Ladekontrollleuchte glimmt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 15. Juni 2013.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Sicher: Neuer Regler

    Felix experimentier nicht lange rum.
    Kauf die für eigentlich kleies Geld einen neuen Regler beim örtlichen Teilehändler, der auch die Werkstätten beliefert.

    So ein Regler von Beru kostet rund 20,-€.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2013
  2. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    mech. vs elektr. Regler

    Hallo Norbert,


    du hast ein sehr interasantes vergleich zwischen mechanischem und elektronischem Regler durchgefürt.

    Du hast Spannung bei laden gemessen - Ladespannung, also du hast Ladespanung - Regulierung überprüft.

    Hast du bitte auch Bord - Spannunregulierung Funktion bei schon geladene Baterie gemessen, überprüft ?

    Ich habe bei mir ein Hella - Regler.

    Ohne Licht : Bordspannung 13,8V (1500 - 3000 1/min)

    Mit eigeschalte Licht : Bordspannung 13,4V (1500 - 3000 1/min)

    Spanung Änderung um 0,4 V mit Licht, hat mich überrascht, ist das normal ?

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     

    Anhänge:

  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Problem etwas eingegrenzt

    Hallo Juraj und Norbert,

    Ihr habt natürlich recht, falls wirklich der Regler der Schuldige ist.

    Scheint aber doch nicht so zu sein, denn nach langem "Befummeln" aller beteiligten Verbindungen heute nachmittag, ging die Kontrollleuchte aus (und auch die Spannung stimmte), nachdem ich auf die Verbindungen direkt an der Lima drückte.
    Leider hatte ich dann keine Zeit mehr festzustellen, ob da nur eine Verbindung locker war oder evtl. doch ein Kabelbruch oder etwas ähnliches vorliegt, wie anfangs schon von Uli angesprochen.
    Man kommt da ja auch nicht so toll dran!

    Sollte aber jetzt ein lösbares Problem sein, so hoffe ich!

    Grüße, Felix
     
  4. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Hi Felix,
    du kannst die Lima auch testen, indem du direkt 12V vom Pluspol der Batterie auf den DF Kontakt der (am Regler abgezogenen) Verbindungsleitung gibst. Damit werden die Erregerwicklungen der Lima voll erregt (huch, wie erregend ;-) und sie sollte dann die volle Ladespannung von 13,5 ..14V abgeben. Sollte sie es nicht tun, dann prüf mal den Steckkontakt an der Lima bzw das Kabel zw Lima und Regler.
    Auf dieser Seite gibts ein paar weitere gute Tips zur Fehlersuche.
    VG Tom
     
  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Tom,

    jaaaaa! Es war der dreipolige Stecker an der Lima unter dem Drahtbügel, der locker sass (welche Leitungen enthält der eigentlich?).

    Vielen Dank nochmal!

    By the way: Kann mir jemand die Funktionsweise des elektromechanischen Reglers erklären?

    Also ich weiß, was er macht, aber wie macht er es?

    Grüße, Felix
     
  6. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Funktion Elektromagnetische Regler

    Hallo,

    Funktion Elektromagnetische Regler - es ist im alte Bücher für KFz - Mechaniker beschrieben aus 60-70 Jahren.

    Ein Automechaniker im Rente hat mir paar seine Bücher ausgelien.

    Es ist leider nicht in Deutsche Sprache.

    Ahoj aus Bratislava


    Juraj
     
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hilfeeeeeee!!!!!!!

    Hallo,

    ich fasse es nicht: Nun glimmt die Ladekontrolle schon wieder.

    Folgendes habe ich beobachtet:
    - Wenn ich nach Abkühlung des Motors auf den Stecker an der Lima (der unter dem Drahtbügel) drücke oder ihn leicht bewege, erlischt die Kontrollleuchte nach dem Start, wie es sein sollte.

    - Unterwegs bleibt die Leuchte stets aus, fängt also niemals während der Fahrt an, zu leuchten!

    - Schalte ich bei einem Halt den Motor aus, so glimmt (kein volles Leuchten wie bei abgeschaltetem Motor!) die Leuchte beim Wiederanlassen und Weiterfahren.

    - Wackele ich dann beim nächsten Halt und heißem Motor an dem Stecker, so glimmt sie trotzdem bei der Weiterfahrt.

    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

    Bei Kontaktkorrosion, Kabelbruch oder Wackelkontakt müsste die Leuchte doch auch mal während der Fahrt angehen!!! Und warum glimmt sie immer gleich und leuchtet nie ganz auf?

    Somit leider derzeit keine längeren Ausfahrten, Felix
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nachdem Du alle Fehlermöglichkeiten außerhalb der Lima ausgeschlossen hast, kommt eigentlich nur noch eine Möglichkeit innerhalb der Lima in frage.

    Lasse die in der Lima verbauten Dioden erneuern. Das kann jeder alte Boschmann bzw. jeder richtige Autoelektriker.

    Eine der Dioden davon ist defekt oder nicht mehr richtig eingelötet und der dadurch stattfindende (falsche) Stromfluss sorgt für ein langsames entladen der Batterie und das Glimmen der Ladekontrollleuchte.

