defekter Tacho

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Thomas Wirth, 20. Mai 2013.

  1. Thomas Wirth

    Thomas Wirth Neues Mitglied

    4
    16. April 2013
    seit meiner letzten Ausahrt zeigt der Tacho keine Geschwindigkeit mehr an. Wie kann ich eruieren, was die Ursache ist (Tacho, Seite, etc), bevor ich den ganzen Tacho ausbauen muss?
    Hatte schon jemand anders das selbe Problem?
     
  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Tacho

    Moin,

    wird die Wegstrecke weiter gezählt?

    Grüße
    Memmo
     
  3. Thomas Wirth

    Thomas Wirth Neues Mitglied

    4
    16. April 2013
    ist ein guter Hinweis, werde das mal testen.
     
  4. Thomas Wirth

    Thomas Wirth Neues Mitglied

    4
    16. April 2013
    Hallo Memmo

    mein Beifahrer hat gesagt, dass der Kilometerzähler auch nicht mehr gezählt hat. Muss ich nun davon ausgehen, dass die Saite gebrochen ist?

    Thomy
     
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Tacho

    Hallo Thomy,

    hmmm es könnte sein, dass die Welle gebrochen ist oder im Tacho sich das Zahnrädchen gelöst hat und somit nicht angetrieben wird.
    Es bleibt dir nichts anderes übrig als die Welle mal abzuschrauben.

    Wenn du keine Lust hast den Tacho zu demontieren, kann man auf der Bühnen die Welle am Getriebe abnehmen und mit einer Bohrmaschine testen.

    ;)

    Grüße
    Memmo
     
  6. NABRU

    NABRU Mitglied

    14
    25. April 2012
    Hallo Memmo

    Weist Du in welcher Drehrichtung man die Bohrmaschine einstellt?
    Ich kann mir denken dass man etwas kaputt machen kann wenn man verkehrt herum loslegt.

    Danke, Urban (aus USA)
     
  7. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Drehrichtung

    Moin Urban,

    ich kann es morgen gerne testen.

    Grüße
    Memmo
     
  8. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo,
    Du must die Bohrmaschine auf Linkslauf umstellen. Aber auch bei Drehrichtung rechts kann der Tacho nicht kaputt gehen, nur dann bewegt sich der Zeiger nicht.
    Gruß
    Jürgen
     
  9. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo, - ganz früher gab es noch keine linksdrehenden Bohrmaschinen - denn mit den normal rechtsdrehenden haben findige Autoverkäufer damals die Tachostände runtergedreht. Daher auch der Spruch : Runterdrehen !

    Grüße, Ralph
     
  10. NABRU

    NABRU Mitglied

    14
    25. April 2012
    Vielen Dank fuer die Info:klatsch:
    Urban
     
  11. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Bei meinerm 280er war die Tachowelle am Getriebe aus der Führungshülse geruscht. Wieder reingesteckt und mit die Führungshülse mit der Kombizange festgequetscht - bingo!
    Nur so als Tip :)
     
  12. Thomas Wirth

    Thomas Wirth Neues Mitglied

    4
    16. April 2013
    Hallo
    Danke für die vielen guten Inputs.
    Werde mal versuchen die Saite am Getriebe zu lösen und mit einer Bohrmaschine den Tacho anzutreiben.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.