Ferndiagnose einer Pagode zum Kauf

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Jan77, 16. September 2013.

  1. Jan77

    Jan77 Mitglied

    5
    16. September 2013
    Hallo,

    Zunaechst einmal eine kurze Vorstellung meinerseits, da es der erste selbst verfasst Beitrag hier im Forum ist. Mein Name ist Jan, ich bin 35 Jahre alt und wohne seit 6 Jahren im Ausland (Dubai), zuvor in Westfalen (Muenster, Detmold) aufgewachsen und dann in HH studiert und gearbeitet - dort habe ich auch meine Frau kennengelernt, bevor wir dann 2007 hierher an den Golf gezogen sind. Ich arbeite kaufmaennisch, habe daher von (KFZ-)Technik nur laienhafte Kenntnisse...dies gleich vorab!

    Da wir in der Familie immer Mercedes hatte, war mein erster eigener Wagen ein 230CE (W123) von 1981, der immer noch in der Familie ist, danach hatte ich selbst bereits einen 280 SL (allerdings den R129), einen der ersten G55 (Bj 2000) und aktuell (eigene Kinder lassen gruessen!) fahren wir einen GL500 und ML320. Als "Spassauto" ist noch ein Porsche 911 in der Garage - ich wuerde mich also schon als "Autonarr" bezeichnen und habe da zum Glueck eine verstaendnisvolle bessere Haelfte...

    Die Pagode hat mich - wie wohl alle hier - schon immer begeistert, wobei ich bislang nur einmal kurz in einer mitgefahren bin, also hier noch vollkommen ohne eigene Erfahrung bin. Ich habe schon die einschlaegigen Kaufberatungen hier und an anderer Stelle durchgelesen, aber nun eine konkrete Frage zu einem angebotenen Auto.

    Aktuell steht hier ein 230SL aus Baujahr 1965 zum Verkauf, sieht fuer mich klar nach US-Import aus, obwohl z.B. die Seitenreflektoren / -blinker fehlen. Ich stelle nachfolgend einmal den Link zur Verkaufsanzeige ein, die Bilder sind aber wohl nur maessig aussagekraeftig:

    Dubizzle Dubai | SL-Class: SL230 model1965

    Ich habe noch nicht mit dem Verkaeufer gesprochen, und kann daher (noch) nichts zur Historie und zum Zustand sagen. Fuer mich sieht es aber zumindest nach den Bildern so aus, als wenn der Wagen optisch restauriert wurde (Lack, Innenraum) - wobei Originalitaet nicht im Vordergrund stand(?). Wie es technisch ausschaut, wird eine ausfuehrliche Besichtigung ergeben muessen sowie ein Werkstatt-Check. Ich habe hier eine recht gute freie Werkstatt, die sich auch Restaurierungen von Oldtimern spezialisiert hat, wo von Porsche 356 ueber alte Rolls Royce, Mercedes 600er oder Amis der 1960er/70er oft alles vertreten ist. Sie sind sicherlich in der Lage den Zustand grundsaetzlich zu bewerten, aber keine Pagode-Experten.

    Kann man anhand der wenigen Fotos schon einer erste Einschaetzung treffen - was faellt hier den Experten auf?

    Ich suche kein Sammlerstueck mit Wertsteigerungspotential, sondern idealerweise einen technisch mindestens soliden Zustand, der mit ueberschaubarem Aufwand pro Jahr 2-3.000km an Wochenendtrips ermoeglicht. Gleichzeitig wuerde ich den Wagen vermutlich in 2-3 Jahren wieder mit nach Deutschland nehmen, und (sofern es dann einmal ansteht), sollte er dann dort auch nicht 'unverkaeuflich' sein. Ist beispielsweise ein 230SL Automatik aus 1965 grundsaetzlich ein gefragtes Modell? Handelt es sich hier um eins der California-Modelle ohne Softtop?

    Freue mich ueber jeden Hinweis auf Basis dieser (wenigen) Informationen.
    Vielleicht noch zum Kaufpreis - es werden umgerechnet knapp 30.000 EUR aufgerufen. Man kann es aber nicht mit deutschen Preisen vergleichen, da (a) hier alle Autos z.T. deutlich guenstiger sind und (b) es keinen Markt gibt, wo man die Preise lokal vergleichen kann.

    Vielen Dank und beste Gruesse
    Jan
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jan,

    willkommen in der Welt der Verrückten.
    Wie du selbst schon schreibst, eine Einschätzung anhand ein paar
    Bildern ist unmöglich. Bei einem Preis von warscheinlich unterhalb 30T€
    nach Verhandlung sollten Detail (z.B. 2farbige Innenausstattung) die
    jederzeit Rückgängig zu machen sind keine Rolle spielen. Ich würde deutlich
    mehr Wert auf den Zustand der Karosse (Spaltmasse, Rost, Schichtdicke Lack) und
    des Motors (Originalmotor,Kompression) bzw. des Automatikgetriebes legen.

    vG
    Detlef H.
     
  3. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Jan, eine Ferndiagnose ist m.E. unmöglich. Du solltest Dir die Karrosserie auf Zustand und Spaltmasse, aber lasse Dich nicht allein vom Lackzustand leiten. Fehler kann ich zunächst nur einen signifikanten erkennen. Das ist die zweifarbige Innenausstattung. Aber an sich wiederum nebensächlich, da das schnell und mit überschaubarem Aufwand zu "beseitigen" ist. Die Technik wie Motor und Automatikgetriebe solltest Du genauer testen und prüfen oder prüfen lassen. Insgesamt scheint der Preis zumindestens interessant, um sich mit dem Fahrzeug zu beschäftigen. Ein Markt in Deutschland ist vorhanden..... Gruss Stephan M.
     
  4. Jan77

    Jan77 Mitglied

    5
    16. September 2013
    Vielen Dank fuer die ersten Einschaetzungen, ich werde schauen dass ich heute am Abend einmal mit dem Verkaeufer sprechen kann, um mehr zu Historie und Zustand zu erfahren. Vor dem Wochenende werde ich den SL allerdings nicht anschauen koennen, da ich derzeit selbst unterwegs bin.

    Edit: Ich habe soeben mit dem Verkaeufer sprechen koennen. Die Pagode wurde vor 2 Jahren aus den USA importiert, bis zu diesem Zeitpunkt liegen keinerlei Belege vor...der jetzige Besitzer hat das Auto in den letzten 2 Jahren ca. 5.000km bewegt und zwischenzeitlich ca. 15.000 EUR investiert in eine Ueberholung von Motor und Getriebe sowie eine Neulackierung inkl. kleinerer Karosseriearbeiten und neues Leder / Teppiche innen. Auch wenn insbesondere Arbeitslohn hier sehr viel preiswerter ist, und daher wohl mehr gemacht wurde, als man zum gleichen Preis in Deutschland erhalten wuerde, kann man hier keinesfalls von einer umfassenden Restaurierung sprechen - ich vermute daher, dass die Substanz optisch deutlich besser scheint, als tatsaechlich der Fall ist...aber ich werde das Auto in jedem Fall einmal anschauen - zu dem Preis scheint man ja durchaus zugreifen zu koennen, wenn keine extrem schwerwiegenden Maengel vorliegen (?).

    Gruss
    Jan
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2013
Müller Classic Motors
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