lebe ich auch nicht auf dem Land und muß ab und zu in enge Parklücken rangieren.
    Auch dafür ist eine Servolenkung schon ganz angenehm.:schlafen:
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Marc,

    ja es gibt diese Sätze zum nachrüsten, was mir allerdings aufgefallen ist das nie jemand dazu schreibt das beim nachrüsten (zumindest beim 230sl) auch das Lenkungsrohr getauscht werden muss. Beim 280SL weiss ich leider nicht ob das dort auch erforderlich ist.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  6. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    Also ich habe mal vor acht Jahren mein 63er W111er Coupé mit Servo nachrüsten lassen, was wirklich ganz problemlos ging. Ich habe mir gebraucht für 400 Mark Pumpe, Getriebe, Vorratsbehälter etc. (alles Schlachtteile aus der Heckflossen-Limo) besorgt und von der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen, insgesamt kam es dann auf 1200 Mark. Das Lenkungsrohr musste beim 111er allerdings nicht getauscht werden, und wenn ich sehe, dass Niemöller ein Mantelrohr für 2293 Euronen verkauft, könnte das bei der Pagode eine teurere OP werden. Niemöller bietet allerdings nur eine Version des Rohrs ohne Hinweis auf Servo oder nicht an, kann es nicht sein, dass bei der Pagode wie beim 111er auch nur die untere Lenkspindel durch eine kürzere ersetzt werden muss?

    Ich bin jedenfalls ein großer Fan dieser Servolenkung nicht nur unbedingt wegen der Leichtgängigkeit, sondern weil sie ja anders übersetzt ist und man dadurch insgesamt viel weniger kurbeln muss und das Auto agiler wird. Bei der Pagode kann ich diesen Vergleich mangels Erfahrung natürlich nicht anstellen, beim 111er sind es wirklich Welten.

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Sebastian,

    könnte sein das ein Austausch der unteren Lenkspindel ausreichend ist. Bekommt man die denn noch zu kaufen?

    viele GRüße
    Detlef H.
     
  8. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    Hallo Detlef,

    bei Niemöller steht "auf Anfrage" und bei SLS ist sie grau hinterlegt, also scheint es kein Allerweltsteil zu sein. Wenn wie bei mir alles aus einem Schlachter kommt, ist es ja sowieso komplett, aber Pagoden werden wohl kaum mehr geschlachtet, und inwieweit da Limo-Teile passen, bin ich überfragt. Aber sicher wissen hier im Forum da Einige was dazu.

    Sebastian
     
  9. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Hallo Ulli und Jan,

    die Oberarnme habe ich ja :luegner:, aber ich denke da eher an das weibliche Geschlecht, die macht dicke Backen :eek:

    Gruß aus Stuggi

    Marc
     
  10. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Marc,

    da muss ich dir allerdings Recht geben. Auf der Probefahrt vor dem Kauf sagte ich Britta, dass der Wagen keine Servolenkung hat. Selber fahren wollte sie ein fremdes Auto nicht, und als es nicht mehr fremd war, fand sie nach wenigen Kilometern, dass das alles viel zu schwer geht. Na ja, nun hab ich meine Pagode für mich und Britta hat ihren Frosch. Bei dem muss man richtig kräftig auf die Bremse treten, damit eine Verzögerung eintritt und Kupplung und Lenkung sind auch nicht wirklich leichtgängig. Aber sie liebt ihn nunmal!
    Also sei dir über die Folgen einer fehlenden Servolenkung bewusst! Mir gefallen die Folgen in unserem Fall jedenfalls sehr gut:).

    Gruß
    Jan
     
  11. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Lösung aus Holland?

    Die Holländer machen weiter. Nicht nur die 123Ignition haben sie entwickelt, auch mit einer elektrischen Servolenkung machen sie das leben eines Oldifahrers leichter óhne die Originalität des Fahrzeuges zu verletzen und mít behalt der Möglichkeit alles wieder original zu machen. Siehe:

    EZ Electric Power Steering

    Ich habe folgende Übersetzung der Text gemacht

    "Möchten Sie dies behoben haben, ohne den Charakter Ihres Autos Gewalt zu tun? Wir bieten Ihnen die Lösung:
    Eine elektrische Servolenkung die ganz versteckt unter dem Armaturenbrett verbaut wird.
    Das ursprüngliche Steuerhaus wird beibehalten und somit die Steueranlage. Die Kraft der Unterstützung ist vollständig einstellbar und Geschwindigkeit abhängig. Beim Einbauen der Installation werden nur Originalbefestigungspunkten benutzt, es wird nichts am Wagen geschweißt oder gebohrt indem er jederzeit in seinen ursprünglichen Zustand wieder zurück gebracht werden kann. Unter der Motorhaube gibt es keine Änderung zu sehen, alles bleibt Original. Die Vorteile eines elektrischen Systems im Zusammenhang mit einem hydraulischen System sind zahlreich. Der Elektromotor verbraucht nur dann Energie, wenn sie gebraucht wird, während die hydraulische Servolenkung Pumpe kontinuierlich betrieben wird. Diese verbraucht durchschnittlich 3 á 4 PS und verursacht dadurch zusätzlichen Benzinverbrauch, sogar beim geradeaus fahren.

