Verdeck 230 SL Pagode

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von KHH, 12. Dezember 2012.

  1. KHH

    KHH Neues Mitglied

    4
    11. Dezember 2012
    Hallo,

    die Scheibe von meinem Verdeck 230 SL Pagodeist kaputt. Daher denke benötige ich ein neues Verdeck, habe aber keine Lust € 1.000 dafür auszugeben. Hat jemand eine Idee?

    gruss
    k-HH
     
  2. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    Wenn das Verdeck sonst noch gut ist, kann jeder Sattler die Scheibe für überschaubares Geld austauschen.

    VG

    Sebastian
     
  3. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004

    Die Scheibe läßt sich nur ersetzen wenn der Bezug vom Gestell entfernt wird, das und die spätere Montage verursachen nicht unerhebliche Arbeitskosten, ich würde immer gleich ein neues Dach montieren .

    Wolfgang
     
  4. kkonrath

    kkonrath Mitglied

    6
    29. Juli 2010
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Gibt es eselsohrenfreie Verdecke

    Hallo die Herren,
    ich habe schon Verdecke gesehen, die auch nach zwei / drei Jahren KEINE Eselsohren hatten. Ohne Beschwörungen und sonstige Kunstgriffe beim einlegen. Mein Eindruck war, daß diese Verdecke an den Ecken hinten links und rechts irgendwie anders, weiter, geschnitten sind.

    Nachfrage bei einem schwäbischen Lieferanten, auch Versender, ergab daß dieser keinerlei Änderungen am seit Jahrzehnten "bewährten" Schnitt vorgenommen hat.

    Ein weiterer Anbierter aus Hessen gibt an, allein für unsere Pagoden drei bis vier divergierende Schnitte zu haben.
    Gibt es hier im Forum enstsprechende Erkenntnisse über solche, auch auf Dauer "eselsohrenfreie" Verdecke?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2012
  6. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Eselsohren

    Die Eselsohren kommen hauptsächlich durch das verkehrte Einbringen des Softtops in den Verdeckkasten.

    Beim Einbringen des Softops sind die Falten unten bei der B-Säule nach innen zu drücken - dann hat man auch lange was davon.

    Bin bei meinem alten Verdeck sowie beim Neuen gut damit gefahren.

    Wolfgang
     
  7. KHH

    KHH Neues Mitglied

    4
    11. Dezember 2012
    Verdeck

    Hallo

    denkt ihr wirklich dass man das alte Verdeck selber runtermachen und das neue draufmachen kann. Benötigt man hierzu keine speziellen Maschinen?

    gruss
    k-hh
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo namenloser,
    Maschinen eher nicht, aber Erfahrung. Ich habe schon so viele schlecht sitzende Verdecke, auch mit Falten seitlich, gesehen, daß ich das nicht
    selbst machen würde. Mein Verdeck wurde vor etwa 20 Jahren bei einer Niederlassung montiert.
    Das war von mit eine falsche Entscheidung, die kannten noch entfernt R107, den W113 haben dann die Sattler mit "Unterstützung" von mittlerweile
    im Büro tätigen Mitarbeitern mit einem KHM Dach versehen.

    Leider weit entfernt von "...das Beste...."!
     
  9. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Ob man ein Verdeck selbst montieren kann hängt stark vom individuellen Geschick ab und von Erfahrung ab, 90% der Leute würde ich das nie empfehlen.
    Der Stoff wird an das Gestell geklebt, sitzt er einmal falsch wirds schon haarig, nachträglich läßt sich da nicht viel korrigieren und anschließend hat man ein Murksdach was man sich ständig anschauen muß .

    Wolfgang
     
  10. Luca 250

    Luca 250 Aktives Mitglied

    71
    13. April 2010
    Hallo,
    ich hab mir bei E-Bay auto-sattlerei.de eine Bedienungsanleitung auf CD um ca. 20.- Euro ersteigert.
    Ich finde es ist relativ gut erklärt und ich hab das Verdeck Punkt für Punkt zuerst entfernt, danach wieder bespannt.
    Übrigens es war meine erste Sattlerarbeit, dennoch bin ich mit dem Ergebnis super zufrieden und vor allem hab ich wieder was selbst zustande gebracht.
    Mit etwas Geschick ist es möglich.:tanzen:
    Luca
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Eselsohrenfreies Verdeck

    Hallo die Herren,
    ich habe schon Verdecke gesehen, die auch nach zwei / drei Jahren KEINE Eselsohren hatten. Ohne Beschwörungen
    und sonstige Kunstgriffe beim einlegen. Mein Eindruck war, daß diese Verdecke an den Ecken hinten links und rechts
    irgendwie anders, weiter, geschnitten sind.

