Seilzug Motorhaubenöffnung defekt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Jürgen, 15. Januar 2005.

  1. Jürgen

    Jürgen Mitglied

    23
    26. Juli 2004
    hallo pagodenfans,

    bei meiner pagode ist heute der seilzug zur öffnung der motorhaube gerissen.

    das problem ist, dass der seilzug direkt am schloss gerissen oder sich vom nippel
    gelöst hat.

    kennt jemand einen trick wie ich jetzt die motorhaube öffnen kann ???

    bin für jeden tipp dankbar.

    grüsse

    jürgen
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    seilzug zur öffnung der motorhaube

    ....da wird leider nur eine Blechschere (o.ä) helfen!
    Frage einen erfahrenen Pagodenreparateur, der hat das bestimmt schon einige mal machen müssen.
    Berichte dann mal darüber!
     
  3. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Hallo Jürgen,

    sowas nennt man Pech. Alles halb so wild.
    Andere hauen sich an ihrer Pagode, während
    sie an einer roten Ampel nur mal kurz die Jacke
    ausziehen, beim Wiedereinsteigen das rechte
    Schienenbein blutig. Ist mir gestern passiert.

    Bevor Du härtere Maßnahmen, wie das Lö-
    sen der vorderen Scharniere durch die Grill-
    öffnung versuchst und dabei das Schutzgitter
    kaputt machst, würde ich es ganz bequem
    von unten versuchen.

    Mit Bühne und sortiertem Werkzeugallerlei
    Teleskopgreifarmen usw. sollte das kein
    größeres Problem darstellen, das Schloß
    zu entriegeln. Ist ne Geduldsarbeit.

    Viel Glück
     
  4. Jürgen

    Jürgen Mitglied

    23
    26. Juli 2004
    du hast recht es gibt schlimmeres !! z.b. tolles sonntagmorgenwetter und eine pagode die nicht fährt. da meinem auto sonst nichts fehlt, werde ich jetzt bei strahlendem wetter einen kleinen ausflug machen.

    vielen dank für die tipps, halte euch auf dem laufenden wie hoffentlich ohne blechschere dieses problem gelöst wird.

    grüsse
    jürgen
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Motorhaubenzug war defekt

    ....wie wurde das Problem gelöst?
    Fragt Norbert
     
  6. 230sl

    230sl Mitglied

    18
    22. März 2004
    hast doch gelesen...noch nicht. Er hat das "seltene schöne" Wetter ausgenutz!:D


    Gruss

    230 SL
     
  7. Jürgen

    Jürgen Mitglied

    23
    26. Juli 2004
    hallo norbert,

    habe das problem letztendlich von stickel pagodencenter beheben lassen. motorhaube wurde wie von "pagoden" schon empfohlen von unten geöffnet und ein neuer seilzug eingebaut.

    grüsse aus berlin
    jürgen
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    .......wenigstens doch noch etwas Glück gehabt!

    gruß norbert
     
  9. Jürgen

    Jürgen Mitglied

    23
    26. Juli 2004
    ...mit dem seilzug schon.

    ...halter lichtmaschine gebrochen (kosten in einer berliner "fachwerkstatt" im meilenwerk 300€)

    ... kurz darauf lief der motor nicht mehr rund und viel zu fett. auch der wechsel der zündkerzen (waren alle 6 total verrußt) half nicht wirklich. also in eine andere fachwerkstatt. ergebnis: co-wert konnte von 11 auf 8,7 reduziert werden, zündung wurde eingestellt 200€ bezahlt und die pagode fährt immer noch nicht wie sie soll.
    hinweis der werkstatt: ...könnte an der einspritzpumpe liegen, da gehen wir nicht dran.

    da es mir noch nicht gelungen ist in berlin eine werkstatt zu finden, die sich mit pagoden auskennt, fahre ich heute abend von berlin nach stuttgart und
    stelle meine pagode zu stickel. bin gespannt was rauskommt.

    hat auch etwas gutes, ich besuche mal wieder meine eltern und freunde in meiner alten heimat.

    grüße jürgen
    (der frustrierte wahlberliner)
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Fachwerkstatt in der Hauptstadt

    Hallo,

    frag doch mal dort nach:
    http://www.sternschuppen.de/html/foren.html

    Ich kann mit nicht vorstellen, daß es in Berlin keinen "Könner" für einen Pagodenmotor gibt!
    Gruß Norbert
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jürgen,

    der CO-wert von 8,7 ist immer noch deutlich zu hoch. Sollte so bei ca. 4,5 liegen. Kein Wunder, dass der nicht richtig läuft. Da scheint ja so einiges verstellt zu sein.

    Wäre schön, wenn du hinterher mal bescheid geben könntest, wie´s denn bei Stickel gelaufen ist. Bevor du über die ESP nachdenkst, sollte erstmal der übrige Bereich in Ordnung gebracht werden (Zündung, Kerzen, Kontakte, Gestängezuordnung, etc.)

    In jedem Falle viel Erfolg!

    Gruß

    Ulli
     
  12. Jürgen

    Jürgen Mitglied

    23
    26. Juli 2004
    hallo uli,

    habe am samstag morgen meine pagode an stickel übergeben. ein sehr freundlicher mechaniker hat gleich festgestellt, daß der lichtmaschinenhalter gebrochen ist und hat auch gleich die ursache festgestellt: schwungrad locker !!

    kann nicht verstehen, daß die werkstatt im meilenwerk berlin (spez. auf mercedes) welche vor 3 wochen den gebrochenen lichtmaschinenhalter für 300€ repariert hat, dies nicht festgestellt hat.:luegner:

    bezogen auf den hohen co-wert werde ich im laufe dieser woche mehr wissen.

    trotz allem ist die pagode ein absolut zuverlässiges auto, wenn es darauf ankommt. ich war am freitag von 21 uhr bis morgens um 3 uhr bei weltuntergangswetter (sturm, regen mit sichtweiten von fast null meter) unterwegs von berlin nach stuttgart. vielleicht hat auch gutes zureden geholfen ;) .

    viele grüsse aus berlin

    jürgen
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jürgen,

    danke für´s feedback. Mal sehen, wie es weitergeht.

    Gruß

    Ulli
     
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