Chromrahmen Kühlergrill

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von 280slpagode, 21. Juni 2006.

  1. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    verchromen

    Hallo Michael,

    ich finde die Preise extrem hoch.
    Ich teste gerade eine Galvanok hier im Norden, wenn die Qualität gut ist, werde ich auch meinen Grill dort verchromen lassen.

    Wenn es bei dir nicht eilt, kann ich dir dann mehr dazu sagen.

    Ich werde es auch erst entthronen lassen und selber ausbessern.
    Danach werde ich es verchromen lassen.

    Grüße
    Memmo
     
  2. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Danke Memmo für Deine Einschätzung. Eilig ist es bei mir nicht. Eine Rückmeldung von Dir würde mich sehr freuen.
    Allerdings würde mich auch die Meinung anderer Forumsmitglieder interessieren. Wärt Ihr bereit den Betrag für die Verchromung des Grills auszugeben? Komischerweise sind die anderen Kostenvoranschlagspreise gem. Fa. Damm immer ca. die Hälfte des derzeitigen Neuteilpreises.
    Man könnte natürlich sagen: Gemessen am Wert des Fahrzeuges ist die Verchromung des Grills z.B. doch "peanuts", macht aber immerhin ein ~ 25-30 tel des Fahrzeugwertes aus! Beachte: Der Grill gehört mir ja schon, es geht nur um die Neuverchromung!!! Irgendwie stimmen da die Relationen nicht mehr. Wie dem auch sei - etwas verunsichert bin ich schon.
    Gruß Michael
     
  3. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Ich muß mein Posting von heute morgen nochmal vorholen mit der Bitte um Eure Meinung:

    Ist der Preis für eine Verchromung so in Ordnung - würdet Ihr es machen lassen? Es ist sicherlich abhängig davon, was jeder an Geld zur Verfügung hat - aber ist der hohe Preis realistisch oder nur ein "Pagodenpreis"!
    Ich muß mich dieser Tage entscheiden und lege viel Wert auf Eure ehrliche Meinung zur Entscheidungsfindung!

    DANKE

    Michael
     
  4. udo alder

    udo alder Mitglied

    12
    2. Februar 2010
    Hallo Michael,
    Du liegst mit Deiner Vermutung schon sehr nahe an der Wahrheit. Leider kannst Du nicht behaupten , der Chromrahmen sei von einem /8 er. Das wissen "Die" natürlich zu genau und wissen ebenfalls auch ganz genau was die Teile neu kosten. Auf der anderen Seite liefert die in Rede stehende Firma in Aachen auch sehr gute Qualität. Aber Du musst neben der Kohle auch Ausdauer haben, was die Fertigstellung der Teile angeht. Das kann schon mal ziemlich an die Nerven gehen , wenn man andauernd vertröstet wird. Irgendwie bekommt man so ungefähr nach dem gefühlten zwanzigsten Anruf das Gefühl ein Bittsteller zu sein. Wenn es also nicht so sehr eilt, und Du Wert auf Qualität legst, dann bist Du hier an der richtigen Adresse. So jedenfalls meine Erfahrung bisher. Noch ein Tip. Schaue Dir die Teile bei Abholung genauestens an. Lasse Dich nicht so sehr von Deinem neuen Chrom "blenden". Eventuelle Macken sofort bemängeln, denn auch hier kann schon einmal etwas schiefgehen in Form von Schleifspuren etc..
    Viele Grüsse
    Udo
     
  5. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    Hallo Michael,

    wie ist diese Sache für Dich ausgegangen? Was hast Du und wo machen lassen?

