Dröhnender Edelstahlauspuff

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Christopher, 2. August 2005.

  1. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Hallo,

    ich habe einen Edelstahlauspuff von SLS montiert.
    Dieser ist deutlich lauter als die Original-Anlage - wäre noch akzeptabel -, aber vor allem habe ich ein Scheppern und Dröhnen besonders zwischen 3200 - 3500 U/min. Ich kann nicht feststellen, dass der Auspuff irgendwo anschlägt, ich habe den Eindruck es kommt aus der Anlage.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Bekommt man das Dröhnen irgendwie weg

    Grüße
    Christopher
     
  2. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Christopher,
    aus dem eigenen beruflichen Alltag:
    nachträglich die akustische Auslegung einer Abgasanlage ändern zu wollen ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Das, was man als laut oder leise empfindet und messtechnisch auch ermittelbar ist, greift in die innere Konstruktion (Auslegung) der Schalldämpferboxen ein. Für das "laut / leise" wird u.a. Absorptionswolle (Basaltsteinwolle) in einer oder mehreren Kammern der Box in vorberechneter Menge eingebaut. "Ganz nebenbei" wird über die Abgasanlage auch in die Leistung des Motors Einfluss genommen.
    Ergo: im Nachgang ist hier nix zu machen (ausser einem Korken im Endrohr:verboten: ).
    Mit dem Thema Abgasanlagen beschäftigen sich in der Autoindustrie ganze Hundertschaften von Fachleuten (Auslegung; Konstruktion; Akustik; Versuch; Dauerlauf;....). Das Thema ist also nicht ganz so einfach.
    Einzige Chance ist sich bei einem Hersteller eine "leise" Abgasanlage bauen zu lassen. Die Mehrkosten sind bei frühzeitiger Planung eigentlich verschwindend gering. Man muß es bloß organisert bekommen und jemanden vom Fach finden der mitspielt. Den: Machbar ist alles!
    In diesem Sinne,
    Grüße aus Calber..., axel
     
  3. Peter

    Peter Mitglied

    12
    11. Januar 2005
    Was man von Außen machen kann ist sicherstellen, daß die Schellen richtig montiert sind, damit sie sich nicht bei bestimmten Schwingungen berühren und Geräusche verursachen können. Weitere Kandidaten f.d. Überprüfung sind die Hitzeschutzbleche.
     
  4. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Leit und Prallbleche

    Kommt es zum scheppern beim Beschleunigen oder Has wegnehmen. Kannst du den Wagen mal auf eine Buehne nehmen und laufen lassen, es koennte auch sein das ein Blech (Risonanzsystem) lose ist und deshalb scheppert.
    Habe auch so eine Anlage, doch droehnen tut sie nicht, der Klang entsprich in circa einem 300 SL W198, undist kraftvoll.
    Aber wenn du einen fruehen 230 Sl hast mit Faecherrohr koennte es sein das vor dem Mitteltopf die Rohre nicht gut im Kanal verlaufen und hier anschlagen, denn die Passung und Vormgebung ist nicht besonders gut.


    MFG Pagodino
     
  5. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Christoffer,

    ich hatte das gleiche Problem nachdem ich meine Pagoden mit Edelstahlauspuff gekauft hatte. Mir war den Rat gegeben der Hintendämpfer zu tauschen für ein konvenioneller. Habe ich mit sehr gutem Erfolg und nicht zu viel Geld machen lassen.

    Gerard Wuisman
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Christopher,

    meines Wissens nach gibt es auf dem deutschen Markt zwei verschiedene Edelstahlanlagen im Angebot. Einmal kommen die Anlagen soweit ich weiß aus England, sollen etwas preiswerter und nicht so paßgenau sein und einmal von einem Hersteller aus Deutschland. Über unterschiedliche Lautstärken ist mir allerdings nichts bekannt. Ich habe seit dem Jahreswechsel eine Edelstahlanlage drunter. Weder Klangbild noch Lautstärke haben sich verändert. Was ich seitdem allerdings auch habe, ist ein leichtes Klappern/Scheppern in einem bestimmten, sehr engen Drehzahlbereich. Ist allerdings nicht so laut, dass es mich stört. Ursächlich dürfte eine Hitzeblech sein. Ein Problem, mit dem sich offensichtlich mehrere Pagodenbesitzer nach der Umrüstung herumschlagen. Zumindest hört man immer wieder davon. Ich habe auch schon davon gehört, dass eine namhafte Pagodenwerkstatt (nicht Stickel) die Dinger einfach wegläßt, weil sie das Klappern sonst nicht abstellen können. Äußerst bedenklich, vor allem im Tankbereich.

