Startprobleme ??

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von jagdmenne, 5. Mai 2013.

  1. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi!

    Lass die ESP mal außen vor, denn die hält mehrere Motorleben. Du solltest prüfen, ob er zuviel (dann Startventil oder Dehnelement) oder zu wenig Sprit (Dreck im Tank) bekommt. Prüf mal den Benzindruck im Rücklauf.

    Schau dir das mal an (letzter Absatz):
    Benzinpumpe

    Gruß Kai
     
  2. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    81
    14. März 2013
    Hallo liebe Pagodianer,
    die KISTE läuft wieder.:D

    Ursache war eine total vers...... ESP.

    Diese habe ich erst mal ordentlich mit Benzin ausgespült.
    Die Korrosionsschutzpistole hat hierbei übrigens gute Dienste geleistet.

    Vielen , vielen Dank für Eure Mithilfe.

    Jetzt geht's erstmal meine Tochter vom Bahnhof abholen. Natürlich mit Pagödchen.

    VG

    Rainer
     
  3. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Schön, aber was genau hast du gespült?
     
  4. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    81
    14. März 2013
    Moin Kai,

    der Wagen ist mir doch wieder verr.....:mad:

    Bei meiner Tour durch unser Dörfchen lief alles bestens. Der Motor lief besser als vorher (nahm sofort Gas an, gutes Durchzugsvermögen).

    Standgas war auch ok.

    Dann, nach dem Abstellen in der Garage.

    Kurze Zündung, dann nischt mehr :kotz:
    Offensichtlich wieder kein Sprit.
    Ich werde mal die nächsten Tage Deinen Rat befolgen und die Benzinpumpe bzw. das Rückschlagventil nochmals checken.
    Denn noch einen schönen Vatertag.
    Ach so: gespült habe ich die ESP nachdem ich die Blechplatte entfernt hatte. Dann Kontrolle der Regelstange und der Nocken- alles OK -
    Rainer
     
  5. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Moin, fahre das Teil mal auf Kanister,
    Dein Tank ist dicht, vermute ich.
    friese
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Rainer, da fällt mir nichts mehr dazu ein...

    Du findest eine total versiffte Einspritzpumpe vor und säuberst sie.
    Soweit so gut.
    Du fragst Dich nicht woher der Schmodder gekommen ist???
    Du fragst Dich nicht, ob vielleicht noch mehr von diesem Zeug im Benzinkreislauf Tank - Filtersiebe - Einspritzdüsen - ist???
    Du fährst einfach los...

    Resultat ist jetzt ja bekannt...

    Die logische Konsequenz kann nur sein, Benzin raus, ersetzen, Tank prüfen und reinigen, Filterwechsel, Düsen säubern, Leitungen säubern...

    Wie lange hat der SL denn rumgestanden, bevor Du ihn zum "Leben" erweckt hast???

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2013
  7. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Wenn du den vorderen Deckel abschraubst, dann kommst du aber nicht an den Benzinkreislauf. :eek: Anbei ein Schnittbild, zwar von einer anderen ESP, aber der Aufbau ist ähnlich.

    Ich rate dir dringendst erstmal die Hände von der ESP zu lassen und dich wie schon mehrmals empfohlen, dem Benzinkreislauf zu widmen. Zudem solltest du dir ein WHB zulegen. Da sind die Symptome und Arbeitsschritte zur Prüfung und Behebung aufgeführt.

    Gruß Kai
     

    Anhänge:

  8. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    Moin,

    Ich bin ehrlich gesagt irritert. Du hast hier viele gute Tips bekommen. Zum Beispiel zum Thema Tank, Benzin etc.

    Warum folgst Du denn diesen nicht und gibst zu den gestellten Fragen auch mal ne Antwort? Weiss nicht, wozu man sich die Mühe macht noch Auszüge aus dem WHB zu posten.

    Grüsse
    Marius
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Rainer,

    Am 27.4. wurde beim TÜV die undichte Benzinpumpe bemerkt.
    Vor dem 27.4. scheinst Du ja problemlos unterwegs gewesen zu sein.

    Am 2.5.2013 berichtest Du, dass Du die undichte Benzinpumpe nun repariert hast, indem Du den Plus und Minuspol herausgezogen und neu abgedichtet hast (wie auch immer).
    Siehe: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/79357-post11.html

    Am 5.5. berichtest Du, dass nicht mehr geht, weil anscheinend kein Benzin an den Einspritzdüsen ankommt.
    Siehe: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/79434-post1.html


    Ich kann mir nicht helfen, aber für mich besteht hier ein direkter Zusammenhang zwischen Deiner „Benzinpumpenreparatur“ vom 2.5. und Deinen Problemen, die danach aufgetaucht sind.
    Also, wenn es nicht die zugesetzten Filter und Leitungen sind, dann vermute ich mal, dass Deine Benzinpumpe nach dem System Blinkanlage funktioniert, weil heißen: geht, geht nicht, geht, geht nicht. (Wackelkontakt)

    Im Übrigen kann ich Majus nur beipflichten.
     
