Unruhiger schwankender Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von pagodenalex, 31. Mai 2014.

  1. pagodenalex

    pagodenalex Aktives Mitglied

    44
    8. Juni 2010
    Hallo,

    ich habe zum einstellen eine 280 Pagode.

    bereits abgearbeitet wurden:
    -Ventilspiel ( 3 AV zu weit 0,3 eingst. Rest OK )
    - Einstellung KW zur Nockenw. geringer Versatz siehe Bild
    - Verteiler 0231 116 051 aus und eingebaut gereinigt geprüft, verbaute ignition Modul befestigt
    - Zzpk. 30 vor OT 3000 min-1, 12vor OT 1500min-1, 2 vor OT 850 min-1 ohne Unterdruck mit Unterdr. zieht Verstellung im Leerlauf Richtung spät.
    - Luftfilter, Einstellschraube Leerlauf, Drosselklappenteil OK gereinigt
    - Zündkerzen letztes Jahr verbaut NGK alle braun OK
    - Zündoszi nicht auffällig alle Zyl. OK
    - Kaltstarteinrichtung funktioniert
    - Gestänge eingestellt ( schon mehrfach gemacht 113er und 111er )
    - Co bei 3,5 - 4,8 % bei 850 min-1
    - EPU = R 25 verbaut
    - Motor zieht keine " Falschluft "

    Motor dreht gut hoch, jedoch der Leerlauf sehr unruhig 850 - 1200 min-1 im Leerlauf sägt !!!,
    ich bin den 230er 250er und den Ponton Motor gewohnt, dieser 280er läuft für meinen Begriff sehr rau und unruhig

    bevor ich mir einen Wolf suche, habt Ihr noch einen Tip für mich ?

    Ich werde noch zur Sicherheit die Kerzenkabel tauschen.

    als nächstes wollte ich die Einspritzventile prüfen lassen

    was wäre wenn die Epu nicht richtig eingebaut wäre statt 20 nach OT, 20 vor OT ???

    Mein Bekannter hat die Pagode schon 3 Jahre, und diese ist noch nie richtig gelaufen,

    Kompressionsdruck letztes Jahr gemessen war OK seither nur 300 km gefahren.

    Danke für die Infos

    Gruss Alexander
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2014
  2. pagodenalex

    pagodenalex Aktives Mitglied

    44
    8. Juni 2010
    P.S. Nachtrag

    mir ist noch aufgefallen, dass an der Drosselklappe ein Schalter verbaut ist, wie bei meiner 230er Automatik, obwohl dieser 280er ein Schalter ist. Leider ist am Motor keine Motornummer bzw. ein Typenschild vorhanden.
    Der Schalter ist angeschlossen Kabel gehen in den Kabelstrang. Eine Hubmagnet zur Drehzahlanhebung ist nicht verbaut.

    Gruss Alexander
     
  3. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Unrunder Leerlauf

    CO ist viel zu hoch. Späte Pagoden mit deinen Teilen sollten mit ca. 1% ordentlich laufen.
    LG
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Alexander,

    das Kabel bzw. der Schalter an der Drosselklappe kann ab, den brauchst
    du nur bei der Automatik.
    Hast du beim reinigen der Drosselklappe den Hebel richtig angesetzt, für mich hört sich das nach nicht geschlossener Drosselklappe an.

    vG
    Detlef H.
     
  5. pagodenalex

    pagodenalex Aktives Mitglied

    44
    8. Juni 2010
    Hallo,

    danke für die schnellen Tips.

    - Hallo Zeb ich hatte schon 2,2 % Co und der 280er lief nicht besser

    - Hallo Detlef dann müsste ja der 280er mal ein Automat gewesen sein.
    Die Drosselklappe hatte ich nur geprüft. Bei der Grundeinstellung hatte ich sie so eingestellt, dass diese gerade so " beisst " , musste aber später ca. eine 1/2 Umdrehung zugeben damit der Motor wenigtens halbwegs läuft.
    Ich hatte soeben mal den Motor kalt gestartet, und ist das gleiche geeiere als im warmen Zustand, eher noch schlechter. Im Fahrzeug ist die Ignitor verbaut habe ich auch im 230er und sollte funktinoniern. Ich hatte gestern noch die Zündspule getauscht auch keine Besserung. Mit den o.g. Einstellung und Daten sollte wenigstens ein vernüftiger Leerlauf möglich sein.