    LG
    Burkhard
     
  6. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo Burkhard,
    ich habe Deine Frage leider erst heute gelesen.
    Meine bisherige Erfahrung mit der Fa. Damm ist leider eine lange, bisher immer noch nicht abgeschlossene Geschichte:
    Im Juli habe ich 2 Rückleuchtenrahmen, 2 Zierleisten links und rechts des Kofferraumschlosses und die komplette Bugverzierung mit einer kleinen Beule zu Fa. Damm geschickt. Vorkasse-"Angebotspreis": 1492 Euro ! nach Preisverhandlung. Es sollten noch 120 Euro für die Beseitigung der Beule mehr werden, diese hatte man mir dann aber erlassen, weil ich über 1600 Euro nicht zahlen wollte und den Auftrag sonst zurückgezogen hätte. Trotzdem ein harter Brocken, aber der gute Leumund allgemein und die ausnahmslos guten Erfahrungen der Forumsmitglieder haben mich zähneknirschend den Auftrag erteilen lassen. Nach zahllosen Telefonaten hatte ich meine Teile dann im Oktober!! wieder. Das angekommene Paket hatte ich dann erst mal unbesehen 4 Wochen zwischengelagert, da ich zu diesem Zeitpunkt mit anderen Arbeiten beschäftigt war. Im November traf mich dann fast der Schlag! Die Bugverzierung und die Zierleisten waren ganz o.k., aber an der mittigen Hülse (hinter dem Mercedes-Stern der Bugverzierung) waren alle metrischen Bohrungen zugechromt. Das Teil war so nicht mehr zu gebrauchen! An eine Komplettierung der Bugverzierung war vorerst nicht zu denken. Das nächste waren meine Rückleuchtenrahmen. Ich habe vor Versand nach Aachen die neuen Gläser angehalten, alles passte wunderbar. Nach der Verchromung waren in beide Rahmen mehrere Ecken hineingeschliffen, an einem Rahmen konnte ich zwischen neuem Glas und dem Rahmen ein 2 Euro-Stück durchschieben. Das Teil war total verzogen! Was mich an der Sache am meisten geärgert hat war, das man auf meine Reklamation überhaupt nicht reagiert hat. Bitten um Rückruf wurden von der Telefondame einfach ignoriert und nicht weitergegeben. Mehrere Schreiben mit der Bitte um Klärung blieben unbeantwortet. Erst nach meinem massiven Druck unter Androhung einer Klage mittels Rechtsanwalt direkt an die Geschäftsführung erhielt ich einen Anruf vom Werkstattmeister. Der freundliche Herr bot mir nun an, nach Rücksendung der verpfuschten Teile, die Bughülse schnellstmöglich nochmals zu überarbeiten und mir adäquaten neuverchromten Ersatz für meine Rückleuchtenrahmen zu liefern. Dem stimmte ich zu, was hatte ich für eine Wahl? Das war Ende November/Anfang Dezember. Bis heute habe ich die Teile noch nicht zurückerhalten. Wie Du liest, habe ich also wohl erstmals keine so guten Erfahrungen gemacht. Ich will die Firma auch nicht grundsätzlich schlechtmachen. Fehler passieren überall. An den Maschinen sitzen auch nur Menschen. Aber es ärgert mich einfach, wenn man als nicht gerade wenig zahlender Kunde überhaupt nicht für voll genommen wird und berechtigte Reklamationen einfach ignoriert. Ein reichlich unseriöses Gebahren.:verboten: Hoffentlich kommt alles zum guten Ende, ich habe irgendwie kein gutes Gefühl und werde Euch über den Ausgang auf dem Laufenden halten.

    Viele Grüße aus Kiel

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2014
  7. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Michael,

    eine unglaubliche Geschichte, auch den Preis finde ich sehr grenzwertig, hoffe die Sache geht gut aus damit Du im Sommer wieder fahren kannst, Heiner
     
  8. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    Hi Michael,

    Danke für den Erfahrungsbericht. Dass man Zeit mitbringen muss, war ja aus anderen posts schon herauszulesen. Ärgerlich natürlich die mangelhafte Ausführung. Da suche ich lieber noch einmal weiter...

    Gruß aus der Nordheide (mit alter holsteiner Verbundenheit!)

    Burkhard
     
  9. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Moin - danke für Eure "Anteilnahme". Ich bin der Meinung, man sollte der Firma eine Chance geben, die beanstandeten Mängel zu beheben. Das ist ja überall so. Was mich eben sehr enttäuscht hat ist, das man sich abgesehenvon den in Auftrag gegebenen Arbeiten als Kunde gut betreut fühlen sollte. Und das habe ich ganz und gar nicht so empfunden. Man vertraut seine wertvollen Teile ja nicht ohne Grund einer kompetenten, und ja auch nicht kostengünstigen Firma an. So ein kompetenter Betrieb darf solche Aufträge (Bugverzierung/Rückleuchtenrahmen), die ja sicherlich nicht nur bei mir durchgeführt wurden, einfach nicht abliefern. Aber warten wir´s ab, die Hoffnung stirbt zuletzt, das alles noch gut wird. Abgesehen davon kommt mein Zeitplan reichlich durcheinander!
    I will keep you informed......