  10. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    81
    14. März 2013
    Hallo zusammen,
    sorry, das ich auf einige Beiträge nicht sofort geantwortet habe.
    Ich habe diese aber befolgt, bzw. werde die Ratschläge in den nächsten Tagen mit meinem Schrauber besprechen.
    @ Majus: besten Dank für die Übermittlung des WHB
    Ich bin schon kräftig am lesen.......und habe mir schon einige Passagen herausgeschrieben.
    Habe mir für die nächsten Tage fest vorgenommen, genau nach den Anleitungen vorzugehen.

    Ich werde erst mal den Benzinkreislauf näher untersuchen.
    Ich habe auch den Verdacht, dass die Pumpe einen Schaden hat, obwohl sie läuft wenn man die Zündung betätigt.
    Ansonsten möchte ich noch kurz anmerken, das ich kein KFZ Handwerk gelernt habe und mir erst mal alles mühsam erarbeiten muss.
    In diesem Sinne...
    Viele Grüße
    Rainer
     
  11. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    Moin Rainer,

    willkommen im Club, ich hab meinen Lappen sogar erst mit Ende 20 gemacht und fand Autos bis dahin recht uninteressant... :bierkrug:
    Ich kann übrigens gut nachvollziehen, dass man schnell zu einem Ergebnis kommen will und dann mit gewisser Ungeduld loslegt...

    Grüße
    Marius
     
  12. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    81
    14. März 2013
    Das stimmt, zumal das Wetter momentan super ist, ich frei habe und und und.....und ich schon ca. 100 Stunden in den letzten Wochen unter dem Wagen gelegen habe:)

    Aber: meine Rückenschmerzen sind weg und die Stimmung ist auch gut.
    Beim Studieren des WHB habe ich beim Vergleich mit meinem Motor doch einige Abweichungen festgestellt.
    Werde morgen erstmal die Durchflussmenge im Rücklauf messen. Dort soll ja 1 Liter in 15 sec. ankommen.
    Mal sehen, ob das klappt.

    Schönen Abend noch...

    Rainer:bierkrug:
     
  13. Moss Andrews

    Moss Andrews Aktives Mitglied

    30
    4. Juli 2011
    Moin Rainer,

    bei Deinem Pseudonym würde ich eigentlich erwarten, dass Du Dich seit dem 1. Mai mit anderen Dingen beschäftigt hättest. ;-)))

    Wmh
    Fritz
     
  14. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    81
    14. März 2013
    Moin Fritz,
    die Jagdzeit fängt ja erst an ;)

    Habe übrigens noch viel mit Revierarbeiten zu tun......
    WmH

    Rainer
     
  15. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    81
    14. März 2013
    Moin zusammen,
    wollte noch mal kurz Bericht zur aktuellen Lage erstatten:D

    Nachdem der Motor weiterhin nicht richtig rund lief und ich immer das Gefühl hatte, mit dem Wagen liegen zu bleiben, habe ich kurzerhand das Schätzeken auf einen Trailer gepackt und nach Iserlohn zu Klaus F. gebracht.

    Dort wurde denn folgendes festgestellt; bzw. wurden folgende Arbeiten erledigt:
    ESP-Regler saß wahrscheinlich aufgrund längerer Standzeit etwas fest
    Benzinpumpe wurde ausgetauscht
    Kompression gemessen, alles ok
    Zündung 123 ignition eingebaut
    Regelgestänge eingestellt
    Dehnstoffelement war defekt, deshalb ständig Überfettung und schlechte CO Werte, Austausch

    Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.

    Viele Grüße
    Rainer
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2013
  16. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Schön, dass der Wagen wieder anständig läuft.

    Allerdings: Hättest du die Hinweise auf den vorherigen Seiten abgearbeitet, hättest du die Probleme mit geringem Aufwand auch selber lösen können. :confused:
     
  17. Primotenente

    Primotenente Aktives Mitglied

    49
    30. Juli 2011
    Wie ist denn das Resultat? Meine läuft leider auch nicht ganz rund, resp. nicht so wie ich mir das eigentlich vorstelle und könnte mir die moderne Zündung ebenfalls als Lösung vorstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2013
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.