Was war das ???

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hans-Martin, 31. März 2014.

  1. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo Pagodenfreunde,

    war das ein schöner Sonntag gestern, wenn da nicht ...
    plötzlich meine Pagode erschreckende Geräusche von sich gegeben hätte.

    Nach etwa 15 km Fahrt vernahm ich ein metallisches Knarzen und Klappern als würde ich hinter mir eine Leine mit Blechdosen ziehen (ganz so laut war's dann doch nicht). Aber das Scheppern hörte sich ganz und gar nicht gut an. Das Geräusch war anhaltend immer nur dann, wenn ich den Fuß vom Gas genommen habe. Bei Gas war es wieder weg. Motor und Schaltvorgänge (Automatic) blieben dabei völlig unauffällig. Mit anfänglichem Herzklopfen bin ich dann heimwärts gefahren und habe immer wieder genau hingehört, wenn ich den Fuß vom Gas genommen habe und auf den letzten 10 km war das Geräusch so plötzlich wie es gekommen war auch wieder weg.

    Kündigt sich da etwas an? Getriebe, Hinterachse? Weiß jemand, wovon ich schreibe?

    Gruß
    Hans-Martin
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Das war wohl weniger der Motor oder das Getriebe.

    Klingt eher nach etwas Losem im Motorraum.
    Z.B. Abdeckbleche am Krümmer (rechte Seite), vergessener Deckel vom Öleinfüllstutzen oder sonstiges.

    Wenn das Geräusch weg ist, hast Du wahrscheinlich dieses lose Teil verloren, oder es hat sich verkantet.

    Schau Dir mal das Umfeld in Ruhe an - insbesondere wegen fehlender Teile oder fehlender Schrauben.

    BMB
    Bernd
     
  3. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo Bernd,
    Danke für die "Beruhigungspile". Ein loses Teil war auch meine sofortige Vermutung wenn da nicht der Zusammenhang mit dem Gasgeben gewesen wäre. Ich werde Deinem Rat folgen und mir den Motorraum genau anschauen.

    Grüße Hans-Martin
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei.

    Bernd hat recht. Wahrscheinlich ist das geräuschverursachende Teil weg. Bei mir hat sich die Spannrolle der Klimaanlage so verabschiedet. Ein kurzes aber heftiges Kreischen als ich anhielt war es weg. Vitalwerte des Motors OK. Erst Tage später habe ich es gemerkt.

    Viel Glück.

    MartinK
     
  5. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Hi,

    Evtl. der Auspuff?

    Grüße
    Marius
     
  6. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Wenn der weg ist, das merkst Du... :eek:
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.