Drosselklappe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lotte, 5. Juni 2013.

  1. Lotte

    Lotte Aktives Mitglied

    64
    24. Oktober 2011
    Guten Nabend zusammen,

    anbei ein Foto meiner Drosselklappe, mit der ich aktuell ein Problem habe.
    Es handelt sich um einen 280SL automatik. Der Kabelbaum ist neu und müsste nun eigentlich mit der Drosselklappe verbunden werden. Leider verfügt die Klappe über keine Anschlußmöglichkeit.
    Muss das Kabel angeschlossen werden? Kann man die Drosselklappe um diesen Stecker erweitern?

    Besten Dank
    Gruß Thomas
     

    Anhänge:

    • Foto.jpg
      Foto.jpg
      Dateigröße:
      73,6 KB
      Aufrufe:
      104
  2. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Drosselklappe ist von einem Schalter, für Automatic ist eine längere Drosselklappenwelle mit Anflächungen nötig sowie natürlich der Drosselklappenschalter.
    Gruß Theo
     
  3. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi Theo!

    Was sind "Anflächungen"? Der Schalter heißt übrigens in DB-Sprech Leergasschalter.

    Gruß Kai
     
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    By the way: In letzter Zeit ist die Drosselklappe bei mir immer etwas feucht und ölig.

    Wo kann das denn herkommen ? Da sollte doch nur Luft durchgehen, oder denke ich da ganz falsch?

    Grüße, Felix
     
  5. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Die Drosselklappenwelle ist etwa 12mm länger als die abgebidete, hat ne Andrehung etwa D=4mm/3lang sowie beidseitig Flächen angefräst auf ca. 6mm Breite. Diese Anflächungen stecken dann im Leergasschalter und bewegen diesen. (Die Maße sind aus der Erinnerung und daher kein Anspruch auf Perfektion) Anbei ein Bild des Leergasschalters mit Anschlußkabel bei meinem 250er.
    Gruß Theo
     

    Anhänge:

  6. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Hallo Felix,
    das Öl kann an dieser Stelle eigentlich nur von der Entlüftung (die Gummitülle oben auf dem Ventildeckel, die in ein Metallrohr mündet) kommen.

    Viele Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke Gunther, das klingt sehr plausibel!

    Ich muss also die Schläuche an der Drosselklappe auf Lecks prüfen, oder ?

    Ist es denn normal, dass die Luft aus der Entlüftung so ölgesättigt ist ?

    Grüße, Felix
     
  8. Lotte

    Lotte Aktives Mitglied

    64
    24. Oktober 2011
    Danke für die schnellen Antworten.
    Hat denn einer so eine Drosselklappe noch liegen oder würde tauschen?

    Besten Dank
    Gruß Thomas
     
  9. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Hallo Felix,
    eigentlich sollte durch die Entlüftung kein Öl "transportiert" werden. Andererseits kann ich mir gut vorstellen, daß Ölnebel etc. nicht ganz zu verhindern ist und im Laufe der Jahrzehnte zu dem von Dir beschriebenen Effekt führt. Versuche doch mal im ersten Schritt, alle verölten Teile einschließlich des Rohres so gut es geht zu reinigen. Da ich einen 230-iger habe, kann ich leider nicht sagen, ob die Konstruktion beim 280-iger analog ist. Wenn reinigen nicht hilft, würde ich einen neuen Beitrag speziell zu dieser Thematik einstellen. Ich möchte fast darauf wetten, daß Du nicht der einzige mit diesem Problem bist.

    Viele Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
  10. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Gute Idee, Gunther!

    Danke, das werde ich machen.

    Grüße, Felix
     
  11. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    So eine Drosselklappe wie auf dem Bild von Zebulons habe ich noch über wenn es Dir hilft.
    LG Matthias
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.