Tankanzeige-plötzlicher Ausfall

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 27. Oktober 2013.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    ich wollte das sonnige, milde Wetter heute morgen nutzen und bin noch einmal zu einer kleinen Tour gestartet.

    Zum ersten Mal überhaupt gibt es Probleme mit der Tankanzeige:

    Nach dem Start blieb der Zeiger während der ganzen Fahrt ohne jede Bewegung auf dem tiefsten Punkt stehen, ohne dass aber die Reserveleuchte anging. Der Tank war zu diesem Zeitpunkt noch etwa 1/4 voll.

    Nach etwa 30 km habe ich randvoll getankt. Der Zeiger blieb unten.
    Nach weiteren 20 km hielt ich nochmals an.
    Nach erneutem Start erreichte die Nadel nun das unterste weiße Kästchen und blieb dort stehen, auch beim Abstellen in der Garage.

    Wie komme ich dem Fehler auf die Spur?

    Vielen Dank für Eure Hinweise!

    Grüße, Felix
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Servus,

    Eventuell ist der Schwimmer am Geber zum Taucher geworden und/oder es liegt eine mechanische Blockierung des Gebers vor. Ich würde folgendermaßen vorgehen: Du kannst das Kabel am Tankgeber (durch den Kofferraumboden) abziehen und dann suchst Du die Plusleitung (müsste blau/schwarz sein), schaltest die Zündung ein und dann tippst Du den anderen Pol vom Stecker kurz gegen Masse und beobachtest die tankanzeige. Die sollte dann am oberen Anschlag kleben.

    Gruss

    MartinK
     
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Tankgeber 280SL

    Hallo,
    bei meinem 280SL war der Röhrentankgeber auch defekt. Die Kontaktplatte war oben an einem Kontakt abgerissen. Löten lies sich das Teil leider nicht. Daher mußte ich einen neuen Tankgeber kaufen.
    Vorsicht bei der Demontage die Geberdrähte sind sehr dünn.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  4. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Führungsdräte nachspannen

    Hallo Felix,

    Trotz ich ein 230SL fahre(1966), ist bei mir der Röhrentankgeber. Vor cca. 2 Jahren, venn Tank cca. 3/4 voll war, hat die Reserveleuchte geleuchtet und in 2/4 war die wieder aus. Dann später, hatte sich dieses unverstendliche Situation nicht wiederholt. Aus dem Grund habe ich nicht 100% geglaubt auf Tankanzeige. Letzte Zeit hat auch der Zeiger irgentwie wakkelich angezeigt. Vor eine Woche habe ich wie, schon hier im Forum geschrieben, der Röhrentankgeber ausgebaut und gleich aseinander gebaut. Unten war Tankgeber schwarz - Schmutzig. Die seitliche Wiederstand - Führungsdräte waren locker. Mit Trafo - Lütkolben habe ich eine Seite um cca. 2-3mm kuzrer angelütet und so nachgespant. Vor einbau, habe ich noch ohne Schutzrohr Tankbeber angeschlosen, mit Hand Schwimmer beweght und so seine Funktionen überprüft. Zusammenbau mit alte Dichtung ist nicht optimal, muß ich neue Dichtung bestellen. Meine Rat - zuerst neue Dichtung bestellen und dann der Röhrentankgeber ausbauen. Vor ausbauen, noch auf alte Dichtung WD-40 wirken lassen. Bei mir, hat sich ein 1/4 -Dichtung - Kreis, von Dichtung abgetrent und in Tank reingefallen. Ich hoffe, daß so ein Große Stück nichts im Tank verstopft. Tankanzeige ist jetz stabil, ohne Schwingung.
    Ich hoffe, das es bei Dir eine Reparatur am Tankgeber möglich ist.

    Ahoj, Juraj aus Bratislava.
     
  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Vielen Dank für die Hinweise. Den Rat von Martin möchte ich gerne als erstes erproben, allerdings habe ich in diesem Bereich noch nie gebastelt. Hat vielleicht jemand ein Bild, wie das an dieser Stelle aussieht?

