benzinleitung geflext

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von sportsterone, 2. März 2014.

  1. sportsterone

    sportsterone Aktives Mitglied

    198
    19. Februar 2014
    hallo zusammen.beim rausflexen der bodengruppe hab ich fiffiger Burschi die Spritleitung durchgeflext:).was tun, erneuern,(evtl.beide?)oder ne Schlauchverbindung mit Schellen?wenn neu wo bestellen? Danke im Voraus Michael.
     
  2. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Ich bin der Meinung, wenn dann ordentlich!

    Also ich würde neue bestellen, da ich kein Freund von halben Sachen bin! Funktion ist auch gegeben mit nem Schlauch, obwohl der Schlauch ohne Bördel von der Leitung rutschen kann!.

    Gibt es bei MB Classic, SLS usw.! Ist da nicht so teuer!

    Grüße
     
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Benzinleitung getrennt

    Hallo,
    mit dem geeignetem Ersatzbenzinschlauch (der neuere Schlauch mit innenliegendem Gewebe, Markenfabrikat aus dem Großhandel) kann man ohne Probleme die Leitungen verbinden. Herunterrutschen kann der Schlauch nicht da Du ja auf beiden Seiten feste Rohrleitungen hast. Zumindest ist das meine Erfahrung.
    Für meine Restauration der Pagode habe ich keine verzinkten Stahlleitungen sondern Kupferleitungen benutzt. Diese Leitungen lassen sich wie auch die Kunifer Bremsleitungen viel einfacher verarbeiten. Ich weiß das ist nicht Original!
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  4. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    nachdem ich mal einen W111 - der notabene gerade von eine renomierten Oldtimerbetrieb überholt wurde - sah, dessen Spritleitungen am Unterboden durch textilen Benzinschlauch ersetzt worden war, kann mich ja ix mehr schrecken. Aber ich würde soweit als möglich auf Schlauch verzichten und die zerflexte Leitung ersetzen.

    Auch wenn das vielleicht albern klingt, ich hätte Sorge, daß man irgendwie mal dumm hängen bleibt und dann den Schlauch zerfetzt.

    Grüße
    Marius
     
  5. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Zum Beispiel

    . . . bei einer Geländefahrt über Stock und Stein, durch Flüsse und Wälder.:hammer:
     
  6. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Jajaja, darauf hab ich nur gewartet. Aber ich bin der Meinung, daß es kein großer Akt ist die Leitung zu wechseln. Und einen Grund hat es ja, daß Leitungen und nicht Schläuche vorgsehen sind.

    Hab´ übrigens den 108er neulich an einer Rampe mit felsigem Grund aufgesetzt, ein Glück hatte ich da keine Benzinschläuche unterm Auto! :confused::hammer:
     
  7. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Benzinschläuche

    Hallo,
    Jeder 108 bis 113 hat Benzinschläuche unter dem Fahrzeugboden. Oder wie soll der Treibstoff vom Tank in die Treibstoffleitungen / bei Einspritzern zur Benzinpumpe und zurück. Komplett starr wird die Leitungsverlegung wohl schwierig. Das die normalen Starr ausgeführten Leitungen am Unterboden nicht durch Benzinschlauch ersetzt werden sollten versteht sich von selbst.
    Mir ging es um die Qualität des eingesetzten Benzinschlauches für die flexibelen Verbindungen.
    Sternengrüße
    heinrichB
     

    Anhänge:

  8. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Ordentlich muß nicht teuer sein.

    Ich habe bei meiner Restaurierung für die Förderleitung Stahlrohr
    ST37.4 CF 10mm, bzw. 8mm für die Rücklaufleitung verwendet. Bei einer Aufbaufirma habe ich für beide Leitungen 16,30 Euro bezahlt. Selbst gebogen und gebördelt, passt super.
    Im Vergleich: Förderleitung bei SLS 77,00 Euro.
    LG
    Heinz
     
  9. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Das stimmt schon...
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Marius,

    die Vor- und Rücklaufleitungen des W 111 sind beide nicht durchgängig, sondern etwa mittig durch zwei 55 mm lange Schlauchstücke verbunden - und zwar ab Werk. Auf ganzer Länge wäre das allerdings schon krass...

    Gruß

    Ulli
     
  11. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Ja, ich rede von "ersetzt" - entsetzlich, gell? ;) Es gab wirklich von der BP bis zum Motorraum nur Schlauch...

    Aber, wenn wir schon bei solchen Themen sind: warum gibt es eigentlich das kurze Stück Schlauch am Unterboden?

    Grüße
    Marius
     
  12. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Zum Ausglich von Toleranzen und damit die Spritleitungen spannungsfrei unter der Karosse liegen. Es ist ja immer etwas "Bewegung" in so einem Auto.
     
  13. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Danke.
    (da das Wort "danke" zu kurz ist, um als Antwort abgespeichert zu werden, fülle ich eben noch ein wenig Text auf... :))
     
  14. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Gerne.

    ... Und ich kaufe noch ein "e" ;-)

    Michael
     
  15. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo,

    meine Vermutung geht in Richtung Prozessoptimierung durch den Hersteller.
    Zwei kürzere Rohrstücke sind einfacher zu lagern und zu transportieren als ein Langes.
    Auch in der Fertigungslinie sind kürzere Teile zügiger zu handhaben, mit geringerem Risiko einer Beschädigung beim Handling.
    Möglicherweise musste die Leitung an bereits eingebauten Aggregaten vorbei "eingefädelt" werden, was mit einem kurzen Rohr wesentlich leichter fällt.

    Grüße
    Eberhard
     
  16. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004
    Hallo,

    Bei den zweitürigen w111 sind die Benzinleitungen nicht geteilt, jedenfalls bei den 280ern.
    Habe noch einen satz neue originale Leitungen fuer ein 3,5 coupe, die kamen in ein fast drei meter langes rohr/hülse.

    Hans


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.