230

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von deSchorsch, 1. Juli 2014.

  1. deSchorsch

    deSchorsch Neues Mitglied

    4
    1. Juli 2014
    Hallo, ich bin absoluter Neuling und träume seit meiner Kindheit von "meinem" Pagoden ! Jetzt habe ich von einem langjährigen Kunden - absoluter Oldtimerfan, seinen 230iger für VHB 50TSD € angeboten bekommen. Das Fzg. ist schon lange in seinem Bestand und ich weiß, dass er alles mögliche hat machen lassen....incl. einem komplett neuen Vorbau. Das Fzg. ist aus den USA. Wohl im vergangenen Jahr hat er sich einen 280ziger Motor, den er komplett überholt hat, eingebaut. Das Fzg. hat eine 4-Gang Schaltung und er sagte mir, dass er für die Landstr. und Stadt fantastisch wäre, aber auf der Autobahn natürlich mit diesem kurz übersetzten Getriebe hoch drehen würde......natürlich auch Sprit frist ;o((
    Er wollte aber jetzt noch mit einem Umbau und einem Zwischenkit ???? diese Problem beseitigen. Der bisherige 230iger Motor ist übrigens bei dem Kauf mit dabei. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll ??? Das Fzg. ansonsten ist wirklich in einem wunderschönen Zustand. Ich lasse mir natürlich, sofern ich das Fzg. kaufe, vorher von einem SV ein Gutachten erstellen. Ach ja, und er ist eigentlich ein BMW Fan und hat einen CSI aus Anfang der 70ziger in der Alpina-Ausführung mit Rennmotor.....und dies ist s e i n D I N G ! ! !
     
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    wenn die Pagode wirklich auch unter dem Lack und Unterbodenschutz in einem wunderbaren Zustand ist und sogar noch ein (funktionsfähiger?) kompletter Motor mitgegeben werden soll, ist es ein Schnäppchen!

    Grüße, Felix
     
  3. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Denke ich auch!
    Bilder wären natürlich toll

    Grüsse aus dem Süden
    Matze


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  4. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    145
    8. Februar 2010
    Als Greenhorn nur mit Pagoden-Fachmann !

    Hallo Schorsch,

    es wurde hier im Forum schon oft geschrieben und deshalb mache ich es kurz. Bevor Du für einem "Gutachter" (der in den allermeisten Fällen kein Spezialist für Pagoden ist)
    unnötig Geld ausgibst, solltest Du Dir den Wagen mit einem Fachmann ansehen, der die Pagode im Detail kennt.
    Grube oder Hebebühne sind für eine gründliche Kontrolle ebenfalls erforderlich. Manch einer schaut hierbei sogar mit dem Endoskop in die Hohlräume.

    Am Besten jemand, der so einen Wagen schon mal komplett auseinander genommen und restauriert hat und schon lange in der Szene bzw. hier im Forum unterwegs ist.

    Es ist leider so, dass man Dir als Einsteiger alles mögliche erzählen kann
    und Du aufgrund mangelnder Erfahrung dann eben leicht reingelegt werden kannst. Nichts gegen Deinen Kunden,
    aber manche Leute reden sich die Sachen eben selber schön und meinen es gar nicht böse.

    Wichtige Hinweise auf den Zustand des Wagens kann Dir auch die Auskunft darüber geben, wo Dein Kunde den Wagen hat warten und den Vorderbau erneuern lassen.
    Lass Dir alles an Unterlagen (Rechnungen) kopieren was Du kriegen kannst.

    Halt uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

    Schöne Grüße,
    Markus
     
  5. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Geld für Sachverständigen kannst du dir auch oft sparen.

    Ich kenne da welche aus der Zunft. Die schreiben alles mögliche aufs Papier. Helfen tut es dir nichts.

    Vielleicht erstattest du einem Pagodentreffler eher die Fahrtkosten und ein gutes Essen.

    64... ist doch Darmstadt-Odenwald-Ried.

    LG Steffen
     
  6. berndmeyer

    berndmeyer Mitglied

    17
    4. Juni 2012
    Hallo Schorsch
    Du kannst Dich gerne mal mit mir in Verbindung setzen.
    Ich wohne in Darmstadt also vermutlich ganz in Deiner Nähe.
    Ich habe 1987 die erste Pagode besessen, bin nicht allwissend habe aber im Laufe der Jahre doch etwas Erfahrung gesammelt. Ich bin gerne behilflich. Aktuell besitze ich eine frühe 230er und eine späte 280er Pagode.
    Grüße Bernd
     
  7. deSchorsch

    deSchorsch Neues Mitglied

    4
    1. Juli 2014
    Der Verkäufer hat mir angeboten, dass ich das Fzg. auch mal haben kann. Hier würde ich es gerne dann gemeinsam mit einem Spezi unter die Lupe nehmen. Die Spaltmaße sehen für mich als Laien wirklich gut aus. Er hat jetzt sich neue "Original" ???? Teppiche besorgt und diese von einem Fachspezi entsprechend bearbeiten und verlegen lassen und dafür so um die 700,-- € gezahlt. Was mir Gedanken macht, ist dieses Ami - Getriebe - er sprach irgendwas von 4,5 (4,05) ? oder ähnlich und einem Umbaukit. Damit würde es keinen Spass auf z.B. Autobahnen machen. Aber er hätte einen unheimlichen Anzug !
    Der alte Motor läuft übrigens noch ! Sobald ich das Fzg. mir mal für einen Tag ausleihen kann - wäre möglich - melde ich mich und man kann dann ja einen Termin miteinander vereinbaren.
     
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Damit ist die Hinterachse gemeint.