    Gruß aus Kiel Michael
     
  10. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Michael,

    das ist wirklich schlimm.
    Für die (Nicht-) Reaktion auf Deine Beschwerde, gibt es keine Entschuldigung.
    Fehler können sicher vorkommen, aber dann sollte man von einer seriösen Firma, die sich nicht zu den "Discountern" zählt, zumindest einen schnellen Rückruf und eine dann zügige Bearbeitung erwarten dürfen.

    Alleine schon die Vorauszahlung erscheint mir etwas "halbseiden".

    Mit fühlende Grüße, Felix
     
  11. mime0009

    mime0009 Guest

    Bezüglich Preise beim Verchromen wollt ich von meinen jüngsten Erfahrungen berichten: Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Verchromen der Teile meines W111 Coupes angefangen. Ich habe zuerst 8 Verchromer angeschrieben Es hat mich wirklich erstaunt wie weit die Preise auseinandergingen. Dabei hatte ich absolut identisch angefragt. Bilder der Teile, Zustandsbeschreibung, Grössenbezug, Materialangabe. Ohne Zahlen zu nennen waren zwischen dem billigsten und dem teuersten Verchromer ein Unterschied von Faktor 8.

    Teilweise waren die preise sogar über den Neubeschaffungspreisen der Teile.

    Das hat mich irgendwie etwas stutzig gemacht. ÜberQualitätsunterschiede kann ich nicht viel sagen, da ich letztenendes nur einen beauftragt habe. Ich warte noch auf die Rücksendung der Teile.

    Sicher ist, dass man sitzen sollte (am betsen in der Pagode) wenn man die Angebote durchliest :)

    Glänzende Grüsse,

    Michael
     
  12. hamburger

    hamburger Aktives Mitglied

    107
    28. Januar 2014
    Hallo Michael.
    Erstrahlt die Pagode schon in neuem Glanze?
    Wie zufrieden warst Du mit den Ergebnissen der Erneuerung?
    Ich stehe alsbald vor einer ebensolchen Entscheidung und bin noch sehr unschlüssig, wohin die Reise gehen soll.
    Wäre schön, wenn Du uns an Deinen Erkenntnissen weiterhin teilhaben lassen könntest.
    Auf einen sonnigen Sommer.
    Christian
     
  13. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Wie versprochen wollte ich Euch am "End-Ergebnis" meiner Verchromungsaktion bei Fa. Arnold Damm teilhaben lassen:
    Ich hatte ja die Bughülse und die Heckleuchtenrahmen zur Fa. zurückgeschickt, weil alle Bohrungen der Hülse vollkommen dichtgechromt waren und die Rückleuchtenrahmen überhaupt nicht mehr zu meinen neuen Gläsern passten. (obwohl ich sie vorher angepasst hatte)
    Nachdem die überarbeiteten Teile in den versprochenen 2 Wochen nicht ankamen, rief ich dort an. Auf einmal war seitens des Meisters die Rede davon, dass es länger dauert, weil gebrauchte Ersatzheckleuchtenrahmen besorgt werden sollten. Diese sollten dann neu verchromt werden. Die Bughülse sollte wieder entchromt und gereinigt werden, so dass alle Bohrungen wieder ihrer Bestimmung nachkommen sollten. Das das mit den Heckleuchten in die Hose gehen sollte, war vorprogrammiert! Nach weiteren 2 Wochen Wartezeit rief ich wieder an - nein - von der Fa. ruft nie jemand zurück, wenn es zeitlichen oder materiellen Verzug gibt!!! Es wurden wohl die falschen Heckleuchtenrahmen besorgt, müssten wohl fälschlich vom 230er sein. Sie hätten jetzt aber jemanden, der die Rückleuchtenrahmen wieder richten kann und/oder Material, was zuviel weggeschliffen wurde, wieder auffüllen kann. Aha ! So langsam platzte mir aber wiederholt der Kragen, soviel Inkompetenz war mir bisher nicht untergekommen! Nachdem ich wiederholt mit Schadenersatz für neue Rahmen drohte, mußte ich wiederrum nur 2 Wochen warten, bis die Teile endlich bei mir eintrafen. Die Bughülse war neu verchromt und alle Löcher frei - was will man mehr?? Die Heckleuchtenrahmen sehen genauso beschi..en aus wie vorher, waren aber neu verchromt. Das mußte schon ein blinder Schleifer fühlen können, das die Chrom-Fläche nur Berg und Tal war. Angeblich mußte wohl soviel abgeschliffen werden, weil zuviel Korrosion vorhanden war. Toll was ? Dabei sind die Rahmen ursprünglich nur blind gewesen.:kotz:
    Ich für meinen Teil habe jedenfalls keinen Bock mehr auf diese inkompetente Firma, die Reklamationen bis zum bitteren Ende ignoriert, die sich um nichts kümmert und letztendlich wertvolle Ersatzteile verschandelt.
    Also mein gut gemeinter Tipp an alle, die mit der Beauftragung dieser Fachfirma liebäugeln - lasst es! Der hohe Preis und das bescheidene Ergebnis sind einen Auftrag nicht wert. Mal abgesehen vom Ärger und die ganze Zeit, die verlorengegangen ist. Meine Teile waren nun 8 Monate dort! Für einen Rechtsstreit fehlt mir echt der Nerv, zumal ich den vorher guten Zustand der Rahmen nicht explizit nachweisen kann. Chrom lasst sich äußerst schwer fotografieren und meine vorhandenen Bilder geben den Zustand optisch nicht so wieder. Nützt ja auch nichts, wenn man seitens der Firma behauptet, die Rahmen wären korrodiert gewesen. Ursprünglich war ich ja auch im Glauben meine Teile an eine Spezial-Firma zu schicken, die reichlich Erfahrung und einen sehr guten Leumund hat. Da fotografiert man ja auch nicht alles, was man wegschickt. Jetzt mache ich das aber!
    Ich hake das unter "schlechte Erfahrungen" bei meiner Restauration ab.
    Das waren jedenfalls meine Erfahrungen, kann durchaus sein, dass andere von Euch nur gute Erfahrungen gemacht haben. Von Nachteil war natürlich auch die weite Entfernung Kiel-Aachen. Wenn man dort persönlich erscheint, kann man sicherlich ganz anders Alarm machen und denen die Teile auf den Tisch knallen. Die Bugverzierung selbst, bis auf die besagte Hülse, war ja auch soweit i.O.. Sehr tröstlich :(

