Falschgeld

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Peter H, 20. Juli 2014.

  1. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Bericht in der Welt, Düsseldorf

    Ein spektakulärer Betrugsfall fiel besonders ins Gewicht


    Zu dem Zuwachs in Deutschland trug nach Angaben der Bundesbank insbesondere ein spektakulärer Fall bei. Die Betrüger bezahlten drei Oldtimer mit gefälschten 500-Euro-Scheinen. Der Schaden betrug 280.000 Euro, die Polizei stellte 560 falsche 500er sicher................

    Eine solche Prüfung ist für Privatpersonen jedoch relativ aufwendig. Allerdings ist dafür auch der Schaden nicht so groß, wenn man einer Fälschung aufsitzt. Denn ersetzt werden die gefälschten Münzen oder Scheine nicht, der letzte Besitzer bleibt damit auf dem Schaden sitzen. Dies musste auch der Verkäufer der Oldtimer im Wert von 280.000 Euro schmerzlich erfahren.

    Die oberen und unteren Scheine waren echt..... Der Käufer hat sicherlich nicht groß den Preis ausgehandelt
    Gruß Peter
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Gier frisst Hirn.

    BMB
    Bernd

    P.S.: Ich nehme alles mit den Ausdruck des Bedauerns zurück, wenn es sich bei dem Verkäufer um ein armes altes Mütterchen gehandelt hat, die ihre notdürftige Rente etwas aufbessern wollte.
     
  3. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Bargeld beim Autokauf

    Ich hatte auch mal einen Gebrauchten an privat verkauft. Meistens erfolgt das ja am Wochenende. Aus Angst vor Falschgeld gibt es in Großstätten die Möglichkeit zum Flughafen zu fahren und da die Kohle direkt auf's eigene Konto einzahlen zu lassen. Man schläft danach einfach besser :tanzen:.

    Viele Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Aus genau dieser Angst vor Falschgeldbetrug würde ich nie ein Auto zu Hause privat gegen Bares verkaufen - wenn das Geld eingezahlt auf dem Konto ist, hat man es erst sicher.

    Gruß
    Martin
     
  5. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    oder man trift sich an der Bank, zahlt es ein, und übergibt die Dokumente
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ausschließlich so habe ich es die letzten Jahre gemacht. Sogar den mal erhaltenen LZB-Scheck habe ich gemeinsam in der Bank prüfen lassen. Wusste ja nicht, wie so ein Formular überhaupt aussieht.

    Wobei andersherum auch ein potientieller Käufer mit Bargeld in der Tasche in latenter Gefahr steht, um sein Bares gebracht zu werden, wenn er Betrügern auf den Leim geht.


    Michael (glücklicherweise bei schon zahlreichen Käufen und Verkäufen unbeschadet geblieben. Bleibt hoffentlich so...)
     
  7. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    Gut sind die Einzahlautomaten, die es an manchen Banken gibt.
    Wenn der Automat die Kohle akzeptiert ist alles wunderbar und das geht dann auch am Wochenende.
     
  8. MB-doc

    MB-doc Aktives Mitglied

    116
    21. April 2008
    Banker mit Geldzählmaschine

    Als ich vor einigen Jahren meine Pagode kaufte, stand im Haus des Verkäufers der Banker mit der mobilen Geldzählmaschine.

    Die Situation habe ich fotografisch festgehalten und der Dokumentation zur Pagode beigefügt. Als Gegengewicht dazu hatte ich Personenschutz bei mir. Bei der Übergabe haben wir beide gelacht.

    PS.:
    Der Verkäufer war ein seriöser Herr in der besten Villengegend im Rheinland.
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Zählen UND prüfen?

    Sicher können die beim Zählautomaten noch nach einigen Tagen mit der Einrede "Falschgeld" kommen.
    Oder prüft so ein Zähler auch juristisch belastbar die Echtheit der Banknote?
     
  10. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Glaube ich nicht, Norbert;
    wenn der Automat das Geld akzeptiert hat und die Summe Deinem Konto gutgeschrieben wurde, kann doch nicht im Nachhinein behauptet werden es sei Falschgeld gewesen und das Guthaben wieder storniert werden :verboten: .

    Gruß
    Martin
     
  11. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Norbert,

    die Einzahlautomaten, sog. Cash Recycler, haben eine Falschgelderkennung. Sofern die Einzahlung akzeptiert ist, wird es schwer, im Nachhinein das Geld genau zuzuordnen. Es ist aber auch sehr unwahrscheinlich, dass das Falschgeld nicht erkannt wird. Die Geräte müssen eine Freigabe der Bundesbank haben und sind heute sehr "zielsicher".:2cent:

    Teilweise sind die Automaten auch schon so intelligent, dass das Falschgeld einbehalten wird und somit gesichert ist. Da die Einzahlung nur mit Karte auf bankeigene Konten erfolgen kann, ist der Täter auch sofort erkannt :luegner:.



    Gruss
    Stephan M.
     
  12. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Norbert,

    so wie mein "Vorredner" Stephan (Pagode 230SL) es beschrieben hat ist es richtig.
    Meine Frau arbeitet in einer Bank im Bereich der Geldverarbeitung
    und hat täglich mit diesem Thema zu tun.
    Wenn der Einzahlungsautomat das Geld "eingelesen" hat, wird es automatisch
    auf Echtheit geprüft.

    Im Nachgang kann es nicht zu Beanstandungen kommen.

    Gruß
    Peter
     
  13. berndmeyer

    berndmeyer Mitglied

    17
    4. Juni 2012
    ey‪+49*172*1365052‬w
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.