CO-Einstellung schwankt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von lustigereumel, 31. Mai 2014.

  1. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo Zusammen,

    ich habe einen 280SL. Im letzten Herbst habe ich bemerkt, dass der Kolben für die Einrichtung der Zusatzluft im Kaltstart festgefressen war. Ich habe mir dann eine gute gebrauchte besorgt. Über den Winter habe ich diese dann eingebaut. Sie funktioniert wirklich sehr gut. Ist der Motor warmgelaufen wird über den kleinen Luftfilter wirklich keine Zusatzluft mehr angesaugt.
    So jetzt zu meinem Problem. Wenn der Wagen warmgelaufen ist und ich über die ESP einen CO-Wert von ca. 3% einstelle läuft der Motor wirklich gut. Wenn ich dann mit dem Wagen fahre und erneut das Abgas messe, habe ich einen Wert, der bei ca. 5% liegt.
    Ich verstelle dann die ESP, um wieder auf die 3% zu kommen.
    Beim nächsten Kaltstart läuft der Motor zunächst gut. Wenn er dann warm wird, stirbt er mir immer wieder ab. Bei der Abgasmessung bekomme ich dann einen Co-Wert, der bei ca. 1% liegt.

    Ich habe dann verschiedene Dinge gemacht/kontrolliert.
    • Gasgestänge kontrolliert
    • Klappenstutzen auf Spiel überprüft
    • Geprüft, ob irgendwo Falschluft gezogen wird
    Hat hier jemand von Euch eine Idee?

    Beste Grüsse und schönes Wochenende

    Günter
     
  2. Step rock

    Step rock Aktives Mitglied

    129
    4. Juni 2006
    Schaue mal ob das Kaltstartventil rechts am ansaugekrümmer undicht ist

    (Intern nicht nach aussen)

    Ist oft mit die Ursache das im Leerlauf das co stetig steigt




    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  3. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo,
    das hatte ich vergessen zu schreiben. Die Dichtigkeit des Kaltstartventils habe ich geprüft. Ich habe die kleine Schraube heraus gedreht. Dabei trat kein Sprit aus.

    Gruß Günter
     
  4. Step rock

    Step rock Aktives Mitglied

    129
    4. Juni 2006
    Mal ne frage
    Nach längerer leerlaufphase
    Sinkt da das co wieder?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  5. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo,

    auch nach längerer Leerlaufphase kann ich dann keine Veränderung feststellen.
    Ich finde das sehr seltsam. Am Samstag super eingestellt auf ca. 2,5%. Dann eine Runde gefahren - Alles super.
    Gestern Nachmittag steige ich ins Auto ein, starte den Motor und Alles funktioniert soweit gut. Sehr sauberer Kaltstart. An der ersten Ampel stirbt der Motor dann ab. 3 Rasten fetter gestellt und der Motor läuft auch im warmen Zustand.
    Danach habe ich aber bisher noch keinen CO-Tester angeschlossen.

    Das Ganze ist mir echt ein Rätsel.

    Gruß
    Günter
     
  6. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Hallo

    Siehe meine Antwort vorgestern zu ähnlichem Thema. Bei mir war es eine ausgeschlagene Tastrolle der Esp. In der Leerlaufstellung weist der Raumnocken den grössten Gradienten auf, so dass Spiel in der Tastrolle (auch radiales) grosse Auswirkung hat.

    Ist aber nur eine Idee. Gruss

    Hans
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Günter,

    war die ESP schon mal auf dem Prüfstand?


    vG
    Detlef H.
     
  8. Step rock

    Step rock Aktives Mitglied

    129
    4. Juni 2006
    ich vermute das du ein Problem
    Von der Kaltlauf Phase in den Warmlauf hast der magert zu stark ab
    und deswegen stirb dein Motor ab an der ersten Ampel / Kreuzung
    Der Übergangbereich ist leider sehr schwer einstellbar
    Und nur für jemanden der pumpen Erfahrung hat lösbar

    Das was Hans sagt kommt vermutlich noch hinzu

    Messe doch das co nach dem anlassen der sollte sich bei ca 8-9 % co haben

    Einstellbar mit dem 3loch Scheiben
    Unter dem Alubauteil das du erneuert hast
    (Scheiben unterlegen fetter
    Scheiben raus-holen mager)

    das co sollte im Betriebswarmen Motor zwischen 3,5-5,0 % co liegen

    aber nicht zu viel verstellen und immer alles schön aufschreiben das du alles wieder zurückrusten kannst

    ich rate trotzdem gehe zu einem Spezialisten deiner wahl der sich da 100% auskennt
     
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Pragmatisch aber funktionell

    Hallo,

    ich hatte bei meiner Pagode ein ähnliches Problem,

    Vorgeschichte
    - defekter Kühlwasserthermostat. Wie auch immer wurde das Dehnstoffelment an der ESP nicht richtig warm.
    - Gestänge mit Spiel
    - Öl stinkt nach Benzin

    Thermostat neu, Gestänge korrigiert und ein neues folgendes Problem kam auf: er magerte nun korrekt ab, kam aber nicht über die Warmlaufphase ohne zu verhungern.

    Symptome:
    guter Kaltstart und dann kam er nicht über die Warmlaufphase, ging oft einfach aus und wenn er warm war ging es wieder. Gefühlt drehzahlunwillig und leistungsarm.

    Nach viel Probieren und Eintellen musste ich zu dem Entschluss kommen daß er im Gesamten Bereich zu mager läuft. Indiz dazu waren die schneeweißen Zündkerzen und ein Ansteigen der Motortemperatur und ein Magerpatschen im Schubbetrieb.

    Ich habe dann die Regulierstange zur ESP eine halbe Umdrehung verlängert und somit über den kompletten Regelweg der ESP etwas angefettet.

    Das mag alles sehr unwissenschaftlich klingen, aber seit dem läuft das Ding absolut ruhig vom Kaltstart bis Betriebstemperatur im Leerlauf hoch. Zündkerzen super, Leistung gut.

    Zündung: Pertronix Ignitor mit Hochleistungsspule

    Gruß

    MartinK
     
  10. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo Zusammen,

    ich danke Euch schonmal vielmals für Eure Antworten.


    @Detlef: Ich hatte die Pumpe noch nie auf einem Prüfstand. Sie hat eigentlich immer ganz gut gelaufen, wobei nach dem Kerzenbild zu urteilen, läuft der 2. Zylinder etwas fetter, als die anderen 5.


    Alles was Ihr so geschrieben habt, deutet für mich auf ein dauerhaftes Problem hin und nicht auf eine sich veraändernde Einstellung.

    Ich werde jetzt nochmal einen Test machen, ob wirklich keine Zusatzluft mehr durch den Luftschieber in das Saugrohr strömt. Nicht dass es hier eine Stellung des Kolbens gibt und vielleicht manchmal hakt und dann auch wieder frei gibt.

    Ich danke Euch auf jeden Fall, dass Ihr an meinem Problem teilhabt.

    Ich werde Euch berichten.

    Gruß
    Günter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.