läuft nicht auf allen Zylindern

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 722, 26. Juni 2013.

  1. 722

    722 Aktives Mitglied

    124
    26. Juni 2013
    Leider taucht nach einem Jahr wieder das selbe Problem auf:

    Nach einer Standzeit von 1 Tag läuft der Motor beim starten für ca. 20-30 Sekunden nur auf 5 Zylinder. (Zündkerzen in tadellosem Zustand) Danach läuft er wunderbar rund.

    Ich hatte das Problem Im letzten Herbst. Nach Zündkerzen wechseln, Kompression prüfen, Schliesswinkel, Zündung und Einspritzpumpe einstellen, ging wieder alles ohne Probleme.

    Jetzt nach 1500 km die selben Anzeichen, Hat jemand eine Idee?
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo 722,

    bei mir war es in dem Fall immer die Kopfdichtung.

    vG Detlef H.
     
  3. 722

    722 Aktives Mitglied

    124
    26. Juni 2013
    Merci, sollte das Problem dann aber nicht ständig auftauchen?
     
  4. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    wenn es die Kopfdichtung ist, dann hast Du Wasser im Öl oder Öl im Wasser, Heiner
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Bei mir war es ein feiner Haarriss im Zylinderkopf, der dafür sorgte, dass bei erkaltetem Zylinderkopf ein paar Wassertropfen in den Verbrennungsraum gelangten, diese wiederum sorgten dafür, dass sich das Gemisch nicht entzünden konnte.
    Da der Haarriss sich sofort verschloss, wenn die Temperatur etwas anstieg, konnten keine weiteren Wassertropfen nachrücken und die Verbrennung funktionierte wieder tip top.

    Selbst bei einem Abdrücken des Zylinderkopfes wurde dieser Haarriss nicht festgestellt, da hierbei der Zylinderkopf anscheinend warm genug war um den Haarriss zu verschließen.

    Erst das Abdrücken in der "Kälte" hat den Täter entlarvt.

    BMB
    Bernd

    Zusatz: Hilfreich ist eine Untersuchung der Zylinder mit einem Endoskop über die Zündkerzenöffnung. Natürlich nur bei erkaltetem Motor. Wenn man hierbei an einem der Zylinderwände ein paar Tropfen Wasser entdeckt, ist die Diagnose ziemlich klar.
    BMB
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2013
  6. Pagodenfan0815

    Pagodenfan0815 Mitglied

    18
    20. Januar 2012
    Hoffentlich nur eine leergelaufene Einspritzleitung!?
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ja,

    die Zylinderkopfdichtung habe ich dann 2 mal gewechselt und noch ein paar Tausend Kilometern stellte sich das gleiche Bild ein.
    Es war zwar dann die Kopfdichtung durchgebrannt aber in einer so feinen Linie das man es mit blosem Auge kaum sehen konnte.
    Die Ursache war aber, das die Zylinderbohrung an der oberen Kante (Pfeil unten) trotz planen des Kopfes so starke Rostnarben hatte,
    das der Wasserkanal (Pfeil oben) an einer Stelle nur noch 1mm breite Auflage für die Kopfdichtung geboten hat.
    Was scheinbar nicht genug für ein langes Leben der Dichtung war.
    (Das Bild ist aber nicht vom Motor mit den Schäden)

    vG
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  8. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Bei 30 Sekunden orgeln würde das ja bedeuten, dass die Leitung wirklich vollständig leer gelaufen wäre...
    Kenne die Symptome undichter Druckstücke eher in der Form, dass der Motor erst nach einigen Sekunden auf allen Zylindern läuft, bis eben die entsprechende Leitung wieder vollen Druck bis zur Düse aufgebaut hat.
     
