motor springt warm nicht an!

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von sportsterone, 7. Mai 2014.

  1. sportsterone

    sportsterone Aktives Mitglied

    198
    19. Februar 2014
    Hallo zusammen.Ich habe das Problem wenn der Motor kalt ist,einmal Schlüssel rumdrehen und der Sechszilinder nimmt seine Arbeit auf.sobald ich 20-30Km.gefahren bin und ihn abstelle (eben einkaufen)macht er keinen Mucks mehr.2 3m anschieben und er springt an.(anlasser dreht voll,Batterie hat genügend Saft)wo könnte der Hase im Pfeffer liegen?:( Danke im Voraus,der Michael ausem Sauerland.:pagode:
     
  2. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    Problem kenn ich. Bekommt zu wenig Sprit. Ich lasse 2-3 mal die Pumpe nur unter Zündung anlaufen, damit mehr Druck aufgebaut wird. Dann beim Starten sofort Gas geben. Ein wenig länger "orgeln" lassen und kommt immer - auch wenn man meint, es tut isch nihcts. Geduld.
     
  3. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    Anlasser dreht bei Wärme nicht

    Hallo Alexander,
    habe mal im WHB gestöbert, gibt nicht viel her. Mögliche Fehlerquellen:
    -Magnetschalter des Anlassers beschädigt, Abhilfe: Magnetschalter erneuern
    -Anlasserklemmen oder Bürsten haben Masseschluß, Masseschluß beseitigen
    - Kohlebürsten des Anlassers liegen nicht auf dem Kollektor auf, klemmen in ihren Führungen, sind abgenutzt, gebrochen, verölt oder verschmutzt, Abhilfe: Kohlebürsten nachsehen, reinigen oder auswechseln falls nötig, Führung im Bürstenhalter reinigen
    - Spannungsabfall in den Leitungen zu groß, Leitungen beschädigt, Leitungsanschlüsse locker, Abhilfe: Anlasserleitungen und deren Anschlüsse nachsehen
    Ich persönlich tippe auf einen defekten Magnetschalter. Wahrscheinlich liegt das Problem hier auch an abgenutzten Kohlen.
    VG
    Norbert
     
  4. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Sprit fehlt

    Hallo,

    kenn ich auch!
    Hab mir einen 1 Sekundenschalter eingebaut, mit dem man manuell für 1-2 Sekunden
    den Sprit einspritzt! Dann springt der Wagen auch sofort wieder an, oder du mußt orgeln!

    Ist hier auch schon Thema gewesen, mußt mal suchen!!

    Gruß, Frank.
     
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Genau dieses Problem habe ich auch beim Coupé, ebenfalls M127, allerdings nur an warmen Tagen. Mich würde auch vor allem interessieren, warum anschieben oder -rollen (wenn es geht, parke ich in solchen Situationen schon abschüssig) funktioniert, anlassen aber nicht oder nur nach ewigem Orgeln. Ist es technisch gesehen nicht egal, ob der Anlasser oder das Getriebe an der Kurbelwelle dreht?

    Der Magnetschalter kann es übrigens nicht sein, Michaels Anlasser dreht ja. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich da auch schonmal ein Problem, die Folge war aber, dass dann alles tot ist.

    Grüße

    Sebastian
     
  6. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    982
    22. Mai 2005
    Moin,

    wenn du den Wagen anschiebst, bleibt der Zündschlüssel ja in deiner anderen Stellung als beim Mit-dem-Anlasser-Anlassen. Stichworte, die mir hier einfallen sind Startventil und Vorwiederstand. Die beiden kommen ja nur in der letzten Schlüsselstellung zum Tragen, aber nicht beim Anschieben/-rollen.

    Grüße
    Marius
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich denke, dass beim Anschieben die Drehzahl der Kurbelwelle höher ist als die vom kleinen Ritzel erzeugte...

    Bei mir waren es im Übrigen die Druckstücke der ESP, die den Druck bei warmem Motor nicht hielten und daraufhin von Klaus Falke geläppt wurden (mit Erfolg).

    Beim Kaltstart sprang der Motor stets sofort an.

    Beim Ponton hingegen nerven diesbezüglich die Dampfblasen im System...


    Michael
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    "Anlasser dreht nicht"
    Hallo Norbert - der Anlasser dreht !!!

    Ist also nicht das Problem.

    @Sportsterone

    Ich und auch andere hatten Dir bereits mehrmals bei Deinen Fragen empfohlen einfach vorher mal die Suchfunktion dieses Forums zu betätigen und die dort gegebenen Ratschläge abzuarbeiten bzw. zu prüfen, ob zutreffend.

