Benzinzufuhr problem, Benzintank

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von eljaro, 5. Februar 2014.

  1. eljaro

    eljaro Neues Mitglied

    2
    31. Oktober 2013
    Habe vor kurzen einen 220SEB in Nordspanien für eine Freund abgeholt und nach Mallorca gefahren.
    Problem: Auto blieb alle 30km stehen, fing mit Aussetzern an und nahm dann kein Gas mehr an. 10 minuten rasten und Alles lief wieder gut die nächsten 20-30 km. Und so etwa 25 mal. Natürlich segelte mir die Fähre davon und musste in Barcelona übernachten.
    Am Morgen nahm ich einen Vorfilter weg den der vorherige Besitzer zwischen Tank und Pumpe eingebaut hatte. (der hatte scheinbar das Problem schon selber gehabt). Nur Dreck kam da raus. Ohne Vorfilter fuhr ich dann bis Valencia und abgesehen von der defekten Dinamo und leerer Batterie schafte ich es mit fremder Hilfe auf die Fähre.
    In Palma machte der Mercedes komisches, mit Aussetzern und ab und zu mal stehenbleiben und nicht starten wollen.
    Die Benzinzufuhr stimmte nicht.
    Also Tank entleert, mit Wasser und Geschirrseife gefüllt, Kärcher reingesteckt (von oben wo der Schwimmer befestigt ist ) und so ziemlich all den Rost und Dreck von den Wänden gelöst. Wasser lief dann aber nicht vollkommen raus. Muste mit eine Staubsauger das Wasser raussaugen.
    Der BLUMENTOPF im Tank hat ganz unten wo der Bezinrucklauf in den Topf führt eine Bohrung wo das Benzin in den Topf fliest bzw. von dem rücklaufenden Benzin mit venturi Efekt rausgezogen wird und dort über einen Filter von der Benzinpumpe angesaugt wird.
    Vor dieser Bohrung im Blumentopf staut sich der ganze Dreck und Rost der bei älteren Benzintanks unumgänglich ist und sehr wenig Benzin fliest in den Topf rein bis Dieses leer ist und kein Benzin mehr von der Pumpe angesaugt werden kann. Nach einer Weile fliesst das Benzin nach und man kann wieder weiterfahren. Auch wenn man das Heck des Autos hin und her bewegt läuft Benzin über den Rand des Topfs in diesen hinein.
    Lösung dazu: den Dreck im Tank bekommt mann nie ganz weg, und die Bohrung wird eventuell mal wieder verstopft sei.
    Also habe ich mit einem Lötkolben mit krummer Spitze einige Löcher in diesen Topf (der ist aus Plastik) eingebrannt, so weit unten wie möglich und nun läuft das Benzin trotz Rost und Dreck in den Topf rein und es kann normal gefahren werden.
    Alternative: Neuer Benzintank.

    Hier kann man sehen wie der Tank innen aufgebaut ist Pagoda SL Group Technical Manual :: Fuel / Tank
     
  2. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    was Du gemacht hast ist Provisorium und es wird nicht lange dauern da bleibst Du wieder stehen, wobei die Gefahr groß ist, dass größere Schäden auftreten zB. ESP. Auf lange Sicht hat man 3 Möglichkeiten :
    1. neuen Tank kaufen
    2. mechanisch reinigen (3 Kg Spaxschrauben und ab auf den Betonmischer)
    3. chemisch entrosten lassen und dann beschichten lassen.

    Wenn der Tank nicht total verrostet ist würde ich die dritte Variante wählen.

    Gruß
    Jürgen
     
  3. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Ja, 3. macht Sinn. aber beschichten würde ich nicht.
    dann verstopfen die kleinen Schlitze und der Tank kann nur halbleer gefahren werden.

    Gruß Sinan
     
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Tankbeschichtung

    Hallo,
    ich habe bislang zwei Tank chemisch gesäubert entrostet und mit Kreem Rot 2K beschichtet.
    Der W111C läuft seit 4 Jahren die Pagode seit August letztes Jahr. Alles andere ist nach meiner Auffassung (neuer Tank sehr teuer) nur halb gemacht. an die Folgekosten wegen Verschmutzung der ESP möchte ich erst garnicht denken.
    Sternengrüße
    HeinrichB
     
  5. berndmeyer

    berndmeyer Mitglied

    17
    4. Juni 2012
    Servus, wer kann mir jemanden für diese chemische Entrostung empfehlen?
    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  6. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.