    Gruss Alexander
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Alexander,

    entweder war es mal ein Automatik oder jemand hat die Drosselklappe
    vom Automatik da eingebaut. Ich wüßte nicht wo beim Schalter da
    etwas gesteuert würde.

    vG
    Detlef H.
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo die Herren,
    es müsste ein Automaticfahrzeug gewesen sein. Der Alexander hat ja nicht nur den Schalter an der Drosselklappe,
    der ist auch angeschlossen. Also ist auch der Kabelbaum zwangsläufig von einer Automatic-Pagode.
    Aber das sollte sich doch sehr einfach mit dem Typenschild und dem Karroserie- und Lackierungsschild aufklären lassen.

    Eine Erkenntnis darüber wird allerdings keinen Wert bei der Suche nach dem aktuellen Mangel haben.
     
  8. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Leerlauf

    Hallo Alexander,

    die Drosselklappe muss beißend zu in der Grundstellung sein. Die Luftzufuhr für das Standgas wird immer nur über die federbelastete Schraube am Saugrohr eingestellt. CO Einstellung im Standgas nur bei warmem Motor der vorher "freigefahren" wurde und dann sofort an den Abgastester. Ich kenne keinen M130 (auch keinen späten) der mit 1 % CO vernünftig läuft.
    Miss doch bitte auch mal den HC Wert mit und ohne Anschluss der Motorentlüftung.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  9. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Alexander,

    Gehäuse der Luftschraube ist sauber? Ein Blick dor hinein lohnt. Ist der CO-Wert stabil oder driftet er? Sollte eigentlich, wenn er sägt. Ich kenne ausgeschlagene Lagerbolzen der Tastrolle in der ESP. Derart, daß gerade bei niedrigen Drehzahlen und 0-Stellung des Verstellhebels die Tastrolle in der jetzt sehr "hügeligen Landschaft" des Nockens wandert.

    Gruß Hans
     
  10. pagodenalex

    pagodenalex Aktives Mitglied

    44
    8. Juni 2010
    Hallo,

    erstmal vielen vielen Dank für die Infos.

    - zur Fahrgestelnummer habe ich noch keine Zeit dafür gehabt, wird aber noch erledigt, ich will auch wissen ob das Fzg. mal ein Automat war.

    - hallo heinrich ich habe leider nur ein CO Tester. Der Motor ist aber sauber, habe auch ohne Entlüftung gemessen und eingestellt. Da war mein 230er vor der Motorinstandsetzung eine Nebelmaschiene dagegen und ist auch gelaufen.
    1% CO wäre mir auch zu wenig.

    - hallo aleha Luftschraube und Gehäuse sind sauber, wenn es die Esp ist
    wäre sch...ade, glaube ich aber nicht. Natürlich driftet der Co Wert bei der Drehzahlschwankung. Aber driftet der Co weil der Motor driftet oder umgekehrt kopfkratz.

    Der Motor muss aber trotzdem zu Fett sein weil ich ja die Drosselklappe etwas "scharf" stellen musste. Habe trotz Prüfung das Kaltstartventil im Auge. Könnte es sein, dass dieses mal dicht ist und mal undicht ? Ich werde nächste Woche mal Benzin-Zufuhrleitung verschliessen. Aber vorher erstmal neues Zündgeschirr und dann vorallem mal freifahren.

    Ach ja gestern noch gefunden und behoben, an der Zuleitung zum Vorwiederstand Zündspule hing der Kabelschuh nur noch an zwei, drei Litzen, Ignitor war auf Klemme 15 a.d.Zündspule angeschlossen, habe ich auch auf Eingang Vorwiederstand geklemmt, jetzt hat diese auch volle 12 V. Desweiteren habe ich heute mal bei lauferder Maschiene die Einspritzleitungen nacheinander geöffnet und bei jedem Zylinder den gleichen Drehzahlabfall gehabt. Der motor dreht bereitwillig und gut beim Gasgeben hoch und springt kalt und warm sehr gut an, nur eiert halt rum.

    Schaun wir was die nächste Woche bringt, ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Danke !!

    Gruss Alxander
     
  11. pagodenalex

    pagodenalex Aktives Mitglied

    44
    8. Juni 2010
    Hallo,

    erstmal zur Fgst. - Nr.: 11304410xxx also der 280er wurde als Schalter ausgeliefert. Drosselklappenschalter ist verbaut und angeschlossen. An der Stelle kommt mir der Kabelstrang gefreckelt vor. 1. Kabel rot 2. Kabel grau, wohin die angeschlossen sind ????? Auf dem roten ist Saft ( Klemme 15 ) Wo das graue hingeht und welche Funktion es hat .... kopfkratz. Vielleicht eine Kontrolleuchte, geht an wenn man Gas gibt. :tanzen:
    Am Samstagmittag gibt es neue Zündkabel und das KV wird geprüft, dann wollen wir mal sehen ob die Kiste nicht läuft.

