Ich bin jung, ich kann warten!

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Jochen H., 5. März 2013.

  1. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Das ist das Motto meiner Pagodenbastelei.

    Ich bin aus Hannover, selbständiger Augenoptiker, alleinerziehender Vater, seit langem fest liiert, Schwimmtrainer, Ausdauersportler und nun auch noch am schrauben.

    Außer an Brillen arbeite ich rudimentär an Uhren.
    (Im Anhang ist ein Bild einer gebrochenen Schraube die ich letzte Woche aus einer Uhr ausgebaut habe. Der Untergrund dient als Größenvergleich)

    In den letzten Wochen hatte ich bereits viel Freude an diesem tollen Forum. :blumenstrauss:

    Seit Ende letzten Jahres habe ich einen deutschen 230SL der im Laufe der 49 Jahre schon durch einige Hände gegangen ist.
    Im Laufe dieser Zeit ist auch einiges repariert/restauriert worden. Teils gut, teils stümperhaft.

    Er ist von 08.64 und hat irgendwann vor mehr als 25 Jahren einen 250SE Motor und eine Hinterachse mit Scheibenbremsen bekommen.
    Die Bremsanlage ist darauf angepaßt.

    Mich stören diese Veränderungen nicht und ich habe nicht vor diese zu ändern.

    Was mich dagegen stört, sind schlechte Schweißarbeiten, Rost, fehlende Teile und behebbare Defekte.

    Da ich die Pagode auf unbestimmte Zeit behalten möchte und nur wenig unbesetzte Freizeit habe, gehe ich die Sache ohne Zeitvorgaben an.

    Aktuell habe ich den Innenraum am Wickel.

    Beim Ausbau der Instrument habe ich bereits ein paar Probleme gefunden und beseitigt.

    Wärmetauscher und Lüftergehäuse sind in arbeit.

    Nun bin ich damit beschäftigt den Bitumen rauszukloppen.
    Dabei bin ich stehts auf der Suche nach Fusch und der braunen Pest.

    Parallel zu dieser Arbeit dokumentiere ich den Kabelbaum und bereite vor diverse Kabel stückweise zu erneuern.


    Ich werde hier über die Arbeiten berichten.

    Gruß,
    Jochen

    P.S. Die ersten Bilder zeigen eine einfache Möglichkeit die Bodenbleche zu reparieren. Man bedenke: keine US Arbeit! Deutsche Wertar:kotz:
     

    Anhänge:

  2. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Hi Jochen,

    ich glaub du bist genau so verrueckt wie ich. Wir muessen uns unbedingt mal kennenlernen. Wenn ich das naechste mal in Hannover bin, besuche ich dich.
    Post geht uebermorgen raus.

    Beste Gruesse

    Thomas
     
  3. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo Thomas!

    Super Idee.

    Ich schick Dir eine Mail.

    Schöne Grüße,
    Jochen
     
  4. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Pagodenrestauration

    Hallo,

    das habe ich noch nicht gesehen: Da hat einer versucht, Gummimatten zu verschweißen...

    Viel Glück und Geduld zu Deiner Restauration, geschickte Hände hast Du ja offensichtlich. Sind sehr dienlich z.B. zum Ausbau des Drehzahlmessers, Wärmetauschers usw.
    Ich weiß bis heute nicht, wie der Drehzahlmesser damals im Rahmen einer Serienproduktion unter Einhaltung einer wirtschaftlich vertretbaren Zeitvorgabe eingebaut wurde.
    Kinderarbeit ?
    Oder wurde die Pagode rund um Drehzahlmesser und Wärmetauscher gebaut ?
    Der hohe Verkaufspreis wurde angeblich u.a mit den vielen Rändelschrauben begründet, die bei der Drehzahlmessermontage in den Tiefen des Armaturenbrettes versenkt wurden.
    Oder ich bin einfach ungeschickt.

    Grüße Franz
     
  5. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Franz,

    das sind keine Gummimatten, das ist Bitumen, wie Jochen ja schon erwähnt hat.
    War bei meiner Pagode auch so. Lässt sich bei kalten Temperaturen gut entfernen.

    Hans-Albert
     
  6. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009

    ...ob das aber die originalen sind, wage ich zu bezweifeln. Bei mir waren die originalen Filz-Bitumen-Matten drin, aber so eine weiße Substanz, wie auf den Bildern zu sehen, war darunter nirgendwo.

    Gruß,
    Bernd
     
  7. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo Franz!

    Den Instrumentenausbau hat man spätestens vergessen wenn man die linke Lüfterdüse ausbaut.
    Diese Prozedur verblasst zu einem Kindergeburtstag wenn man den Wärmetauscher voller
    Stolz in seinen zerschnittenen Händen hält.

    Ich habe da mal was im Netz gefunden, was erklären könnte, warum so wenig Frauen Pagoden restaurieren.

    Der Begriff Gebärneid bezeichnet in der Psychoanalyse den Jungen oder Männern
    unterstellten Neid auf die Brüste, die Genitalien und das Gebärenkönnen von Frauen.
    Als Ersatz für das Gebären kann der männliche Stuhlgang dienen.
    Daraus leitet sich der Stolz einiger Männer über eine besonders
    große Anhäufung an Exkrementen ab.

    ...ich sollte nicht so viel nachdenken!

    In diesem Sinne,
    Jochen
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013
  8. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo Bernd!

    Die Matten sind nicht original.

    Ebenso wenig wie das sickenfreie Blech, das über das Bodenblech gebrutzelt wurde.
    Die Form erinnert mich ein wenig an Südwestafrika im Schulatlas.

    Was sich der Fachmann da wohl bei gedacht hat?
    "Blechscheren sind doof und arbeit auch, da kommt eh Bitumen drübber."

    Mal sehen was noch kommt.

    Gruß,
    Jochen
     
  9. Herbert Stabauer

    Herbert Stabauer Aktives Mitglied

    31
    2. November 2011
    Hallo Jochen,

    kann es sein dass wir uns mal im Urlaub in Portugal kennengelernt haben?? (warst du da mit 2 Kindern)??

    liebe Grüße

    Herbert
     
  10. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo Herbert!

    2 Kinder paßt!
    Ich habe 2 Söhne.
    Portugal nicht.
    Wenn, dann in Spanien am Meer.

    Gruß,
    Jochen
     
  11. Herbert Stabauer

    Herbert Stabauer Aktives Mitglied

    31
    2. November 2011
    Hallo Jochen,


    nein, dann ist es eine Verwechslung

    2 Kinder passt, aber dann Sohn und Tochter. Und es war definitvin Portugal.
    Aber macht nichts.

    liebe Grüße

    Herbert

    PS.: übrigens wenn du mal nach Österreich kommst - melde dich
     
  12. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo Herbert!

    Dankeschön, das merk ich ich mir und wenn es Dich mal
    nach Hannover treibt.

    Melde Dich!

    Gruß,
    Jochen
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.