    Gruß

    Ulli
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    auspuffanlage

    welchen Hersteller aus D ?
    norbert
     
  8. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Edelstahl- Anlage 230SL - Erfahrungsbericht nach 12 Jahren Betrieb!!!!!!

    Hallo Freunde,

    Ich habe seit über 12 Jahren eine Edelstahlanlage drunter. Weder Klangbild noch Lautstärke haben sich verändert.
    Null Verschleißerscheinungen - nur die Gummi`s der Aufhängungen müssen mal zwischendurch ersetzt werden.
    Die Anlage wurde damals von Fa. Köllner geliefert, bis heute top ok.. mein Fahrzeug ist eine 230SL Pagode , von 1963, ohne Fächerkümmer. :p

    Gruß friese :klatsch:
     
  9. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    das kann ich nur unterschreiben, ist bei mir genauso (liegt am hitzeblech, das am endtopf)

    gruss thomas
     

    Anhänge:

  10. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004


    meines wissen stellt mechatronik die anlagen her, oder laesst sie zumindestens anfertigen.

    gruss
     
  11. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Faecherkruemmer

    Wie 1963, ohne alten Kruemmer, so geht das aber nicht.:p

    Saluti Pagodino
     
  12. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ich hatte es kürzlich mal in einem ähnlichen Thread erwähnt: Mein 230er (früh, mit dem geschweissten Krümmer) hat die Anlage von Sobkowiak bekommen. Schöner sonorer, etwas härterer Klang, super Passform und kein Geschepper.

    Gruss Chris
     
  13. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Hallo,

    danke für die Antworten.
    Als Ergänzung:
    Meine Pagode ist ein 280 SL mit Automatik, Bj. 69, US-Modell.
    Mit der Original-Anlage war der Wagen sehr leise.
    Weil der Auspuff dann aber Durchrostungen hatte, habe ich bei SLS eine Edelstahlanlage bestellt. Wer die Anlage letzlich herstellt weis ich nicht.
    Die Anlage war von Anfang an lauter und war nach einiger Zeit unerträglich laut. Ich habe dann festgestellt, dass der mittlere Dämpfer an der Punktschweissnaht aufgeplatzt war. Ich habe aber auf Kulanz Ersatz bekommen. Dieser Dämpfer war dann an der Naht auch durchgeschweißt.
    Nach erneuter Montage war der Auspuff dann vom Geräuch akzeptabel. Seit einiger Zeit ist der aupuff jetzt wieder lauter, der Effekt wird mit steigender Temperatur stärker. Ich könnte mir vorstellen, dass der Auspuff im heissen Zustand doch irgendwo anschlägt.

    Grüße
    Jan Christopher
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Norbert

    laut Aussage eines großen Mercedesteilelieferes aus dem Ruhrgebiet sollen die Edelstahlanlagen aus deutscher Produktion überwiegend alle von ein und dem gleichen Hersteller kommen, auch wenn sie über verschiedene Firmen vertrieben werden. Angeblich soll dieser im Raum Dortmund sitzen. Mehr hat er mir nicht gesagt. Hab´s mal einfach so hingenommen.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2005
  15. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Das ist Sobkowiak. Sitzt bei Dortmund und fertigt die Anlagen selbst. Hat er mir mal erzählt.

    Gruss Chris
     
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Genau so ist das. Eigenfertigung.

    Gruß Detlef H.
     
  17. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Pagodino.


    Und wenn Dir das noch nicht genug 'Sound' ist, hier ein Tip (Foto)
    von einem absoluten Sound-Fanatiker (im 3. Gang mit 5.000 Upm
    mal 'offen' natürlich durch den Gotthard-Tunnel, das wär's doch)

    Detlef (1974 TR6 mit Endtopf nur mit Abrazzo gefüllt...) :schlafen:




     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2005
  18. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Hallo Cristopher.


    Nach über 10 Jahren, hatte ich vor 3 Wochen das gleich (?) Problem.

    Schau mal in den Bereich zwischen den beiden Töpfen.

    Dort befindet sich ein Blech (punktgeschweißt) und verbindet beide Rohre.
    (Dient zur Schwingungsaufnahme)

    Bei meiner Pagode hatte sich dieses Blech gelöst, soll heißen die Punktschweißungen waren gerissen.

    Diese neu angepunktet und sie trompetet wieder herrlich unaufdringlich.

    Gruß aus Ulm;)
     
Müller Classic Motors
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