    Gut, Du bist neu hier im Forum, insofern sind Deine Probleme wahrscheinlich auch neu für Dich.

    Aber glaube mir, alles ist hier schon mindestens 2 bis 3 x ausführlich behandelt und auch erfolgreich gelöst worden und in den letzten 30 Jahren hat sich bei der Problemlösung zur Technik oder Anbauteilen bei der Pagode fast nichts verändert.

    Suchfunktion "Warmstart" eingeben und schon bist Du zum Beispiel bei folgendem Beitrag aus dem Jahr 2006:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t2836-warmlaufproblem.html

    oder diesem aus dem Jahr 2012:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t10481-einsekundenmodul.html

    oder diesem aus dem Jahr 2011, der exakt Deine Probleme schildert und der deutlich macht, dass die Ursache manchmal ganz banal sein können (falsche Kerzen, kein Super Plus im Tank) usw..usw

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t8736-warmstartprobleme-beseitigt.html

    Und nun zum gutem Schluss noch folgender Hinweis.
    Anfang Mai hast Du geschrieben, dass Du Deinem SL einen Satz neuer Zündkabel spendieren wolltest, warst Dir aber nicht sicher, welche und wo kaufen.
    Insofern scheinen bei Dir wenig Kenntnisse zu diesen Themen vorhanden zu sein (ist nicht böse gemeint).

    Frage:
    Hast Du nun neue Kabel verbaut? Sind die alten noch drin?

    Beides kann auch die Ursache Deiner Startschwierigkeiten beim Warmstart zu sein.

    Du schreibst, dass Dein Problem schon kommt, wenn Du nach 20-30 Km das Auto abstellst.
    Nach so kurzer Strecke ist der Motor mit viel Glück gerademal betriebswarm, aber keinesfalls so heiß, dass er Zusatzbenzin (Einsekundenrelais) benötigt.

    Hier könnte ein weiterer Zustand eine Rolle spielen, nämlich dass Dein Motor Zusatzluft bekommt, weil die Kaltstarteinrichtung nicht ganz abgeschaltet hat.

    Auch diese Ursachen sind in den oben von mir gegeben Tipps zu den Berichten ausführlich beschrieben.

    Fahre mal eine längere Strecke und probiere mal, was dann passiert.

    Aber vielleicht wäre ein kleiner Werkstattaufenthalt bei einem der Profis hier aus dem Forum verbunden mit einer Grunddiagnose und Einstellung nicht das Verkehrsteste.

    Iserlohn ist von Dir aus ja nicht allzuweit entfernt.

    BMB
    Bernd
     
  9. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    nur mal grundsächlich ...

    @ Bernd (BMB)

    Deine Hinweise auf frühere Beiträge und Deine Ratschläge sind sehr hilfreich.:klatsch:

    Allerdings bevor man einen Beitrag hier schriebt, unbedingt alle früheren Beiträge zu diesem Thema studieren zu müssen, ist für ein lebendiges Forum nun auch nicht gerade zielführend. ;)

    Meine Meinung aus Berlin,
    Recardo
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Schon richtig, Recardo, verlangt aber, dass (fast immer die gleichen) User sich hinsetzten und zum x-ten Male ausführlich antworten.

    Sofern ich etwas beitragen kann (konnte) habe ich es auch gern getan, aber "ein wenig Eigeninitiative" ist m.E. nicht zu viel Anspruch...



    Meine (unmaßgebliche) Meinung aus Westwestfalen

    Michael
     
  11. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Recardo,

    Bevor man einen Beitrag hier schreibt, sollte man erst einmal den Beitrag des anderen genau lesen, bevor man kritisiert.

    Ich habe neben meinen Hinweisen zur Suchfunktion ein paar Absätze später im gleichen Beitrag auch mehrere zusätzlich Hinweise zur Problemlösung gegeben.

    Mehr geht zumindest bei mir nicht.


    Im Übrigen zeichnet sich ein lebendiges Forum nicht dadurch aus, dass man aus reiner Bequemlichkeit einfach seine Probleme - die im Forum schon mehrmals ausführlich diskutiert und gelöst wurden - in den Ring schmeißt, in der Hoffnung, dass sich schon ein "Wissender" darum kümmert.

    Diese Vorgehensweise hat nur zur Folge, dass sich die "alten Wissenden" zurückziehen, weil sie eben keine Lust mehr haben sich zum was weiß ich wievielten Male mit der Sache beschäftigen, nur weil der Fragende zu bequem ist sich zunächst einmal selbst (Suchfunktion etc.) mit der Materie zu beschäftigen.

    Wie sagt der alte Hase Ursodent so schön:
    "...aber "ein wenig Eigeninitiative" ist m.E. nicht zu viel Anspruch..."

