Wertsteigerung 230sl Tabelle

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von d.Hahn, 17. Februar 2014.

  1. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ich finds NICHT gut. Vom zunehmenden Neidfaktor einmal abgesehen, korrespondieren die 'Wertsteigerungen' mit deutlich zunehmenden Unterhaltskosten.

    Die Versichung muss laufend angepasst werden - jeweils mit einem neuen/aktuellen Gutachten und bei den Ersatzteilen wird auch ganz schön hingelangt.

    Oder wie ist es zu erklären, dass ein Aschenbecher für eine Heckflosse (Teilenummer: A1108102030) 2,38 € kostet (kein Schreibfehler!!!) und der für eine Pagode 174,93 € (A1138100030)?

    Da ich nicht handle, kann ich in 'Wertsteigerungen' nur Nachteile erkennen und wie ich mal an anderer Stelle schrieb:

    'Virtuelles Geld ist wie geistige Onanie'

    Gruß

    Uli aus S
     
  2. wewi

    wewi wewi

    20
    22. März 2009
    Hallo

    da gehen die Meinungen ja mächtig auseinander.

    Die Zulassungsstatistik der H-Kfz. ist aber real. Das Interesse ist gewachsen und steigert sich. Das treibt die Preise. Leider auch die, der Ersatzteile!
    Das ist Markt. - Dennoch : Wahnsinnsbeispiel das mit dem Ascher!

    Zu den Kosten : Unterhaltskosten fließen nicht kumulativ auf vergangene Jahre bezogen in einen OLdtimer-VK. Wer ein Haus verkauft, kann auch nicht die Strom- ,HEL- oder Grundsteuerbeträge aufsummieren und mitverkaufen.
    Für die Unterhaltskosten, unter anderen, hat man ja den Fahr-und Erlebnisspass.

    Jeder hat zu Grund der Investition und dem realen Wert so seine Ideen. Ich habe gekauft und investiert, weil ich immer von diesem Auto geträumt habe, es fahren wollte und will aber auch auf die Wertsteigerung setze.
    Und die halte ich für gegeben.

    LG wewi

    PS : Ich halte es für unangebracht von Milchbubis,Milchmädchen und "blöden" Personen zu schreiben. Das ist nicht argumentativ überzeugend und hat in einem seriösen Meinungsaustausch nichts zu suchen!
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ist Recht Herr Wewi - träume ruhig weiter von echten Zahlen und transparenten, ehrlichen Statistiken.

    BMB
    Bernd
     
  4. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Naja, jetzt kommt aber m.E. wieder die Apfel/Birnen Geschichte zum Vorschein ;)

    Man kann sich doch nicht an der Wertsteigerung ergötzen ohne die Kosten zu betrachten. Was nützt mir eine Wertsteigerung von 10.000 EUR, wenn ich in den Unterhalt 12.000 EUR reingebuttert habe? Am Ende habe ich 2 Mille weniger. Egal, wie man´s dreht und wendet.

    Beim Haus kommt es eben ganz darauf an, womit man vergleicht. Kauft man das Haus, um es zu vermieten (Investment), dann sollte man die Kosten gegen den Ertrag rechnen. Und das ganze vergleichen mit Wertpapieren oder dergleichen.

    Kauft man das Haus, um drin zu wohnen, ist das eher mit einem Alltagswagen als einem Oldtimer vergleichbar.

    Siehste, da ist der Unterschied, ich habe das Auto gekauft, weil ich wie Du davon geträumt habe, sprich Bock drauf hatte. Es war ein emotionaler Kauf, nicht geprägt von "rationalen Entscheidungen", mit denen ich im Alltag reichlich zu tun habe. Ich hätte die Pagode auch gekauft (und hab´s bei anderen Wagen auch gemacht), wenn sie an finanziellem Wert verlieren würde.

    Ich finde aber auch nichts anrüchiges daran, auf eine Wertsteigerung zu setzen. Mich stört´s aber, wenn dann.....

    Ja, da ist es, das Wort, das ich eben benutzen wollte: Milchmädchenrechnung :tanzen: Nimm´s nicht persönlich, das ist keineswegs bös gemeint - und das hat ganz klar was mit Meinungsaustausch zu tun. Ich bin der Überzeugung, daß man - wenn man die Investmentbrille aufsetzt - auch entsprechend rechnen muß.