    Grüße, Felix
     
  6. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Wahnsinn, gerade mal 2 Minuten!!!!!!!

    Vielen Dank, Felix
     
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Bei näherer Überlegung habe ich doch noch eine Frage:

    Deutet die Tatsache, dass die Nadel auch beim Abschalten nicht mehr ganz nach unten geht, sondern fest auf dem untersten weißen Kästchen stehenbleibt, nicht eher auf ein Problem am Kombiinstrument als am Tankgeber hin?

    Wenn ich die Zündung abschalte, müsste die Nadel doch auf jeden Fall ganz nach unten gehen, unabhängig vom Zustand des Schwimmers/Tankgebers, oder mache ich da einen Denkfehler?

    Grüße, Felix
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Zeiger muß nach gehen

    Felix,
    da hast Du recht.
    Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, muß der Zeiger völlig nach unten fallen.
    Da das nicht der Fall ist, wird ein defekt am Instrument sein.
     
  10. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Und hat denn einer eine Idee, woran das liegen kann?

    Was könnte die Nadel der Tankanzeige so "lähmen"?

    Grüße Felix
     
  11. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    Moin,

    vielleicht ganz banal Dreck im Instrument?

    Bau doch mal aus und sieh´ nach...

    Grüße
    Marius
     
  12. capafloc

    capafloc Aktives Mitglied

    60
    14. Juli 2008
    Hallo,
    das Problem kenn ich auch. Bei mir reicht es wenn ich die Kontaktplatte hinten am Mittelinstrument noch mal fest andrücke. Vielleicht ist es bei Dir auch so.
    Gruß
    Dirk
     
  13. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke Dirk. Wenn es geht, würde ich das Kombiinstrument lieber nicht ausbauen, ich habe ein bißchen Sorge wegen der Kapillarleitung. Bisher ist alles so schön dicht!

    Grüße, Felix
     
  14. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Selbstheilung des unbelebten Objekts

    Hallo,

    wollte dem Problem gerade nähertreten, da bemerkte ich, dass die Anzeige nun wieder auf den tiefstmöglichen Punkt abgesunken war.
    Nach Einschalten der Zündung schnellt die Nadel sofort auf 4/4, also alles ganz so wie es sein soll.

    Woran das lag und warum es nun wieder funktioniert?

    Keine Ahnung...

    Hoffentlich bleibt es nun auch so.

    Danke für Eure Ratschläge, Felix
     
  15. Rolf-Dieter

    Rolf-Dieter Aktives Mitglied

    349
    23. Juli 2013
    Sieht so aus als ob Die Nadel einfach mal eine länere Ruhepause benötigte :) oder mal Brotzeit machen wolte :)

    Hoffe sie hat sich wieder erholt :)
     
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Felix,

    woran lag es?

    Es soll schon Fälle gegeben haben wo ein Fehler nach dem er in unserem Forum gepostet wurde nicht mehr auftrat.

    Respekt vor dem Forum.

    vG
    Detlef H.
     
  17. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Besprechen

    . . . schon mal was von Krankheit / Fehler besprechen gehört - soll helfen.
    v.G Frank
     
  18. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Linke Hand an das jeweilige Gerät.
    Rechte Hand Hexenzeichen.

    Grüße Ulli, der mit dieser Methode schon Kopierer, Faxgeräte u.ä. "repariert" hat ;)
     
  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei,

    oder einfach wild auseinanderbauen, ratlos schauen, etwas putzen und wieder zusammenbauen. Über die übriggebliebenen Teile wundern und feststellen daß es wieder funktioniert. Motto: Eine Reparatur kann auch zur Ersatzteilgewinnung dienen.

    Gruss

    MartinK
     
  20. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Sehr gut möglich: Ein dreifaches Hoch auf das Forum!!!!

    Grüße, Felix
     
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