Fabi's Restaurations Tagebuch

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von fabi, 29. Oktober 2012.

  1. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hi Dirk. Der gehört dem Technik Museum in Sinsheim. Habe aber mit einem Mercedes oldtimer Händler gesprochen der so ein Schrott schonmal für 300 000 EUR angeboten bekommen hat. ?!?!?
    Als Showstück ganz nett.
     
  2. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo Fabi,
    wenn Du den Gasgestängehalter verzinken lässt, wirst Du ihn nie wieder sehen. Das Teil ist aus Alu und wird sich im Säurebad auflösen. Der gehört Glasperlen gestrahlt, dann sieht er wieder wie neu aus.
    Gruß
    Jürgen
     
  3. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hi Jürgen

    Natürlich kommt Alu ab
    ImageUploadedByTapatalk1363629738.792765.jpg

    Frage! Ist das eine Originale Servolenkung ? Oder nachträglich vom Zubehör?
    ImageUploadedByTapatalk1363629792.766971.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1363629807.459786.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1363631515.046143.jpg
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Die ist original.

    Gruß

    Ulli
     
  5. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Dichtung.

    Hallo Fabi, es müßte eine Türdichtung li. für den /8 sein.

    Gruß pagode1970 Kurt!:pagode:
     
  6. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    What? /8 ? Die teile sind bei der Pagode dabei gewesen. Mich wuerde es sehr wundern wenn da Pagoden fremde teile dabei sind. Aber ich werde es bald beim Zusammenbau rausfinden. Ich Sage euch dann Bescheid.
     
  7. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    ImageUploadedByTapatalk1363718103.049942.jpg

    Das zum Thema kaltreiniger auf tensidbasis. Einen Tag eingeweicht und immernoch klebt das fett dran. Das Wasser ist immernoch klar!!!?!?!,

    Also das Zeug kann man als Mundwasser benutzen oder um Orchideen zu Gießen aber nicht als fettlöser ' ! Kann ich mir gerade neuen kaufen gehen.
    Hat jemand einen Tipp wo es den guten alten auf Mineralölbasis noch gibt?
     
  8. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
  9. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Also beschissen konstruiert wäre geprahlt !
    Wie wäre es denn mit 3 mm mehr Auflageflaeche auf der Schraube damit man gescheit eine 36er Nuss aufsetzen kann ?!?! Inbus hätte hier das Zauberwort geheißen. !!
    Wtf?!?
    Jetzt dreht sich links auch noch mit und rechts die Schraube geht nicht mehr Rein.

    Kotz ... Ahhhhhhh ImageUploadedByTapatalk1363856278.816640.jpg
     
  10. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Wenn ich mir den Bolzen genauer anschaue wird mir klar was für eine Fehlkonstruktion allein in dem Bolzen liegt. Der Bolzen muss ja durchdrehen beim öffnen der 2. Schraube. Wie soll man das dann noch aufbekommen ?! Der Bolzen dreht zwangsläufig zwischen gummilager und Bolzenumlaufflaeche durch wenn eine Schraube geloest ist. Das ganze mag funktionieren wenn die Gewinde Super gängig sind ...
    Das gegenmoment der 2. Schraube um diese Zu loesen wird einzig und allein durch die Reibung von Gummi auf den Bolzen erreicht ? That Must be a Joke!

    Wem ging es da Schon ähnlich?
    Hab ich einen Denkfehler drin oder funktioniert das wirklich so (oder in der Praxis eben nicht ? )


    ImageUploadedByTapatalk1363857215.691083.jpg
     
  11. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    So hab mich abreagiert. Die schraube ist draußen.
     
  12. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004
    Man kann eine 36mm Nuss etwas abdrehen oder runter schleifen damit die Nuss mit maximale Flaeche an den Bolzen greift und man auch besser rankommt. Die Nuss An ein passendes(nicht zu kurzes)Flacheisen anschweissen, und man hat ein gutes Werkzeug fuer diese Operation. Wurde schon mal hier diskutiert glaube ich. Funktioniert prima jedesmal.

    Hans
     
  13. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Hinterachse Muttern SW 36

    Hallo,
    für diese Fälle habe ich einen geraden Ringschlüssel einseitig angeschliffen dann den Schlüssel geteilt und eine passende Verlängerung für den Schlüssel angefertigt. Damit bekommt man die "Muttern SW 36" immer gelöst solange die HA noch am Auto festmontiert. Bitte bei der Montage der Schubstreben auf links und rechts achten.
    Sternengrüße
    heinrichB
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2013
  14. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hi Hans ,

    Mit dem abdrehen hatte ich auch schon ueberlegt. Mein Problem war aber das der Bolzen im gummilager durchgedreht hat. Sobald ich eine Seite losgemacht habe. Dagegen ist nicht zu machen.

    Heinrich , vielen dank für solch einen Hinweis ! Ich hab es aus Routine beschriftet aber solche Tipps sind sehr wichtig. Danke nochmal.

    Fabi
     
  15. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo,
    ich hatte die Fase ein einem halben 36er Ringschlüssel plangeflext, um eine max Auflage zu erreichen. Ringschlüssel mit einer Zwinge aufgesetzt, damit er nicht abrutscht. Ca. 1m Zöllig Wasserreohr als Verlängerung. 1m Flachstahl an die beiden Befestigungsaugen der Bremssattel als Gegenarm und gib ihm. Mit einem ächzen und knarzen haben sich die Schauben dann gelöst. BEIDE, nacheinander. Kein Problem von Durchdrehen der "Hülse".

    Gruß Götz
     

    Anhänge:

  16. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo Götz!

    Das gehört ja wohl zwingend in die Wissensdatenbank.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es bis zu diesem Aufbau
    eine spannende und langwierige Vorgeschichte gibt.

    Ehrfürchtige Grüße,
    Jochen
     
  17. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Fabi hat gerade realisiert, dass aus Versehen seine Originalen Pagodenhupen in die veteramakiste gerutscht sind .... Kann mich noch erinnern diese für 10€ vertickt zu haben ....

    Shit Happens ...
     
  18. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Lol

    Eine Hupe hat 3 Tage veterama überlebt
    ImageUploadedByTapatalk1363938983.530870.jpg
    Habe ich gerade beim Ausraeumen der Kisten gefunden

    Ist das ueberhaupt eine Pagodenhupe ?
    ImageUploadedByTapatalk1363939064.424677.jpg
     
  19. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Ja

    Moin Fabi,

    sieht danach aus.
    Die Nummern drauf sind noch wichtig.

    Grüße
    Memmo
     
  20. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Keine

    Das ist definitiv keine,zu klein und nur sechs schrauben!!!
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.