230 SL Nockenwelle noch erhältlich ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lindi, 30. März 2014.

  1. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo zusammen,

    habe gerade die Ventile bei unserem Schätzchen nachgesehen und stelle fest, dass der hinterste Nocken auch schon bessere Tage gesehen hat. Irgendwann werde ich mir da mal Gedanken machen müssen.

    Meine Frage an die Spezialisten wäre daher: gibt es eigentlich noch Nockenwellen und Schlepphebel für den 230SL. Hab da echt keine Ahnung und finde im WWW auch nicht wirklich was. Vllt. stelle ich mich auch nur blöd an. Es ist ja heute auch recht heiss bei uns...

    Der Ausbau dürfte dann ja nicht das Hexenwerk sein, oder irre ich da ?

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  2. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Lindi,

    Nockenwelle und Kipphebel gibt es noch.
    Aktueller Preis: €370.44 bzw. €47.50, jeweils zuzüglich Steuer.

    Grüße
    Eberhard
     
  3. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    vielen Dank, Eberhard. Das hört sich ja gut an ! Wie baut man aber nun das Ding aus und wieder ein? Hab da nichts gefunden dazu. Vielleicht kann noch jemand helfen.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  4. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Lindi,

    Bei allem Respekt, aber mal "so" eine Nockenwelle aus- und einbauen ohne entsprechende Fachkenntnisse zu haben ist ziemlich gewagt.

    Wenn dir z.B. die Kette in den Motor reinfällt, oder
    die Steuerzeiten auch nur ein wenig verstellt sind, oder sogar
    die Ventile die Kolben berühen,

    dann hast du gar nichts gekonnt und auf einen Schlag schlimmstenfalls einen kapitalen Motorschaden produziert...

    Hier bist du bei einem Profi besser aufgehoben

    Just my (gutgemeinte) :2cent::2cent:

    Gruss

    Manuel
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei,

    Im Grunde ist der Wechsel kein Hexenwerk, man kann aber viel kaputtmachen. Manuel hat es angesprochen. Mit etwas einarbeiten in die Materie kann man das selbst je nach Kenntnisstand.

    Motor in Grundeinstellung Oberer Totpunkt im Verdichtungshub des ersten Zylinders drehen. Am ersten Lagerbock müsste eine Markierung sein, die mit der Kerbe in der Welle fluchtet. Den Motor niemals an der Nockenwelle drehen! Die Nocken des ersten Zylinders müssen salopp gesagt symmetrisch nach rechts und links oben abstehen. Kettenspanner lösen, Kette auf dem Wellenrad mit Kabelbindern fixieren. Befestigungsschraube des Zahnrades abschrauben und das Kettenrad abziehen ohne es zu verkanten. Bruchgefahr. Kettenrad hochbinden so dass die Kette leicht unter Zug steht. Dann nach und nach die Halteschrauben der Lagerböcke der Welle lösen. Reihum immer eine Umdrehung, niemals einen Lagerbock komplett, es darf keine Spannung auf die Welle kommen. Bruchgefahr. Alternativ Kipphebel ausbauen. Zusammenbau umgekehrt.

    Vor dem ersten Motorstart mit der Hand durchdrehen nachdem man kontrolliert hat das die Markierungen wieder stimmen.

    Gruß

    MartinK
     
  6. camshaft

    camshaft Aktives Mitglied

    37
    21. Mai 2010
    Das hilft einem doch richtig weiter, vielen Dank für die Informationen.
     
  7. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    vielen Dank für Eure Infos. Habs leider erst jetzt lesen können.

    Also die Thematik an sich ist mir nicht fremd. Die alten Jaguar-Motoren sind da auch nicht ohne und da hab ich dieses Thema paar mal durch.

    Die Kombi Lagerböcke-Zylinderkopf macht mir etwas Kopfzerbrechen. Ist das dann so ganz ohne besondere Problematik ? Wenn ich die Schlepphebel vorher rausnehme, gehts also leichter ?

    Anziehen die Schrauben danach wie nach Vorschrift für den Zylinderkopfeinbau - richtig ?

    (sorry, dass das alles so knapp ist, mein Rechner schmeisst mich immer raus...)

    Beste Grüsse
    Lindi
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2014
  8. helmut800

    helmut800 Mitglied

    21
    4. Februar 2012
    Nockenwelle 230sl

    Servus beieinander,

    ich brauche für einen 230SL auch eine Nockenwelle laut EPC hat diese die
    Teilenummer 1800518401 kann das mit der 180 Nummer sein?

    Gruß Helmut
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ja, kann sein.

    Ist lieferbar und kostet rund 370,00 Euro

    BMB
    Bernd
     
  10. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Nockenwelle

    Hallo,

    weil auch oft über hohe Ersatzteilpreise gejammert wird: Ich finde den Preis für die 230SL Nockenwelle ja sehr christlich. Hoffentlich liest das keiner im Management bei DB .....

    Grüße Franz
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ja, denn der 127er Motor ist ein Derivat des alten M 180 III


    Michael
     
  12. helmut800

    helmut800 Mitglied

    21
    4. Februar 2012
    Ok,
    danke für die Info´s der Preis für die Nockenwelle passt.
    Aber es kommen ja noch 12 Kipphebel und Einstellsockel dazu
    dann ist man schnell bei 1500,-€
    Gruß Helmut
     
  13. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Kipphebel

    Völlig korrekt, kann ich bestätigen.
    Die originale Kurbelwelle in meinem M180-Werksaustasuchmotor hat eine 127er Gussnummer...
    und die werkseitige Kurbelwelle in meinem M127II eine 180er Gussnummer ...
    :eek::banane::klatsch:

    Also, alles völlig korrekt.

    Gruß,
    Achim
    (Nummernsalatsammler)
     
  14. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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