Ölkühler 250 SL ,Bratpfanne

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Teddybär, 30. Januar 2013.

  1. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hallo,
    weiß jemand, wie der ÖL/Wasser-Flachkühler des 250 SL innen aufgebaut ist? Gibt es dazu vielleicht sogar ein Bild? Wie groß ist das Risiko, dass bei einem Defekt Wasser in den Ölkreislauf gelangt?
    Vielen Dank für eine Antwort!
     
  2. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    nahezu 100%
     
  3. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Also, mit 100% meint der Kollege bei defekt im System,
    Aber diese Idee, Wasser kühlt Öl war schon recht unclever,
    Wie kam es dazu? Ich hatte mal einen 230SL, der hatte das scheinbar
    auch ab Werk verbaut. Glaube das konnte man als SA (Sonderausstattung)
    bestellen.....sinnlos!
     
  4. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Danke für die Hinweise! Mein Ölkühler ist seit 2 Jahren aussen undicht und verliert Wasser. Hatte den Wasserkreislauf daraufhin überbrückt. Oder sollte ich Wasserschläuche besser abklemmen?
    Es ist nachweislich der 3. Ölkühler in meinem Auto, nachdem er bei 100 und 120 T km jeweils ausgetauscht wurde. Werde wohl ohne weiterfahren. Ich würde gerne wissen, wie filigran der Wärmetauscher im Inneren ist. Vielleicht löte ich mal einen defekten gebrauchten auseinander und werde berichten.
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Wasser/Ölkühler = SA beim 230SL

    Sinan, sinnlos wa das sicher nicht. Die Techniker wollten das auch schon für den 230er.
    Die Kaufleute haben das dann aber abgeblockt. Richtig ist, es konnte als SA georfdert werden.
     
  6. unimg

    unimg Aktives Mitglied

    104
    30. März 2010
    Ölkühler 250

    Das Teil hat ja einen guten Preis wenn es der wie auf dem Photo ist,800 plus Mwst.
     

    Anhänge:

  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Oil water heat exchanger

    Richtig,
    Norbert hat Recht.

    Historisch betrachtet wurde der Öl-Wasser-Wärmetauscher zuerst als Sonderausstattung für den 230 SL angeboten worden, und taucht dort in der Ersatzteileliste 10097 Ausgabe B, Stand November 1964 auf....
    ... und erst dann gab es ab Mitte 1965 250 SEs, die den serienmäßig bekamen.

    Dass dann wahrscheinlich schon 250er Prototypen- und Vorserienmotoren vor August 1965 herumfuhren, zu heiß beim Heizen wurden und des Ölkühlers bedurften, das ist dann eine andere Geschichte.

    Wichtig bei dem Öl-Wasser-Wärmetauscher ist, dass das Öl- und insbesondere Wasservolumen erhöht wird gegenüber der Ölkühler-losen Variante. Und das ist bei diesen thermisch hochbelasteten Motoren sehr entlastend. Jede 0,5 Liter mehr Wasser hilft!

    Ihr glaubt dem blöden kleinen Achim nicht? Ihr könnt Euch gerne mit dem Motorenbau-Meister, der diese Erkenntnis auf dem Motorentechnikseminar vor 2 Jahren zum Besten gegeben hat, unterhalten; er hat sich für Willingen (50 Jahre Pagode) angemeldet.

    So wirksam wie der Öl-Luft-Wärmetauscher im Fahrtwind-Luftstrom wie beim 280er ist er aber natürlich nicht.


    Achim
     
  8. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Ölwärmetauscher

    Hallo,

    in der Ersatzteilliste 230 SL 1967 taucht der Ölwärmetauscher noch auf,allerdings ohne Teilenummer !

    Beschrieben : Ölwärmetauscher für sportlichen Einsatz,Sonderwunsch .

    Gruß,Frank.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.