    Da das elektrische System tatsächlich Geschwindigkeit abhängig ist, steuert es leicht bei niedriger Geschwindigkeit und schwerer bei hohen Geschwindigkeiten. Der Grad der Bekräftigung ist einstellbar über ein Potentiometer. Jeder einzelne Fahrer kann das Steuergefühl einstellen wie er / sie will, z.B. mehr Unterstützung bei breiten Reifen und / oder Sportlenkrad. Hydraulischen Systemen, bieten häufig wenig Steuergefühl und keine Möglichkeit die Kraft zu regeln.

    Im unwahrscheinlichen Fall dass der elektrische Motor eine Störung hat, kann man das Auto fahren wie ohne Servolenkung. Wenn die Pumpe eines hydraulischen Systems ausfällt, steuert das Auto sehr schlecht.

    Die elektrische Servolenkung ist vollständig ohne Geräusche, kann nicht lecken und ist vollkommen wartungsfrei. Wann schalten Sie um und lenken Sie mit einem EZ Electric Power Steering Konversion? Bald mehr Informationen über EZ Electric Power Steering ".

    Wenn es so weiter geht, werden Oldtimer wie Pagoden langsam Holländisches Fabrikat!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2008
  12. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004

    Hallo,

    natürlich werden noch Pagoden geschlachtet. Habe schon 2 auf dem Gewissen. Letztes Jahr wieder.
    Und heute auf der Retro-Classic, war mehr als nur einer wie dafür gemacht. Das sollte mehr in Mode kommen.

    Gruß
    Sinan
     
  13. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Sinan, ich muss Dir leider Recht geben, was waren das zum Teil wieder für elende Grotten in Stuttgart, absolut reif für die Schlachtbank, gerade noch gut als Teileträger, verspachtelt, verbastelt, zu Tode geritten.....

    dennoch waren auch wieder recht gute Pagoden zu sehen, mehr davon morgen im Retro-Classic-Thread...
     
  14. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    Lenkspindel

    Hallo,

    weiss bitte hier jemand, ob man bei einer Servo-Nachrüstung bei 280, Bj 1971 einen anderen Lenkspindel benötigt, oder ob man mit "Spiel" aus kommt?

    und hat jemand hier in der Rund eine elektrische Servo (Bsp von EZ Steering)?
    Es muss jemand in Belgien geben, der so einen Umbau gemacht hat (230er).
    Bitte kurz melde !


    Danke
    Gruss
    Hami
     
  15. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    113 462 06 01

    Hallo Hami,

    beim 230 - 250 früh auf jeden Fall - aber das wurde ja schon gesagt.

    Beim 280er (& 250 spät) so weit ich weiß auch ... bin aber nicht ganz sicher - ich kläre das.

    Die untere 230er Servolenkspindel A113 462 06 01 ist seit einigen Jahren nicht mehr lieferbar und kostete zum Schluß so über 200 T€uronen. Beim 280er weiß ich das grad nicht...

    Gruß
    Achim
     
  16. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Lenkspindel 280 SL

    Hallo,
    der 280er hat eine Teleskop-Verbindung an der Lenkspindel. Das Mantelrohr hat 2 Bohrungen zum Einstellen der Lenkspindel. Eine ist für die Länge mit Servo und eine ohne Servo. In die Bohrung kommt ein Steckstift und die Spindel wird so auf die richtige Länge eingestellt.

    Somit braucht man für den 280er keine spezielle Lenkspindel und der Umbau auf Servolenkung ist nicht so teuer wie bei dem 230er!

    Grüße
    Memmo
     
  17. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    Das ist doch mal eine Aussage

    Hallo,

    Memmo danke für die klare Antwort.

    Gruss
    Hami
     
  18. fedmax

    fedmax Aktives Mitglied

    34
    5. Juni 2011
    Hallo zusammen

    Hat jemand von euch mit der EZ Power Steering Erfahrungen, hat jemand den Umbau gemacht? Wenn das System gut funktioniert wäre dies eine Wohltat für das Fahrgefühl, speziell im unteren Geschwindigkeitsbereich.

    Gruss
    Ronny
     
  19. mime0009

    mime0009 Guest

    Ich bin zwar kein Wikinger, aber so eine Servolenkung muss einfach sein. Man sollte die original Servo auf jedem Fall einer eletrischen Vorziehen. Alleine schon aus Originalitäts - und Werterhaltungsgründen. Ich habe die original MB Servo in einem 250er SL nachgerüstet. Erstens ist natürlich der Kraftaufwand wesentlich geringer, dies merkt man aber fast nur beim Lenken im Stehen und scharver Kurvenfahrt und zweitens ist die Lenkübersetzung bei Servo grösser, d.h. man muss weniger Lenkrad drehen um mehr Einschlag zu erreichen.

    Man benötigt folgende Teile:

    1.) Servolenkgetriebe mit passendem Lenkhebel
    2.) Servopumpe inkl. Halter
    3.) Druckschläuche von Pumpe zu Getriebe
    4.) Ausgleichsbehälter Servoflüssigkeit
    5.) Riemenscheibe mit Servorille (falls nicht schon vorhanden)
    6.) Keilriemen
    7.) Kürzere Federn zur Längsabstützung der Vorderachse
    8.) nur 230 und 250 bis 7/67: Kürzere Lenkspindel

    Der Einbau ist nicht allzu schwer, dnach muss die Vorderachse neu eingestellt werden. Das Servosystem muss sauber entlüftet werden.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.