Fabi's Restaurations Tagebuch

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von fabi, 29. Oktober 2012.

  1. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Diese gummies habe ich auch gefunden. Hat einer ne Idee wo die hinkommen ?
    ImageUploadedByTapatalk1370540639.905606.jpg
     
  2. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Gummidichtungen

    Hi Fabi,

    die Gummis könnten zum Öl bzw. Benzinfilter gehören.

    Gruß

    Carsten
     
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Papierdichtung

    Hallo Fabi,
    die Dichtung könnte für das Wapu Gehäuse an den Motorblock passen. Die Schelle für die Luftleitung (Leerlaufanhebung beim Kaltstart) von der ESP zum Ansaugkrümmer habe ich auch so montiert wie Du.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  4. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Danke Carsten und Heinrich!
     
  5. camshaft

    camshaft Aktives Mitglied

    37
    21. Mai 2010
    Gummidichtung

    Hallo Fabi,

    Eine der groesseren Gummidichtungen koennte auch zwischen dem
    Bremskraftverstaerker und den Hauptbremszylinder verbaut werden.
    siehe sls Art.nr 243017 (Dichtring Bremsgerät/HBZ).
    Viel Erfolg

    Stephan
     
  6. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Hallo,

    der Dichtring zwischen HBZ und BKV hat einen eckigen Querschnitt - habe gestern einen verbaut.

    Grüße
     
  7. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Der Kettenspanner wird durch einen Dichtring abgedichtet, aber das Thermostatgehäuse mit der Dichtung.

    Bei den Ringen würde ich auch auf Ölfilter tippen.

    Gruß Kai
     
  8. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hallo

    Bitte helft mir mal weiter mit der Gehäuseentlüftung .
    Kommt zwischen dem Rohr am ventildeckel noch irgendein Plastikbogen ? Oder nur ein Schlauch ?

    Siehe Bild ?

    ImageUploadedByTapatalk1371315525.850462.jpg

    Danke
     
  9. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Bei mir ist der Schlauchbogen direkt auf dem Ventildeckel. Dieser hat aber auch einen Schlauchstutzen ... (250er Motor)
     
  10. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Ja so habe ich es auch gesehen bei einem 250er. Beim 230er ist das wohl anders.

    Kann mir jemand bitte ein Foto von der Gehäuseentlüftung und Rohrleitungen/Schläuche eines 230er Motors machen ?
     
  11. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Fabi,

    der Kunststoffschlauch endet einfach unten bei der Ölwanne und entlässt alles so in´s Freie .

    Grüße Ralph
     

    Anhänge:

  12. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    Hallo Fabi und Ralph

    ist wie du schon vermutet hast, geht die Entlüftung in einen Gummischlauch im Winkel Richtung Ansaugbrücke der dann in ein Plastikrohr übergeht und weiter über einen Gummistutzen in das Ansaugrohr. Der Anschluss hier ist oben.
    So wie bei Ralph ist es falsch und deutet darauf hin, das wegen Abgaswerten oder Bläuens (Ventilschaftdichtungen) die Entlüftung ins Freie erfolgt.

    LG, Mucalex
     

    Anhänge:

  13. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Bei deiner Drosselklappe sollte das meines Wissen so aussehen:[​IMG]
     
  14. jaceklab

    jaceklab jaceklab

    70
    21. November 2004
    Es war bei mir auch so ab bestimmten Fgs.Nr. wurden die motoren auf eine offeene Kurbelwellen endlüftung umgerüstet.Im WHB sind sogar die einzelteile für den umbau aufgelistet.
     

    Anhänge:

  15. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Lieber Mucalex,

    bevor Du soetwas einfach behauptest, solltest Du eventuell besser recherchieren : Fabi fragte wie es bei einem Frühen aussah .

    Grüße Ralph
     

    Anhänge:

  16. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    Hallo Ralph,

    bei mir (Fg.Nr. 2k mit Euter) war das eben auch so ins Freie nach unten - und eben genau aus dem von mir beschriebenen Grund - hab dann den Motor machen lassen :kotz:und die Entlüftung auf den Orig.Zustand bei mir rückbauen lassen. Bei Fabi ist der Anschluss ja unten - da wird´s dann so sein wie bei shlomo....
    Hauptsache unsere Schätzchen laufen - oder laufen bald! :bierkrug:
    LG, Mucalex
     
  17. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Vielen vielen dank für eure Bilder!
    Damit kann ich schonmal was anfangen! Die kleine Schelle die am Drosselklappengehäuse verschraubt wird , wusste ich bis jetzt nicht wo das Teil hinkommt.

    Ich weiß jetzt Bescheid. Ich bastel mir was mit einem schwarzen Plastik Rohr.
    Danke vielmals fuer die Bilder!
     
  18. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Mucalex,
    also muss mein Motor bläuen, Öl fressen und völlig auf sein ?? - und das schon seit über 30 Jahren ?? Kann ich nicht wirklich glauben, denn all dies ist überhaupt nicht der Fall - denke eher die in´s Freie Version ist original und man konnte auf "in den Ansaugtrakt" aus Umweltschutzgründen umbauen. Aber vielleicht hat BMB da ja fundierte Kenntnisse ??

    Grüße Ralph
     
  19. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Im Engelen finde ichnur einen Hinweis...

    Ab Fahrgestellendnummer 13083 am 09 09 65: Ab Motor 10671 für -0- geänderter Anschluß für Motorentlüftung. Ölwanne und Olmeßstab geändert.

    Ab Fahrgestellendnummer 13103 am 09 09 65: Ab Motor 2991 für -2- Änderungen wie oben.

    Was sich hinter der geänderten Motorentlüftujng verbirgt? Keine Ahnung.

    Gruß

    Uli aus S
     
  20. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Oh Gott,

    da habe ich ja auch noch den falschen Ölmeßstab ....................
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.