    BMB
    Bernd
     
  9. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Da gehe ich auch davon aus, dass etwas in der Lima nicht stimmt. Die Bosch Dienste haben die Dioden doch letztes Jahr erneuert !!!!

    Viele Bosch Dienste sind auch nicht mehr fähig. Mir hat ein Bosch Dienst die beiden Hupen verkohlt.


    Bei meiner waren es tatsächlich die Flachstecker am Regler die leicht verbogen waren (ist mir bei der Motorraumrevision passiert). Dadurch hatte ich temporär auch ein Glimmen der Ladekontrollleuchte.

    Gruß, Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2013
  10. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke Bernd und Dieter!

    Was mich nur sehr wundert ist, dass die Kontrollleuchte NIEMALS während der Fahrt angeht, sondern immer erst nachdem ich während eines Aufenthalts den Motor abgeschaltet habe.

    Das ist mir völlig unerklärlich.

    Bei den bisher diskutierten Fehlerquellen müsste es doch viel wahrscheinlicher sein, dass das Leuchten plötzlich während der Fahrt Auftritt, oder?

    Grüße, Felix
     
  11. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Felix,

    nachdem du den Motor ausgestellt hast, muss der Strom wieder anlaufen. Vielleicht reicht es danach nicht mehr (kalte Lötstelle ?) wenn der Motor im heißen Zustand wieder gestartet wird.

    Gruß, Dieter
     
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nein, das muss nicht sein.
    Die Eigenschaft von Dioden ist: den Strom nur in eine Richtung fließen zu lassen und in der anderen Richtung zu blockieren.

    Will sagen:
    Wenn eine Diode richtig arbeitet, kann der Strom bei Motorlauf mit von der Lima zur Batterie fließen.

    Aber bei ausgeschalteter Zündung niemals von der Lichtmaschine aus der Batterie "gezogen" werden kann, denn das soll die besagte Diode verhindern.

    Wenn die Diode defekt ist, fließt der Strom in beide Richtungen, je nach Stärke des Stromflusses Batterie > Lima, leuchtet die Kontrollleuchte und je nach Dauer des umgekehrten Stromflusses wird die Batterie dabei entladen.


    BMB
    Bernd
     
  13. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Tja, Ihr habt mich überzeugt: Muss ich die Lima wohl wieder ausbauen und dann beim Bosch-Dienst prüfen lassen.

    Ich werde berichten!

    Grüße, Felix
     
  14. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    nun habe ich den Fehler endlich gefunden: Es lag doch an dem Dreipolstecker an der Lima.

    Die Buchsen waren stark korrodiert, so dass sich der Widerstand deutlich erhöhte und der Stecker so heiss wurde, dass er teilweise schmolz (das Bildist leider etwas unscharf, aber hoffentlich erkennbar).

    Nach gründlicher Reinigung scheint nun alles in Ordnung zu sein.

    Grüße, Felix
     

    Anhänge:

  15. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    179
    3. August 2007
    Hallo,
    jetzt hat es mich also auch erwischt.
    Meine Ladekontrollampe brennt permanent.
    Batteriespannung bei stehendem Motor 12,7V. Im Standgas 14,4V. So weit so gut. Gebe ich jedoch etwas Gas, steigt die Spannung auf 16,8V (je mehr Drehzahl, umso heller die Ladekontrollampe).
    Reduziere ich die Drehzahl bis auf Standgas, liegen noch immer ca 16V an.
    Bei abgestelltem Motor liegen dann an der Batterie ca. 14V an.
    Nach Recherche hier im Forum habe ich auf den Regler getippt.
    Nach Ersetzen des Reglers ist leider alles so wie es war, also keine Verbesserung!!
    Und jetzt?
    Lima defekt??

    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
    Gruß, Ingo
     
  16. GB

    GB Aktives Mitglied

    196
    25. März 2009
    Hallo Ingo,

    wie bereits mehrfach festgestellt, kommen einige Bauteile als Fehlerquelle in Frage.

    Als erstes, weil einfach zu überprüfen, würde ich mir die 3-polige Leitung von der Lichtmaschine zum Regler ansehen.

    Also:
    Kontakte ok? Korrosion?
    Leitung ok? Kabelbruch (durchmessen)?

    Vor allem eine nicht korrekte Masseverbindung (braune Leitung) könnte den von Dir beschriebenen Effekt hervorrufen.

    Möglich wäre auch, wenn daran gearbeitet wurde, eine falsche Belegung des 3-fach Steckers des Reglers.

    Hast Du einen Schaltplan? Wenn nicht, schick mir eine PN.

    Gruß aus dem Sauerland
    Günter
     
  17. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    179
    3. August 2007
    Hallo,
    wie richtig vermutet war die Lichtmaschine der Übeltäter (Diode).
    Da ich eine Tauschlichmaschine zum Preis eines Diodensatzes erhalten habe, habe ich eine Tauschlichtmaschine eingebaut - alles funktioniert wieder problemlos.
    Vielen Dank an alle!
    Gruß, Ingo
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.