    Habe jetzt mal ein Bild gefunden, bei dem diese „etwas anders geschnittene“ Dachhaut doch einigermoßen gut zu
    sehen ist.
    Frage ist: WER liefert/montiert solche Dächer?
     

    Anhänge:

  12. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Nach der Montage sehen die alle so aus, wenn sie dann mal ein paar Tage in der Kiste waren leider nicht mehr .

    Wolfgang
     
  13. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Eselsohren

    Hallo,
    im o.a. Link von
    [FONT=Tahoma, Arial][SIZE=-1]Verdeck24 [/FONT]wird folgender Hinweis gegeben:[/SIZE]
    "Unser Verdeck ist, ohne die original Optik maßgeblich zu beeinflussen, in mehreren Punkten optimiert:
    Der Überstand des Verdeckes hinten vom Stoffhaltebügel zur Karosserie hin zieht beim Original mangels Aussteifung hässliche „Eselsohren“! Zudem liegt die Verdeckdeckeldichtung dann größtenteils frei für den Rostfraß. Mercedes hat das, vor dem Hintergrund des sonstigen Strebens nach Perfektion der schwäbischen Autobauer (zumindest damals!) völlig unverständlich, auch beim Nachfolgemodell W107 nicht modellgepflegt.
    Bei unserem Verdeck sind zur Aussteifung teils doppelte Verklebungen vorgesehen und die Form zum Karosserieabschluß leicht angepasst."
    usw.
    Dies sind ja ggf. angepasste, Eselsohren-vermeidende Verdecke!? Gibt es weitere Erfahrungen dazu?
    ....WRe
     
  14. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Zu dem Anbieter kann ich nix sagen, meine Erfahrung, auch beim 107er, ist allerdings das je mehr Stoff seitlich und hinten übersteht, je eher hat man Eselsohren .
    Wird der Stoff beim Falten nach innen unters Gestell gedrückt , was eine ziemliche Fummelei bedeutet , gehts auch ohne Eselsohren .

    Wolfgang
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Also doch: eselsohrenfreies Verdeck

    Hallo,
    gibt es hier Langzeiterfahrungen mit Verdecken die von der Firma CK-Cabrio montiert worden sind?
    Ich hatte im letzten Jahr mal bei zwei Firmen im Dunstkreis von Stuttgart nachgefragt, ob dort im laufe der Jahre die originalen Schnitte verändert wurden.
    In beiden Fällen wurde sinngemäß geantwortet, daß die bewährten originalen Schnitte nicht verändert wurden.

    Wenn ich dagegen den nachfolgenden Auszug des Unternehmens in der Nähe von Giesen anschaue, dann werde ich doch etwas nachdenklich.
    Es müsste doch bei tausenden von Forumnutzern einige geben, die Dächer diser Firma haben.

    Die Firma schreiben über w113 Verdeckvarianten:

    http://www.ck-cabrio.de/verdecke/cabrioverdecke-von-a-z/mercedes-sl-w113-pagode-verdeck-1963-1970/

    Achtung bei Fahrzeugen aus dem Baujahr 1963!
    Wenn diese einen Hauptspriegel aus Metall haben, ist entweder das Verdeckgestänge von einem späteren Baujahr im Laufe der Zeit einmal darauf umgebaut worden – oder der SL entstammt einer Vorserie! Es gibt schätzungsweise 40 bis 120 Fahrzeuge davon. Die meisten sind seinerzeit in die USA exportiert worden. Manche haben aber den Weg hierher zurück gefunden.
    Wichtig:Der Verdeckbezug hat einen um mehrere Zentimeter (!) abweichenden Schnitt!
    Uns sind in 30 Jahren vier SL´s davon begegnet: Wir haben deswegen das entsprechende Schnittmuster.