    Viele Grüße aus Kiel

    Michael
     
  14. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Michael,

    finde ich toll, dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt und alles so genau beschreibst.

    Es häufen sich ja ganz offensichtlich die Fälle, bei denen Oldtimerfans über den Tisch gezogen werden, sei es aus Inkompetenz, purer Gleichgültigkeit oder sogar in betrügerischer Absicht.

    Der einzig wirklich wirksame Schutz ist dieses Forum, leider auf Kosten derjenigen, die das "Lehrgeld" zahlen mussten.

    Umso anerkennenswerter, dass wir anderen davon profitieren dürfen.

    VIELEN DANK!! :blumenstrauss:

    Grüße, Felix
     
  15. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Pfusch von Fa. Damm - wo bleibt die Berufsehre??

    Hallo Pagodisten,
    ich wollte das schöne Wetter nutzen und mich an den Zusammenbau meiner Bugverzierung machen. Fa. Damm hatte mir ja nach Beanstandung der Bughülse (alle Löcher dichtgechromt) versprochen, diese nochmals in ihrer Metallerei zu bearbeiten und an mich zurückzuschicken. Endlich angekommen wollte ich die frisch verchromten Teile nun zusammenbauen, hatte mir neue Schrauben und Unterlegscheiben besorgt. Dann konnte ja eigentlich nichts mehr schiefgehen - dachte ich mir! Weit gefehlt! Diesen Pfusch müßt Ihr Euch mal ansehen! Es handelt sich hier wohlgemerkt um M5 Bohrungen! Ich bekomme da teilweise nicht mal einen 2mm Bohrer durch. Die schlechte Qualität der Bilder müßt Ihr entschuldigen, aber meine guten Bilder der guten Kamera bekomme ich aufgrund der 4 MB -Größe nicht hochgeladen. So mußte ich meine alte Kamera noch mal bemühen. Chrom läßt sich nicht einfach fotografieren. Aber ich hoffe zur Darstellung reicht es.
    Jedenfalls hat die Fa. nichts gemacht und mich wieder mal regelrecht verar.... . Ist das nicht eine Frechheit? Wo bleibt nur die Berufsehre solcher Firmen?
    Jetzt kann ich den ganzen Kram zu einer Schlosserei bringen, die den Pfusch hoffentlich richten kann. Ich bin jedenfalls stocksauer!