    Oder man setzt die Hobbybrille auf. Dann zählt der Spaß. Es gibt viele, die angeblich "einen guten Schnitt" gemacht haben mit dem Verkauf ihres Oldtimers. Zum Schnäppchenpreis gekauft und viel teurer verkauft. War da nicht die Motorrevision? Ach ja, schont, aber das kann man nicht mitrechnen. Und die Garagenmiete? Und die Teile, die in den Jahren reinflossen in den Wagen? Natürlich muß ich diese Kosten mitrechnen, wenn ich über ein Investment rede. Genauso, wie ich bei Wertpapieren Depotgebühren oder Transaktionsgebühren mitrechnen muß. Oder Maklercourtagen bei Immobilien.

    Aber da haben wir offenbar unterschiedliche Ansätze oder Betrachtungsweisen. Macht doch aber nix, wäre ja schlimm, wenn wir hier alle gleichgeschaltet wären ;-)

    Grüße
    Marius
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Marius,

    du sagst es.
    Auch ich habe einen großen Stapel Rechnungen (nicht mal im Ordner und garantiert noch nicht zusammen gerechnet).
    Von Stunden die ich an der Pagode gebastelt habe gar nicht erst zu reden (übrigens waren das mit Sicherheit 99% die Spass gemacht haben)
    Weil es mich einfach nicht interessiert wie viel ich reinstecke.
    Solange ich es mir leisten kann sind Wertsteigerung, Wertverlust,Garagenmiete, Ersatzteile, Spritkosten nicht von Interesse.
    Es zählt nur eins. Der Spassfaktor.
    Wie oft habe ich mich schon nach einem Schei... Tag im Büro für eine Runde in die Pagode gesetzt und es kam mir vor wie ein Kurzurlaub.
    Nur das zählt.

    vG
    Detlef H.
     
  6. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Hallo Detlef,

    da hast du den Nagel genau auf den Kopf getroffen !

    Wenn ich alles aufrechnen würde, was ich in den letzten 28 Jahren in meine Pagode gesteckt habe, dann könnte ich mir von dem Geld eine zweite Pagode daneben stellen !

    Es ist wie du sagst der Spassfaktor und nicht nur der, wenn ich gegen 19 Uhr von der Arbeit komme,(abgespannt) später in die Scheune gehe, dann komme ich gegen 22 Uhr entspannt nach Hause!
    Es ist, wie ich glaube schon mal geschrieben zu haben, der Spass an dem Hobby und wie eine Therapie für den Kopf !
    Wenn ich auf eine Wertsteigerung ausgewesen wäre, dann hätte ich mir vor 28 Jahren ein paar Krügerränder mehr kaufen sollen!
    Leider ohne den erwähnten Spassfaktor.

    Gruß, Frank.
     
  7. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Oder zum Beispiel Blechspielzeug...
     
  8. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Hallo Frank und Detlef,

    ich sprecht mir aus der Seele.

    Hallo Foren-Freunde,

    vielleicht sollten wir mal eine Umfrage machen, aus welchen Beweggründen oder Motiven sich jemand (s)eine Pagode angeschafft hat. Das würde sicherlich mehr Klarheit in die Diskussion bringen.

    Beste Grüsse aus Spanien

    Thomas
     
  9. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Frank, Hallo Detlef,

    Beim Kauf hatte meine Pagode nachweislich original 100.000KM
    Bei der ersten Fahrt, vom Kauf nach Hause, ist die Kopfdichtung zwischen den ersten beiden Zylindern gebrochen.
    Dies wurde dann durch planen des Kopfes neuer Dichtung behoben. Gleichzeitig wurden neue Ventilführungen verbaut.
    Jetzt habe ich sie seit 8 Jahren und ca. 40.000KM
    Jedes Jahr neues Motorenöl / Filter und Unterbrecherkontakte.
    Vor 2 Jahren Getriebeöl / Filter, Bremsbeläge vorn und neue Reifen.
    Das war’s!

    Für die Zukunft macht ihr mir aber ganz schön Angst.
    Natürlich weiß ich, dass es so auf Dauer nicht bleiben wird. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Auf jeden Fall wünsche ich allen für die Zukunft viel Spaß mir eurer Pagode.