    Über die Suchfunktion kannst Du Dich zu dem Thema der verschiedenen Übersetzungen der HA sehr gut einlesen.

    Viel Spaß, Felix
     
  9. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    Hatten die 230er nicht alle ein 3,75er? Oder kam bei dieser Pagode mit dem 280er-Umbau auch gleich ein 280er Differential? Aber egal wie - die 3,75 oder 4,05 sind am Differentialgehäuse eingeschlagen, das kann man leicht überprüfen. Bei 3,75 ist m.E. kein Handlungsbedarf, bei 4,05 schon eher. Allgemein drehen Pagoden höher und sind lauter als moderne Autos, sodass einem Unerfahrenen auch ein 3,75er hochtourig vorkommen mag. Und für die Autobahn ist sie sowieso kein Fahrzeug mehr, finde ich.

    VG

    Sebastian

    Edit: Genau, 4,08 war's, wie von Jürgen geschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2014
  10. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo,
    es gab auch 230 SL mit 4,08-er Achse vom Werk.

    Gruß
    Jürgen
     
  11. hannes b

    hannes b Aktives Mitglied

    85
    3. November 2006
    230er mit 4.08

    Ja Leute, ich habe auch einen 230er mit 4.08er Hinterachse. Das Auto kann man eigentlich heute so garnicht mehr fahren. Außer man fährt gerne im zweiten Gang an - das geht unauffällig und problemlos. Bei 100km/h sucht man (vergeblich als Viergang-Autobesitzer) nach einem weiteren Gang. Der Spritverbrauch ist hoch. Die Maschine tut einem leid, weil sie so hoch dreht, obwohl genug Kraft da ist. Man fährt laut.
    Niemals könnte ich die erreichbaren 200km/h (wie sie im Fahrzeugschein stehen) mit einer 4.08er Achse fahren.

    Also habe auch ich umgebaut auf 3.69 - und eigentlich hätte ich sogar noch lieber eine längere Achse, weil ich lieber im Neckartal cruise, als dass ich mit Power überhole. LG Hannes
     
  12. C.P.

    C.P. Aktives Mitglied

    41
    12. August 2010
    Hinterachse

    Hallo zusammen,

    Mein 230 SL USA Import, hat eine 4,08 Achse drin und als ich das Auto vor einigen Jahren gekauft habe, hatte ich das gleiche Gefühl das mir hohe Drehzahlen richtig weh tun. Bei einer Geschwindigkeit von ca 100 km/h wohlgemerkt.

    Ich habe das Problem anders gelöst, ein 5 Gang Getriebe verbaut und schon ist das fahren ein Genuss.
    Habe im letzten Jahr meine Hinterachse überholen lassen und überlegt auf 3,69 um zurüsten, aber ich bin froh es nicht gemacht haben.
    Die Leistung und Anzug im meist gefahren unterm Drehzahlbereich ist wirklich klasse und schneller als 120-130 km/h fahre ich eh nicht.
    Daher ist im 230 SL mit 4,08 Hinterachse und 5 Gang meiner Meinung die beste Lösung.
    Gruß
    Carsten
     
  13. deSchorsch

    deSchorsch Neues Mitglied

    4
    1. Juli 2014
    Zur Klarstellung: es ist ein 230 Bj. 66. Vor ca. 10 J. aus den USA geholt und seitdem einer Vollrestauration unterzogen. In 2013 einen komplett überholten 280 Motor eingebaut, bei dem jetzt das Übersetzungsverhältnis wohl eher für Bergstrecken statt fürs cruisen gedacht ist. Ich will keine 200 auf Autobahnen fahren, aber sicherlich mal 130 /140..........wenn es mal weiter weg geht.....und hier sind mir heulende Motoren ein Greul. Cruisen wäre mein Lieblingthema ; o))
     
  14. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hallo Schorsch,

    zur Präzisierung: Die Übersetzung (also das Drehzahlniveau) hat nichts mit Motor oder Getriebe zu tun, sondern nur und ausschließlich mit dem Diffenzial. Das Getriebe ist für alle Fahrzeuge und alle Übersetzungen dasselbe.

    Für die USA mit den restriktiven Geschwindigkeitsbegrenzungen (55 mph = 88 km/h) wurde eine sehr kurze Übersetzung mit 1: 4,08 verwendet. In Deutschland wurden die Pagoden (falls es der Kunde nicht ausdrücklich anders gewünscht hat) mit 1:3,92 ausgeliefert - und auch das ist nach heutigen Massstäben sehr kurz.

    Hier eine Liste mit möglichen Übersetzungen.

    Übersetzungen Hinterachse Mercedes 230 SL - 280 SL Pagode Differenzial

    Also kein Getriebe-Tausch, sondern eine Differenzial-Wechsel.

    Gruß

    Uli aus S
     
  15. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    Oder eben, wie Carsten schrieb, ein 5-Gang mit langem 5ten. Für Nichtschrauber ist das aber sicher die teurere Lösung.

    Gruß

    Sebastian
     
  16. deSchorsch

    deSchorsch Neues Mitglied

    4
    1. Juli 2014
    Ich möchte mich einmal für die ganzen Antworten bedanken, denn sie haben mir doch in Anbetracht meines laienhaften Verständnisses sehr weiter geholfen. Besonders die Liste, anhand der ich einen Überblick bekommen habe ! Sobald ich weiss, wann ich das Fzg. mal für einen Tag habe, melde ich mich. Auch habe ich über einen "Autofreund" die Oldiwerkstatt Walter Pusch in Klein-Winternheim genannt bekommen. Dort war ich schon einmal und ich hatte einen wirklich sehr guten Eindruck. Schönen Sonntag noch.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.