    Gruß aus Kiel

    Michael
     

    Anhänge:

  16. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Ach Du Schande, nur gut, daß hier auch solche Erfahrungen berichtet werden. Jetzt wäre es toll, wenn der Verursacher hier noch Stellung nehmen würde ...

    Meint Michael
     
  17. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo Namensvetter Michael,
    ich habe gestern, noch während der Frustphase, einen saftigen Brief an Fa. Damm geschickt. Erfahrungsgemäß lassen die aber nichts von sich hören. Wenn nicht, bin ich nächste Woche (nach angemessener Reaktionszeit!) sowieso beim Rechtsanwalt. Ich habe keine Lust mehr, mich von der Firma weiter ver.... zu lassen. Im Prinzip ist das Teil Schrott, obwohl eine gute Metallverarbeitung das wohl wieder hinbekommen sollte. Ich bin mir nur nicht im Klaren, wie die Schadensersatzforderung an die Firma aussehen sollte: Auf ein erforderliches Neuteil? Auf meine bezahlten Verchromungskosten von 120 Euro +MwSt. + Instandsetzung des abgelieferten Pfusches? Gutachtenkosten, Rechtsanwaltkosten? Wie seht Ihr das?

    Gruß aus Kiel

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2014
  18. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Hallo Michael,

    Schon alles seeeehr ärgerlich.
    Bin zwar kein Anwalt, aber als erstes gilt wohl das Recht der "Nachbesserung" . Musst Ihn dazu auffordern, und wenn er der Nachbesserung nicht nachkommt, dann kannst du es von einem Anderen Anbieter machen lassen. Wird Dir Dein Anwalt vermutlich auch sagen!

    Wenn Du das von a-z mit dem Anwalt durchziehen möchtest kostet das noch mehr Zeit, Nerven und Geld. Gutachter inklusive.
    Am Ende landet Ihr dann vermutlich vor Gericht, der Richter hört sich alles an, wird wie meistens beide Parteien anregen doch einen Vergleich zu schließen ( damit er selber den Pille-palle-Mist vom Tisch hat) und...... Jeder trägt seine Anwaltskosten selbst und bestenfalls bekommst du Deine 120,-€ zurück.

    Also ganz ehrlich, mir wär die Zeit und der Ärger der da evtl. Auf einen zukommt das Ganze nich Wert. Schon wegen der Zeit, die rennt Dir dann nämlich davon.

    Wie schon gesagt, ich bin kein Anwalt. Aber leider hab ich da schon öfters schlechte Erfahrungen machen müssen und die würde ich Dir gerne ersparen .

    Schlaf einfach noch ein par Nächte drüber und entscheide später.

    Grüsse aus dem Schwabenland
    Matze


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  19. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo Matze,

    im Prinzip hast Du ja recht. Nur, die Chance der Nachbesserung hatte die Firma ja nun. Sie haben nur nichts gemacht und mich verschaukelt. Was soll ich von so einer "seriösen" Firma nun erwarten? Man kann sich doch auch nicht alles gefallen lassen. Eigentlich möchte ich ja nur, dass mir die Kosten für die miserable Arbeit ersetzt werden, damit ich damit einen richtigen Fachbetrieb beauftragen kann, mir die M5-Löcher wieder herzustellen. Dabei wäre Fa. Damm dann sehr gut weggekommen! Aber mir geht das gegen den Strich. Wenn die nicht bemerken, das da einer gegen so schlechte Arbeiten aufbegehrt, ist vielleicht der nächste von Euch dran und hat den Ärger.

    Gruß aus Kiel

    Michael
     
  20. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Hallo Michael,

    Ich verstehe Dich schon. Ich bin selber Einer von denen der solche Sauereien nicht durchgehen lässt! Egal welcher Aufwand dahinter steckt und man vielleicht zusätzlich Geld in die Hand nehmen muss. Könnte Dir etliche Geschichten erzählen, kannst mir glauben.

    Aber am Ende hatte ich trotzdem -obwohl gewonnen- immer das Gefühl, dass ein Einzelner nicht wirklich viel bewegen kann weil man am Ende irgendwie doch das Gefühl hat, dass es dem Gegner am A... Vorbei geht.

    Solch Berichte im Netz -wie Du es gemacht hast- helfen da noch am meisten.

    Danke Dir dafür
    und viele Grüsse
    Matze


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.