    Gruß aus dem Schwabenland
    Rainer
     
  10. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Hi majus,

    Tipp & Co ???

    Gruß, Frank.
     
  11. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    In meinen Ausführungen zu den Milchmädchen und Milchbubies habe ich sehr wohl Argumente geliefert.

    Aber anscheinend brauchen manche die Argumente mit dem Holzhammer.
    Also bitte:

    Zu A.)
    Ja, es stimmt die Zulassungszahlen der H-Kennzeichen sind gestiegen.
    Daraus aber ein erhöhtes Interesse zu folgern ist eine Milchmädchenrechnung, denn:
    die Zulassungszahlen steigen deshalb, weil jetzt die auflagenstarken Kfz-Serien der 80iger Jahre mit dem H-Kennzeichen neu zugelassen werden, weil es ganz einfach billiger im Unterhalt ist bzw. besser in den Umweltzonen ist - und nicht weil ein erhöhtes Interesse an Pagoden oder anderen Fahrzeugen der 60iger Jahre besteht.

    Zu B.)
    Hier die knallharte Realität, belegbar auf Euro und Cent zum Thema Wertsteigerung:

    Pagoden-Kaufpreis 1974 = umgerechnet 6.400 Euro (Zustand 3)

    Unterhaltskosten wie Reparaturen, Wartung, Ölwechsel, Restaurierung in den 80iger Jahren, 1974 bis 20.2.2014 = 97.571,44 Euro (ohne Steuer, Versicherung, Benzin, Garage)

    Heutiger Zustand laut Gutachten = 2

    Heutiger realistischer Wert ungefähr 60.000,00 Euro plus/minus 5.000 Euro.

    Das ergibt knallhart gerechnet einen Wertverlust in 40 Jahren von EUR 43.971,44.

    Ich sagte schon träume weiter...von Wertsteigerung (wenn überhaupt, dann höchstens à la Milchmädchen).

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2014
  12. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Ja, genau, dafür wurde der Konjunktiv erfunden: wäre schön gewesen... ;-)
     
  13. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Hi majus,

    schade, ist noch so ein kleines Hobby von mir!

    Gruß, Frank.
     
  14. wewi

    wewi wewi

    20
    22. März 2009
    Hallo

    noch ein Versuch.

    Wer gestiegenes Interesse an Oldtimern und steigende Preise nicht registriert, hat den Markt nicht genau verfolgt.
    Auch im Pagodentreff wurde schon einige Male zu gestiegenen Einstiegspreisen etc. geschrieben. Und für wunderbare 6400 € bekommt man heute nichts.

    Unterhaltskosten gehören nicht in die Wertbetrachtung. Da sind nur EK und die Kosten für Restauriering anzusetzen. Für den Rest hatte man den Spass!

    Und 60 TEU sind doch schon nett und je nach Zustand geht auch mehr.

    Sollen denn alle Zeitschriften lügen und sind die Händler und Restaurateure
    alle marktfremd? Sind die Auktionsergebnisse Zeitungsenten?
    Ich habe mit mehreren Händlern und Betrieben eingehend gesprochen.
    Der Trend ist da.

    LG wewi
     
  15. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Gestiegene Preise und Wertsteigerung sind zwei völlig verschiedene Schuhe. Das hatte Dir an anderer Stelle schon mal jemand versucht zu erklären.

    Die von Dir so abfällig gemachten wunderbaren EUR 6.400 waren im Jahr 1974 genauso viel wert wie die Hälfte eines voll ausgestatteten Neuwagen SL.
    Das nur zur Erinnerung, falls Du damals schon anwesend warst.

    Das heißt real gesehen, auf die heutige Zeit übertragen:

    EUR 6.400 waren in 1974 genau soviel wert, wie heute EUR 50 bis 60.000 (also rund einen halben SL in Vollausstattung).

    Wo also ist die Wertsteigerung gegenüber 1974???

    Zum Thema Zahlen - Verkaufsmeldungen - Versteigerungsergebnisse verliere ich kein Wort mehr.

    Hier gilt, wem nützen diese Meldungen bzw. wer lanciert diese Meldungen???