    Weiteres über die Verdeckgestänge beim SL der Baureihe 113:
    Außer dem oben erwähnten Vorserien-Gestänge sind noch drei weitere Modifikationen über die Bauzeit hinweg vorgenommen worden.
    Relevante Unterscheidungsmerkmale sind:

    1) Vorserie 230SL
    Hauptspriegel aus Metall mit insgesamt größerem Radius. Arretierung des Stoffhaltebügels für die Faltung durch Zylinder mit gefederter Kugel.
    Abweichender Verdeckzuschnitt (siehe oben!)

    2) 230 SL
    Hauptspriegel aus Holz, Abschluß mit verchromter Nagelleiste. Arretierung des Stoffhaltebügels für die Faltung durch Zylinder mit gefederter Kugel. Der Verdeckzuschnitt der späteren, am Hauptspriegel vernähten Bezüge, passt im Prinzip auch. Jedoch sollte auf die so schöne Messing-verchromte Nagelleiste dann besser verzichtet werden, da diese - korrekt angebaut - neben der Naht sitzt. Das passt nicht. Also darauf achten: Für den Holzspriegel das Verdeck mit dem offenen Spriegel bestellen/verbauen.

    3) 230/250/280SL
    Hauptspriegel aus Metall. Arretierung des Stoffhaltebügels für die Faltung durch Zylinder mit gefederter Kugel. Seitliche "Abstandhalter" rechts/links von innen am Stoffhaltebügel, welche das Einquetschen des Bezuges verhindern sollen.

    4) 280SL
    Hauptspriegel aus Metall. Arretierung des Stoffhaltebügels für die Faltung durch "Rolle" an der Gestängebasis. Keine seitlichen Abstandhalter.

    Prinzipiell passen ALLE Gestänge auf ALLE Pagoden. Wegen des Alters und der Restaurations-/Erhaltungsgeschichte kommt "crossdressing" nicht selten vor.
    Beim 113er ist das quasi folgenlos. Aber manche Gestänge scheinen dann nicht so recht in den Verdeckkasten zu passen.

    Trotz korrekter Faltung lässt sich der Deckel nur gegen Widerstand schließen und steht hoch. Das ist ein deutliches Indiz für ein nicht mehr original zu diesem SL gehörenden Gestänge - denn so etwas wurde seinerzeit "bei Daimler" nie und nimmer ausgeliefert.

    Die Anpassung erfordert mitunter erheblichen zusätzlichen Aufwand - bis hin zum Einsatz eines großen Karosserie-Gummihammers, um dem Gestänge seinen Raum zu verschaffen.

    .
     
  16. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Luca hat recht

    Ich habe im Vorjahr bei DB einen Verdeckbezug ET Nr: 0 113 770 02 82 zum Preis von 876,- Euro incl. MWst. gekauft und nach Anleitung dieser CD montiert. Der Bezug hat super gepasst und die Montage war kein Problem. Wichtg ist meiner Meinung nach nur daß das Gestänge vor den Bespannen genau eingestellt wird.
    LG
    Heinz


     

    Anhänge:

  17. Breuerw0

    Breuerw0 Aktives Mitglied

    28
    23. Februar 2008
    habe derzeit mein Gestänge im Keller zur Aufbereitung und wollte mir die neue Haut bei Verdeck 24 bestellen.

    Das auf Deinen Fotos Dargestellte sieht ja suuuper aus.

    wo hast Du die Haut gekauft ?

    wo gibt es diese CD ?
     
  18. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Den Bezug habe ich bei Mercedes Benz gekauft. (siehe mein erster Beitrag).
    Die CD hat es vor einiger Zeit bei Ebay gegeben. (siehe Lucas`s Beitrag).
    LG
    Heinz

     
  19. Breuerw0

    Breuerw0 Aktives Mitglied

    28
    23. Februar 2008
    Kannst Du diese CD kopieren ? Natúrlich gegen Entgeld. Habe das Gestänge soweit i.O. Und werde nun das Dach wohl bei Verdeck 24 bestellen.
    Der nächste Sommer kommt bestimmt !
     
  20. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    nein.:verboten:
    Wird er natürlich nicht kopieren und schon garnicht gegen Geld.
    Vielleicht überläßt er sie dir ja mal leihweise.:doh:

    vG
    Detlef H.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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