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2014
  12. sportsterone

    sportsterone Aktives Mitglied

    198
    19. Februar 2014
    Motor springt warm nicht an

    Also erstmal Sorry wenn ich hier zuviel gefragt habe,in den letzten Wochen sind beim Aufbau soviele anscheinend unlösbare Probleme aufgetaucht wo man dann einfach vor der Wand steht und nicht weiterkommt.werd mich besser .der Michael ausem Sauerland.
     
  13. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Ok, das ist was dran. Bei etwas über Schrittgeschwindigket im Zweiten hat man ja plusminus Leerlaufdrehzahl, ein Anlasser bringt die KW nur so auf 50-100/min (schnell gegoogelt, bitte Widerspruch, wenn der Wert falsch sein sollte).

    Wie groß ist denn der zeitliche/finanzielle Aufwand für das Läppen? Oder war Deine ESP sowieso draußen? Außerdem habe ich im Coupé ja eine Zweistempelpumpe, wobei das Problem dennoch den gleichen Grund haben kann.

    Grüße

    Sebastian
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Die Pumpe wurde gesondert, aber rechnungstechnisch im Rahmen der gesamten Motorrevision noch einmal überarbeitet, frage doch kurz bei Klaus Falke (Logo oben rechts) nach, was aktuell im Aufwandsbuch steht, bei mir war es 2006....

    Michael
     
  15. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Hallo Bernd,

    deine Veröffentlichung in der Zeitschrift Pagode 2/2000 kenne ich und dort ist alles ausführlich beschrieben,was den Einsekunden-Zeitschalter betrifft !! (Tipps + Tricks) Habe ich gerade nochmal gelesen !!!!

    Ich habe mich auf die Schnelle nicht richtig ausgedrückt !

    Bei mir ist kein Zeitschalter verbaut,sondern ich betätige manuell über einen Druckschalter im Innenraum das Startventil am Saugrohr für 1-2 Sekunden !

    Beim Startvorgang,wenn der Wagen warm ist und nicht gleich anspringen will,1-2 Sekunden drücken und schon läuft er!
    Der Nachteil wäre,wenn man zu lange gedrückt hält,kann er absaufen!!
    Das ist zum Glück noch nie passiert !

    Es wäre im Fall von Michael vielleicht ein Versuch wert!


    Gruß,Frank.
     
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    neben weiteren möglichen Fehlerquellen sind die undichten Druckstücke der ESP häufig (mit)verantwortlich für den schlechten Warmstart. Meine Druckstücke sind auch geläppt worden. Das Warmstartverhalten hat sich daraufhin deutlich verbessert, optimal ist es aber noch nicht. Da es die Druckstücke für den 230er nicht mehr gibt, käme alternativ der Umbau auf die 280er Teile in Frage. Das weiter oben empfohlene laufen lassen der Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung bringt gar nichts. Der Druck in den Einspritzleitungen baut sich erst bei laufender Einspritzpumpe auf. Also erst bei laufendem Motor.

    Gruß

    Ulli
     
  17. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Läppen Druckstücke

    Grüß' Euch,

    es wird hier mehrfach davon geschrieben, daß die Druckstücke der ESP geläppt werden können. Da habe ich ein Verständnisproblem; für mich sehen die Druckstücke der ESP nicht reversibel öffenbar aus. Wie kann man sie dann läppen? Freue mich auf eine Erklärung.

    Gruß Hans
     
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nun, die Einspritzpumpe ist doch zerlegbar, dabei lassen sich auch die kleinen Kölbchen ("Druckstücke") demontieren und bearbeiten.
    Läppen meint, die Oberfläche dieser so zu bearbeiten (anrauhen), dass sie wanddichter in ihrer Laufbahn laufen und länger den Standdruck beim Abstellen des Motors halten.
    Stelle dir die Pumpe wie einen stark verkleinerten Sechszylindermotor vor mit Kurbelwelle und Kolben in Zylindern. Es werden halt nicht die Zylinder gehont, sondern die Kolben angerauht.

    Es geht hier nicht um die Düsen...!

    Aber hier sind im Forum sicherlich Fotos zu finden (Suchfunktion)


    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2014
  19. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Die Druckstücke von 230er und 280er sind verschieden...
     
  20. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Druckstücke

    Grüß' Euch,

    den Druck in den Einspritzleitungen bei abgestellten Motor halten nicht die Kolben der ESP aufrecht, sondern die Druckstücke (ventile). Teil 19 in folgendem Bild

    Motor M 130 E

    Und hier stellt sich mir nach wie vor die Frage, wie diese denn zu läppen sein sollen.

    Freue mich auf Erklärungen.

    Grüße

    Hans
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.