Einspritzpumpe neu?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Müllerle, 23. Februar 2014.

  1. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Hallo Alle zusammen,

    An meiner EP ist wohl der Temperatursensor Defekt.:confused:
    Abgas Co 13%, Drehzahl warm rd. 1800 u/pm:confused:

    Jetzt brauche ich Euren Rat:
    Neue überarbeitete EP ?
    Oder funktionierende EP (nicht überholt)
    Oder nur den Temperatursensor wechseln?

    Zwischen den Möglichen Optionen liegen ja ein par Euronen, weshalb ich gerne auf externen Rat hören möchte.

    Grüsse und viiiiielen Dank
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Matze,

    was läßt dich darauf schliesen das der Temperatursensor (wo immer der an der EP sein mag) defekt ist. Für den hohen CO und Drehazhl gibt es
    reichlich andere Gründe.

    vG
    Detlef H.
     
  3. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Hallo Detlef,

    Weil ich leider kein Mechaniker bin, habe ich natürlich einen hinzugezogen. Einer vom alten Schlag der seinen Beruf liebt und lebt. Hat in der Vergangenheit immer (!!!!!) ins Schwarze getroffen.

    Soll aber nicht heißen dass er unfehlbar wäre und ich als auch er Beratungsresistens an den Tag legen wollten.

    Was käme denn noch so in Frage?

    Grüsse und Danke dass Du Dich meinem :hammer: annimmst
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Zunächst mal etwas Grundsätzliches.

    Bei unseren Pagoden gibt es, soweit mir bekannt, keine Sensoren.
    Die kamen etwas später zum Einsatz.

    Bei unseren Fahrzeugen heißen die Sensoren Thermostate oder Dehnstoffelement.

    Und damit wären wir bei Deiner Frage.

    Zuviel CO und zu hohe Drehzahl, das ist hier schon bis zum Erbrech.. durchgesprochen worden.

    Versuche es einmal mit der Suchfunktion und gib dort die Worte "Dehnstoffelement" oder "Zusatzluft" ein, dann hast Du für die nächsten zwei Tage genügend zu lesen und zum Ausdrucken (für Deinen Mechaniker vom alten Schlag).

    Auch die Worte "Gasgestänge" und "Grundstellung" sind in diesem Zusammenhang sehr hilfreich.

    Aufgrund Deiner Schilderung ist eine Diagnose aus der Ferne so gut wie unmöglich. Im Zweifel hilft da nur die Sichtkontrolle und die Grundeinstellung durch einen, der davon etwas versteht und nicht nur vom alten Schlag ist (nichts für ungut).


    BMB
    Bernd
     
  5. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Hallo Bernd,

    Hab ja schon geschrieben, dass ICH keine Ahnung davon habe und für offene Worte bin ich immer dankbar! Sehe ich konstruktiv :D

    Werd Dein Schlagwort mal eingeben, ausdrucken und weiterleiten.
    Sorry, dass das Thema schon wohl unzählige Male besprochen wurde und ich es nicht recherchiert habe. War nicht böse gemeint meine Frage.
    Dachte das wäre Ratz fatz abgehandelt meine Frage. Aber so kann man sich täuschen weils eben wohl doch nicht so einfach ist. Laien eben :eek:

    Aber danke Dir für Deinen Impuls :banane:

    Grüsse
     
  6. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Auf jeden Fall denke ich , dass es nur eine Einstellungssache ist, ggf muss dazu noch dass Dehnstoffelement gewechselt werden. Das sollte alles nicht sehr teuer sein....
    Gruss Tom
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Matze,

    wie Bernd schon schreibt. Mit dem passenden Suchbegriff findet
    sich eine Menge zum hohen CO Wert und der Drehzahl. Lies das
    mal ganz in Ruhe und dann sprich noch mal mit Schrauber.
    Ich vermute er meint das Dehnstoffelement was gerne im Gehäuse festgammelt.
    Das ist nur eine von zig Möglichkeiten und bevor nicht die
    Grundeinstellungen überprüft sind ist alles andere nur wie in
    die Glaskugel schauen.

    vG
    Detlef H.
     
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Servus,

    In einer großen deutschen Oldtimerzeitung war in den Ausgaben Januar und Februar 2014 ein umfangreicher Bericht über die Einregulierung des Motors am Beispiel eines 230SL. Die Überprüfung der Grundeinstellung und die Funktionsweise der Kaltstarthilfen werden anschaulich beschrieben. Wenn du die hier im Forum und die in der Zeitschrift beschriebenen Tipps abgearbeitet hast und das Fahrzeug dann immer noch muckt, oder Du Verständnisfragen zur richtigen Vorgehensweise hast, dann melde dich hier gerne wieder. Es lohnt sich, das Forum dazu zu durchforsten. Diskussionen dazu gibt es genug.

