Motor geht aus, Einspritzpumpe, Differential, Wasser im Auspuff

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ralftorc, 15. September 2013.

  1. ralftorc

    ralftorc Mitglied

    12
    10. September 2013
    Servus zusammen, bin neu dabei und habe mir einen 230 ziger zugelegt. Habe jetzt ein paar Fragen:
    1. Wagen springt gut an und laeuft dann ca. 3-4 Min ohne Probleme und geht dann aber leider aus. Es ist moeglich den Motor durch gasgeben am laufen zu halten. Wenn er dann warm ist haelt er wieder das Standgas und geht nicht mehr aus. Wie wuerdet ihr in die Fehlersuche herangehen?
    2. Einspritzpumpe ist an der gekennzeichneten Stelle leicht undicht. Kann man hier die Dichtung einfach problemlos wechseln? Kann die Schrauben einfach oeffnen? Was ist zu beachten? Woher bekommt man eine Dichtung?
    3. Differential verliert Oel. Ist es moeglich das Differential neu abzudichten? Was ist zu beachten? Kann man einfach die Dichtungen wechseln? Ist das kompliziert? Teure Angelegenheit? Was fuer ein Oel benutzt man? Oelstand ist unterhalb der Einfuellschraube.
    4. Beim Starten und wenn die Pagode laeuft kommt Wasser aus dem Auspuff. Ist das normal?
    Vielen Dank fuer eure Hilfe. Hoffe doch J
     

    Anhänge:

  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ralf,

    eine Menge Fragen auf einmal.

    Hast du mal den Ölsand in der ESP überprüft?

    Ja, Wasser kommt im kalten Zustand aus dem Auspuff.

    Jetzt die anderen.

    vG
    Detlef H.
     
  3. ralftorc

    ralftorc Mitglied

    12
    10. September 2013
    Hallo Detlef,

    ESP Oelstand habe ich geprueft und Oel gewechselt. Leider kommt bei laufendem Moror etwas Oel dort raus wo der Pfeil ist. Weisst du ob man die Schrauben aufdrehen kann und einfach die Dichtung wechseln kann? Danke
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Glückwunsch zum Kauf!

    zu 1. Stand der Wagen vorher länger?
    zu 2. Ich weiß nicht, ob da überhaupt eine Dichtung verbaut ist. Vielleicht erst mal provisorisch abdichten und den Wagen zum Laufen bringen.
    zu 3. Du musst erstmal rausfinden, wo das Öl herkommt. Bekannte Stellen sind Manschette und Simmering - seltener aus der Abdichtung der Gehäusehälften. Ich nehme handelsübliches Difföl, zB. EPX 90.

    Besorg dir mal ein Werkstatthandbuch und nutze auch die Forensuche. Da findest du zahlreiche Hinweise.

    Gruß Kai
     
  5. ralftorc

    ralftorc Mitglied

    12
    10. September 2013
    Hallo Kai,

    zu 1: meines erachtens Stand der Wagen nicht laenger. Wurde immer bewegt.
    zu 2: Wagen laeuft und ich sehe an dieser Stelle immer eine kleine Blasenbildung und Oel tritt heraus. Weiss leider nicht ober ich die beiden Schrauben einfach aufschrauben kann ohne dass mir alles auseinanderfaellt.
    zu 3: Ist es ein grosser Aufwand den Simmering und die Manschette zu wechseln? Muss man die Achse ausbauen?

    Wo bekommt man am besten ein Werkstatthandbuch?

    Danke,

    Ralf
     
  6. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Werkstatthandbuch

    Halo Ralf,

    Werkstatthandbuch verkauft :

    Mercedes-Benz Accessories GmbH
    Am Wallgraben 125
    70565 Stuttgart
    phone +49 7 11 17-83675
    fax +49 7 11 17-83557
    e-mail: classic.collection@daimler.com

    Teile Katalog habe ich bei Hr. Peter Liesenkloß gekauft, GSM 0172-8150 920, oldtimer_plk@yahoo.de

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ralf,

    Die Schraube an der Einspritzpumpe ggf. probieren etwas fester anzuziehen (im kalten Zustand). Aber Vorsicht, nach fest kommt ab bzw. es könnte auch schon eine kleine Rissbildung (unter der Schraube)stattfinden bzw. stattgefunden haben.
    Eine Dichtung jedenfalls gehört hier nicht hin.

    Ansonsten würde ich das Ganze nur beobachten, ggf. abwischen, wenn es optisch stören sollte.

    Gleiches gilt für den kleinen Ölverlust am Differential.
    Prüfen (der Wagen muß mit den Hinterrädern fest auf dem Boden oder den Fahrspuren einer Bühne stehen) ob ausreichend Öl (bis unter die Öffnung der Nachfüllschraube.
    Fahren und nach 1000 Km erneut prüfen, wenn keine großer Verlust, dann einfach so lassen. Es gibt Wichtigeres für das man Geld ausgeben kann.

    Übrigens, solange sich durch den Fahrbetrieb kein Ölfilm auf dem Blech rund um das Nummernschild ansiedelt, solange ist der Ölverlust minimal und es reicht, alle 4 - bis 5000 Km nachzuprüfen.

    Zum Thema Motor geht aus, in der Warmlaufphase, ist eine Ferndiagnose schon schwieriger.
    Einzige sicher Aussage, die man treffen kann, ist dass in dieser kurzen Phase das Benzin-Luftgemisch nicht stimmt und deshalb nicht zündfähig ist.
    Was aber die Ursache ist zuwenig Luft/zuviel Luft zuwenig Benzin/zuviel Benzin, weiß ich auch nicht.