    Gruss Alexander
     
  12. pagodenalex

    pagodenalex Aktives Mitglied

    44
    8. Juni 2010
    Hallo Pagodenfreunde,

    ich war am Samstag fleissig gewesen. Zündkabel Kerzenstecker erneuert, Drosselklappe wieder " beissend " gestellt, testweise Verteilerkappe und Finger eingebaut, ZZP, Leerlaufdrehzahl und Co eingestellt, Probefahrt durchgeführt, nochmals Co und Leerlauf nachgestellt.Jetzt läuft der Motor mit 860min-1 im Leerlauf + - 30min-1 und co 3,5 % + - 0,3% Motor nimmt beim Fahren gut Gas an kein ruckeln o.ä. also " fast" gut. Im Betriebswarmen Zustand springt der Motor sofort an, Kaltstart jedoch schlecht, muss ich noch genau prüfen. Hatte ich nur kurz geprüft, kleiner Luftfilter ab, Luftsog bei kalt, Luftsog weg bei warm.

    Fazit, zu fett eingestellter Motor ( dewegen jetzt schlechter Kaltstart ) Reguliergestänge falsch eingestellt, Zündkabel defekt,

    und vor allem auch zwischen den Einstellungen mal fahren.. ganz wichtig

    Und am Sonntag mit meinem 230 kleine Ausfahrt 60 km durch den Odenwald, herrlich. :p

    Grüsse Alexander
     
  13. gubu1965

    gubu1965 Neues Mitglied

    4
    9. Juni 2014
    Prüfung Warmlaufthermostat

    Hatte ich auch schon mal bei einem 220 SEC.
    Überprüfe doch mal den Hub des Bosch Warmlaufthermostats.
    Ist leider ein teures Vergnügen...
     
  14. gubu1965

    gubu1965 Neues Mitglied

    4
    9. Juni 2014
    ich meinte Leerlaufthermostat ..

    Das Thermostat (0012036175) sitzt auf der Einspritzpumpe.
    Lt. Zeichnung ist ein max Hub von 7,8 mm nötig.
    Ich habe 2008 485 € bezahlt...
    LG
     
  15. pagodenalex

    pagodenalex Aktives Mitglied

    44
    8. Juni 2010
    Hi Gubu,

    da hast Du das komplette Thermostat ( Gehäuse, Dehnelement, Unterbau ... ) wohl erneuert. Hier ist letztes Jahr mal ein neues Dehnelement verbaut worden, blos wie muss ich noch prüfen. Ich denke dass der Kolben nicht weit genug nach unten gedrückt wird und somit nicht der " volle" Kaltstart gegeben ist. Ich werde mal Deine Angabe von 7,8 mm ins Auge fassen , danke.

    Gruss Alexander
     
  16. gubu1965

    gubu1965 Neues Mitglied

    4
    9. Juni 2014
    Auf der Einspritzpumpe befindet sich ein Bosch Leerlaufthermostat (0012036175)
    Wenn der Hub kleiner als 7,8 mm ist, dann sägt der Motor im Leerlauf.

    Ich habe 2008 €485 bezahlt, anschließend lief der Motor im Leerlauf ruhig.
    LG Gubu
     
  17. gubu1965

    gubu1965 Neues Mitglied

    4
    9. Juni 2014
    Nach 40+ Jahren ist das Dehnstoffelement halt hin.
    Falls jemand einen preiswerteren Ersatz kennt, waere ich sehr interessiert...
    Bye Gubu
     
  18. pagodenalex

    pagodenalex Aktives Mitglied

    44
    8. Juni 2010
    unruhiger Leerlauf die Letzte

    Hallo Pagodenfahrer,

    alle o.g. Probleme gelöst.

    Ich habe heute einen 123 Verteiler eingebaut und bin bis jetzt begeistert. Morgen ist dann eine Probefahrt angesagt. Aber vorweg Motor läuft im Leerlauf jetzt sauber, springt gut an und dreht gut hoch.

    Das Kaltstartproblem ist auch beseitigt. Hier war die Distanzscheibe verkehrt herum verbaut. So konnte der Verstellwert vom Dehnstoffelement nicht stimmen. Kalt läuft er jetzt mit 1200 min-1 und geht dann im warmen Zustand auf Leerlauf zurück.

    Danke an alle für die Infos!

    Schönes Pagodenwochenende.

    Gruss Alexander
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.