    Beste Grüße

    MartinK
     
  9. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Sicher hat er auch Dehnstoffelemet gesagt und ich hab's mir falsch gemerkt oder interpretiert.
    However, wenn ich die Antworten richtig interpretiere, dann besorge ich wohl vorerst KEINE Einspritzpumpe, recherchiere mal hier, drucke aus und lass die Grundeinstellungen erst mal überprüfen.

    Na ja, eigentlich hatte ich ja eigentlich Angst dass ich nen Lagerschaden habe. Hat sich rausgestellt, dass es die Ventile sind. Mein "Schrauber" meinte aber, bevor man hier die Ventile einstellt und versucht das Standgas runterzudrehen (was so gar nicht machbar wäre bei dem CO Wert) muss das Dehnstoffelemt bzw. Die Einspritzpumpe gewechselt werden.

    Halte Euch auf dem Laufenden
     
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Matze,

    Zwischen den Varianten "Dehnstoffelement wechseln" und "Einspritzpumpe wechseln" liegen etwa 2000 EUR Unterschied. Es ist also geboten, die Peripherie genauestens zu prüfen. Bei mir war das Dehnstoffelement OK, aber wegen eines defekten Kühlwasserthermostaten regelte es nicht korrekt. Kostenpunkt 20EUR, man muß nur darauf kommen....

    Viel Erfolg

    MartinK
     
  11. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nun versteife Dich nicht nur auf das Dehnstoffelement, das ist eine von weiteren 10 bis 20 Möglichkeiten.

    Ich habe in Deiner Neuvorstellung gelesen, dass Deine Pagode fast 2 Jahre versteckt (und sicher auch unbewegt) in einer Scheune gestanden hat, bevor Du sie übernommen hast.

    Da ist alles möglich, bis zum Rost in Zylindern des Motors und/oder der Einspritzpumpe und...und...und...

    Mein dingender Rat, wenn irgend möglich suche Dir einen wirklich fachmännischen Rat in Deiner Nähe. Zumindest für die wichtigsten Maßnahmen.

    Auch hier darf ich aus Erfahrung sprechen. Werkstattmeister der "alten Schule" sind das eine, Werkstattmeister aus der "alten Schule", die sich mit den Zusammenhängen der mechanischen Mercedes-Benz Benzineinspritzung auskennen sind das andere.

    Niemand soll sich hier auf den Fuß getreten fühlen, aber hier gibt es viel Spreu und wenig Weizen.

    BMB
    Bernd
     
  12. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Hallo zusammen,

    Wollte Euch mitteile, dass mein gutes Stück mittlerweile eine neu revidierte Einspritzpumpe bekommen hat. Abgas stimmt wieder und die Lehrlaufdrehzahl ist bei rd. 800. somit alles prima.

    Aber......
    Wie soll es anderst sein, es sind noch viele viele Baustellen aufgetaucht.
    Ergebnis:
    Ich rüste das gute Stück wieder zurück auf einen 230er Motor und mit einem passenden Automatikgetriebe.
    Ist alles Murks was da gebastelt wurde.

    Grüsse an Alle
    Matze


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  13. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo Matze,
    Du lässt Deine ESP revidieren und dann wills Du einen anderen Motor einbauen? Welchen Motor hast Du denn jetzt drinn? Der 230-er Motor hat eine andere ESP (R13) als 250-er oder 280-er.

    Gruß
    Jürgen
     
  14. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Hallo Sternfan,

    Klingt ziemlich bescheuert, ich weiß.
    Im Ergebnis hab ich dann eine revidierte ESP für einen 280er übrig.
    Aber die kann ich dann guten Gewissens verkaufen ( wenn jemand möchte mit Motor)
    Getriebe wird auch ersetzt, und Altes wird verkauft.
    Vielleicht kann ich so ein par Euronen für den neuen Motor und Getriebe reinspielen.

    Ist alles ein bisschen teuer, weil ich ja leider keine Aggregate im Tausch habe.

    Grüsse


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  15. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Ein 230 SL müsste eine R11 ESP haben, es gibt 2 verschiedene Regler.
    da ist es aber egal welche verbaut ist.

    Gruß Sinan
     
  16. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Der neue Motor (revidiert) hat eh ne revidierte passende ESP, also ist es eigentlich egal was die alte ESP für eine ist.

    Stimmt's?!

    Grüsse


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.