  9. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Also wenn es eine Einspritzdüse ist, lässt sich das ja per kreuzweisem Tausch (zB #3 gegen #5) ermitteln. VG Tom M
     
  10. 722

    722 Aktives Mitglied

    124
    26. Juni 2013
    es war die Zylinderkopfdichtung:::ABER

    :kotz:der 4. Zylinder hatte Wasser gezogen auf Grund der undichten Zylinderkopfdichtung. Somit wäre das Problem behoben gewesen. Leider ist dabei die Einkerbung im 5. Zylinder (siehe Bild) zu Tage getreten. Das ist verwunderlich da der Motor ,wenn er warm war, sehr gut lief und das Anfangsproblem auf den 4. Zylinder zurückzuführen war.
    Der Fachmann rät den Motor überholen zu lassen. Er meint der Motor könnte auch noch eine Weile gut laufen aber Ihm wäre das Risiko eines kapitalen Motorschadens zu gross. Meinung sind erwünscht
     

    Anhänge:

    • Foto.jpg
      Foto.jpg
      Dateigröße:
      76,4 KB
      Aufrufe:
      252
  11. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Wie kommt denn sowas zustande? Das sieht ja aus wie gebohrt.

    Hat sich der Kolbenring auch reingefressen (links neben der Einkerbung)? Du wirst wohl nicht an einer Überholung vorbeikommen...

    Gruß
     
  12. 722

    722 Aktives Mitglied

    124
    26. Juni 2013
    Das frage ich mich auch.
    Ob sich der Kolbenring reingefressen hat, wissen wir erst richtig wenn die Kolben gezogen sind.

    Der Supergau wäre nur, wenn der Moter nicht zu überholen wäre. Leider stehen auf der Kolbenplatte keine Werte, so dass ersichtlich ist ob er schon mal überholt worden ist. Demnach wird erstmal vermessen wie gross die Bohrung ist.
     
  13. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Einbrand in der Zylinderwandung

    Hallo,
    so einen Einbrand hatte mein US Motor auch. Zusätzlich war wegen der thermischen Belastung der obere Kolbenring gebrochen. Trotz 86,5 Kolben war ein Aufbohren des Blocks nicht möglich weil der Einbrand im Zylinder zu tief war. Bitte daher vorher versuchen zu messen ob das letzte Kolbenübermaß zur Abdeckung ausreicht.
    Ich würde auf keinen Fall mit dem Schaden weiterfahren.

    Sternengruß
    heinrichB
     
  14. 722

    722 Aktives Mitglied

    124
    26. Juni 2013
    Das befürchte ich auch, da die "Kerbe" sich sehr tief anfühlt. Demnach gibt es schon parallele Überlegungen wie es im worst case weiter gehen könnte.

    Austauschmotor, wo, was, welcher Zustand etc. etc.
     
  15. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    man könnte den Motorblock auch "buchsen".

    Gruß
    Jürgen
     
  16. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hello again!

    Die Bohrung kann man auch messen, bevor die Kolben gezogen wurden.

    Hast du eigentlich auch einen Namen oder bist du nur eine verbesserte Version von Nr. 5? :D

    Gruß Kai
     
  17. 722

    722 Aktives Mitglied

    124
    26. Juni 2013
    Hallo Jürgen,

    leider habe ich über das "buchsen" bisher nur negatives gehört/gelesen, so dass ich das erstmal nicht in Betracht ziehe. Aber das ist nur "Halbwissen"

    Grüsse
    Arnold
     
  18. 722

    722 Aktives Mitglied

    124
    26. Juni 2013
    Hallo Kai,

    das stimmt, lt. "Experte" sollte man die Messung aber auch in der Zylindermitte und Ausgang durchführen. Hoffe nur, dass eine Revision noch möglich ist.

    Grüsse
    Arnold
     
  19. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    M130 Block buchsen

    Hallo,

    das Buchsen des M130 Blocks ist nicht ohne Risiko. Die Wasserstege zwischen den einzelnen Zylindern sind sehr dicht an der Bohrung selbst. Außerdem liegt der Verbrennungsraum auch teilweise außerhalb der Zylinderbohrung und somit im Bereich der Trennstelle Buchse zum Block.
    Den einzigsten Fall den ich kenne einen M130 zu buchsen war nicht erfolgreich weil sich Wasser von den Wasserstegen endlang der v. g. Trennstelle in den Brennraum vorgearbeitet hat.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  20. 722

    722 Aktives Mitglied

    124
    26. Juni 2013
    Wie ging es damals aus:
    Kolben wurden gezogen, beide Kolbenringe waren gebrochen.
    Zylinder konnten erneut aufgebohrt werden. Motor wurde gänzlich überholt und läuft nunmehr in der 2. Saison bestens
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2015
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.