Motor stottert beim Fahren

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Gerard67, 6. Juli 2014.

  1. Gerard67

    Gerard67 Aktives Mitglied

    83
    18. Januar 2011
    Hallo Forum,

    Bin derzeit in den Ferien unterwegs in West-Frankreich mir der Pagode. Fast 1300 km ohne Probleme...
    Und plötzlich beim Fahren fang der Motor an zu stottern und schaltet ab.
    Wiederanlaufen war nicht mehr möglich. Batterie und Zündung scheinen i.O. zu sein (Kerzen neu).

    Nach Abschleppen in einer Garage, spring der Motor wieder an und laüft nur normal wenn man richtig Gas gibt, aber unter 2000 U/mn stellt er wieder sofort ab.
    Ist ein 280 SL Automat mit elektronische Zündung.

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
    Besten Dank im Voraus.
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Gerard,

    versucht es mal mit der Zündspule.

    vG
    Detlef H.
     
  3. camshaft

    camshaft Aktives Mitglied

    37
    21. Mai 2010
    Hallo Gerard,

    das kann sicherlich sehr viele Ursachen haben. Spritversorgung, oder wie so oft die Zündung. (Kontakte/Schließwinkel/Zündzeitpunkt oder auch tückisch, der Kondensator). Immer erst die Zündung überprüfen, bevor irgend etwas an der ESP gedreht wird. Viel Erfolg!

    VG Stephan
     
  4. Gerard67

    Gerard67 Aktives Mitglied

    83
    18. Januar 2011
    Hallo Detlef und Stephan,

    Besten Dank für diese Hinweise.
    Werde es morgen genauer anschauen.
     
  5. camshaft

    camshaft Aktives Mitglied

    37
    21. Mai 2010
    Sorry elektronische Zündung, da habe ich nicht aufgepasst.
    VG Stephan
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    An der Einspritzpumpe (ESP) verstellt sich nichts von selbst, also Finger weg.

    Hauptverdächtige:
    Zündspule, Kondensator (falls vorhanden), Widerstand, Kabelzuführung zur Zündanlage (Kabelbruch etc.)

    Kann natürlich auch sein, dass die elektronische Zündanlage eine Macke hat, ggf prüfen.
    Ich habe für solche Fälle immer noch die alten mechanischen Komponenten (Verteilerfinger etc.) im Kofferraum um eventuell schnell rückrüsten zu können (habe ich aber noch nie gebraucht).

    Wenn da alles in Ordnung, dann gff. noch die Benzinförderpumpe (unterm Bodenblech im Heck), Anschlüsse, Geräusche, Undichtigkeiten.

    Damit dürften wohl alle in Frage kommenden Übertäter genannt sein.

    BMB
    Bernd
     
  7. Gerard67

    Gerard67 Aktives Mitglied

    83
    18. Januar 2011
    Hallo zusammen,

    Der Wagen ist seit Sonntag in der Werkstatt.
    Laut Mechaniker war der Fehler nicht leicht zu finden weil der Motor am Montag ganz normal wieder angesprungen hat.

    Erst nach genauere Untersuchung hat er festgestellt dass die Sicherung von der Benzinpumpe nicht 100% war. Der Sicherungsdraht hatte sich nur zum Teil aufgelöst (war kaum sichtbar) und ist wieder zusammen geschmolzen so dass der Kontakt noch vorhanden war.
    Zündung, Benzinpumpe wurden getestet und waren in Ordnung.

    So die Erklärung vom Mechaniker.
    Ich werde den Wagen morgen zurückbekommen.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.