    Ggf. ganz bei Null anfangen, Grundstellung Gasgestänge etc.

    BMB
    Bernd
     
  8. ralftorc

    ralftorc Mitglied

    12
    10. September 2013
    Hallo Bernd,

    danke.
    Einspritzpumpe: Die Schrauben sind leider fest. Ich dachte da waere eine Dichtung.
    Oelverlust Differential: Oel habe ich kontrolliert. Leider ist deutlich zu wenig drin. Habe auch jedesmal einige Tropfen unter dem Differential. Ist das ein grosser Aufwand?
    Beim Auspuff kann ich keinen blauen Rauch feststellen. Aber weissen Rauch und es kommen Wasserspritzer raus.

    Danke,

    Ralf
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo und willkommen, Ralf,

    Wasserspritzer sind normal, die Abgase enthalten immer den Gehalt an Feuchte, die die Umgebungsluft hat, Wasser verbrennt halt (zumindest bei den üblichen Prozesstemperaturen) nicht. Daher kommt es als Dampf ins Abgassystem. Das wirkt aufgrund der Bauweise wie eine Kühlschlange.
    Erst wenn der Abgasstrang richtig heiß ist, dann verschwindet die Kondensation.
    Und da sich in den Labyrinthen der Anlage immer wieder Wasser sammelt (besonders nach nur kurzen Läufen), verbläst der Motor schon beim Starten Wasserspritzer.

    Deswegen mag ich auch keine Rückwärtsparker: Die "pieseln" beim Starten alle Hauswände an!

    Entstammte das Wasser einem eventuell gerissenen Zylinderkopf (oder Dichtung), würde der Motor erst gar nicht mehr laufen, denn der Kolben würde dieses in flüssiger Form nicht komprimieren können --> Sofortcrash!

    Mit einen Lächeln und in allem Respekt:

    Das Thema Auto gehörte bislang eher nicht zum Stammberitt?

    Wirklich nicht ironisch gemeint!

    Nix für ungut :bierkrug:

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2013
  10. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Nein, aber man braucht Spezialwerkzeug. Eine Anleitung zum Wechsel des Simmerings findest du in der Wissensdatenbank.

    Vielleicht solltest du mal in HH einen Spezialisten den Wagen anschauen lassen. Ihr habt ja einige Oldiewerkstätten, die sich mit Alt-Benzen auskennen. Auch ein Besuch beim vdh-Stammtisch kann zum Erfahrungsaustausch nicht schaden.

    Gruß Kai
     
  11. ralftorc

    ralftorc Mitglied

    12
    10. September 2013
    Hallo Bernd,

    kann man die Schrauben an der Einspritzpumpe einfach mal rausdrehen um die Oberflaeche anzusehen? Oder fliegt dann einiges auseinander was man nicht mehr zusammen bekommt?

    Ralf
     
  12. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    Du scheinst ja noch neu zu sein in dem Thema - was nicht negativ ist - daher würde ich Dir wirklich raten, mal zu einem Profi zu gehen und Dich einzulesen in die Thematik. Die Wahrscheinlichkeit für einen Neuling ist groß, teure Dinge kaputt zu machen, wenn man einfach drauf los bastelt. Insofern ist´s auch gut, daß Du hier erstmal fragst.

    Kai hat eigentlich schon den richtigen Tip gegeben :)

    Die Einspritzpumpe ist ein komplexes Teil, daran sollte man sich nicht als erstes wagen. Laß doch mal einen Profi oder Stammtischkollegen draufgucken und zumindest eine Bestandsaufnahme machen.

    Zwei Lesetips:

    Zur ESP hat MP was geschrieben: Einspritzung_2

    Zu Werkstätten in/um Hamburg schau mal auf meine Webseite: desideo.de - Werkstätten um Hamburg

    Grüße
    Marius
     
  13. ralftorc

    ralftorc Mitglied

    12
    10. September 2013
    Servus Kai, wohne leider in Varese (50km von Milano). Kennt ihr dort im Umkreis eine geeignete Werkstatt?

    Ralf
     
  14. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Ahh - das ist natürlich etwas anderes.

    Eine sehr schöne Ecke, die Du Dir ausgesucht hast. Wäre jetzt Frühling, würde ich darüber nachdenken, bei Dir vorbeizufahren und mir Deinen Wagen mal anzuschauen.

    Eine Idee wäre vielleicht, Dich beim 190 SL Club zu melden, die sind in Milano: Portal rund um die Mercedes-Benz Markenclubs | Official Mercedes-Benz Clubs

    Grüße
    Marius
     
  15. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    ...er kann sich doch mit dem Forumsmember "PAGODINO" kurzschließen.
    Er kommt auch aus dem italienischen Norden.

    Saluti,
    Guido
     
  16. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011

    Die in der Ansaugluft enthaltenen Wasserpartikel nehmen tatsächlich nicht an der Verbrennung teil, sind aber keineswegs ursächlich für das Wasser im kalten Auspuff.
    Dafür ist der Brennstoff verantwortlich, der aus Kohlenwasserstoffketten besteht. Als Verbrennungsprodukt entsteht im Wesentlichen CO² und Wasserdampf, welches anfangs im kalten Auspuff kondensiert.

    Auch nix für ungut :bierkrug:
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.