    Ich bin sicher dass ich mich mindestens doppelt so lange wie Du mit diesem Preis- und Zahlengeschreibsel und den Leuten die dahinter stehen in diesem Metier befasst habe.

    Also lasse es gut sein, träume weiter, erfreue Dich an Deinem 1- SL und denke daran, abgerechnet wird am Schluss.

    Habe fertig.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2014
  16. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Jedes einzelne Fahrzeug muß man gesondert betrachten, kaufe ich ein erstklassiges Fahrzeug ohne Karosseriemängel passiert da bei der typischen Hobbynutzung mit durchschnittlich maximal 3000 Kilometern Jahresfahrleistung doch garnix was den Wert mindert, dann habe ich sicher auch eine Wertsteigerung .
    Eine Vollrestauration versaut jede Abschlußrechnung, vor allem dann wenn man kein Schrauber ist und sie in Auftrag geben muß .

    Wolfgang
     
  17. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Trends sind nicht nur da, sie werden auch gemacht.

    Um 2000 herum, sind die Oldtimerpreise zum ersten Mal explodiert. Dass hierbei (vor allem bei Auktionen) Fahrzeuge gar nicht verkauft, sondern vom Eigentümer und einen Strohmann nur die Preise nach oben gepusht wurden, ist leicht zu ergoogeln. Dem Auktionator wars egal, denn die Provision ist ja geflossen. Zudem musste auch eine ganze Menge Schwarzgeld von den jeweiligen Landeswährungen in Euro umgerubelt werden – und das ging nur an den Banken vorbei.

    Das bringt mich auf den Gedanken, dass es nun ähnlich läuft. Wie kann man Schwarzgeld waschen? Indem man gegen Bar einen Oldtimer kauft und nach Schamfrist wieder auf den Markt wirft.

    Auch der graue Kapitalmarkt sucht nach neuen Betätigungsfeldern außerhalb der jeweiligen Kontrollgremien (in D die BAFIN).
    Mit Subprimes oder CDOs kommt man heute nicht mehr so einfach an den Sparstrumpf anderer Leute heran. Und das Risiko von Anleihen hat sich auch schon herumgesprochen (siehe Prokon oder Strenesse).

    Da kommt doch die Mär vom Garagengold zur richtigen Zeit und übersieht dabei gern die Risiken. Dar größte ist m.E. nach weniger, dass zu viele Fahrzeuge gleichzeitig auf den Markt geworfen werden, sondern dass die Politik aus heiterem Himmel heraus Nutzungebeschränkungen/-Verbote aussprechen kann - und dann wird aus dem Automobil sehr schnell eine Immobilie, und zwar eine die nicht genutzt werden kann, aber höllisch Geld frisst.

    Deine Freude über das tolle Investment wird bei mir im April für Ärger sorgen, denn da ist mein Versicherungsbeitrag fällig. Und dann muss ich einen Wert versichern, den ich nicht für gerechtfertigt halte. Aber solange sich hier im Forum (gefühlt) mehr als die Hälfte darüber freut, leiste ich eben (zähneknirschend) auch meinen Obulus an Eurem Genuss.

    Gruß

    Uli aus S
     
  18. 230fan

    230fan Aktives Mitglied

    33
    24. August 2008
    ....immer diese basta Mentalität:hammer:


    Gruß vom täglichen Leser, der sich über den Schlagabtausch hier wundert!


    230fan
     
  19. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Hallo Uli aus S, ich lese deine Kommentare hier immer sehr gerne, aber jetzt frage ich mich wovon du sprichst.

    Es ist doch dir überlassen zu welchen Wert du deine Pagode versicherst oder nicht?
    Verstehe ich hier etwas falsch, oder versicherst du deine Pagode immer höher nur weil ein externer Marktpreis steigt? Wenn dir deine Pagode nur 30.000 wert ist, als Beispiel, dann versichere doch auch nur die 30.000.
     
  20. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Ich glaube es wird Zeit für den Frühling und es kann endlich wieder gefahren werden. :pagode:
    Diese Diskussionen zur Zeit führen zu nichts, jeder hat so seine eigene Meinung und es ist auch gut so.
    Aber jeder wie er will, ich für mein Teil habe heute meine Runde gedreht.:p
    Gruß Peter
     
Müller Classic Motors
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