Kettenspanner M130

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von M4st3r M M, 11. Juli 2014.

  1. M4st3r M M

    M4st3r M M Aktives Mitglied

    29
    31. Juli 2010
    Hallo
    Ich habe mich gerade mit dem Kettenspanner befasst.
    Kann mir mal jemand erklären wo da Oilrein gekippt werden soll?
    Wenn ich den so in der Hand halte kann ich ihn mit den fingern runter drücken.

    ???
    Grüße
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Kettenspanner entlüften

    Hallo,
    hier ist das Procedere gut illustriert und beschrieben: Pagoda SL Group Technical Manual :: Engine / TimingChain.
    Vor dem eingebauten Kettenspanner ist im Zylinderkopf eine Öltasche, die man mit Öl befüllt (beim Entlüften nachfüllen) und den Kettenspanner bzw. die vorliegende Umlenkrolle solange eindrückt/pumpt, bis dieser sich kaum noch zusammen drücken lässt. Hierbei sollte sichtbar die Luft entweichen.
    ...WRe
     
  3. M4st3r M M

    M4st3r M M Aktives Mitglied

    29
    31. Juli 2010
    Hallo
    Also muss ich beim zusammenbau in diese Kammer Motoroil geben.
    Dann mit Werkzeug den Kettenspanner nach untendrücken solange bis es nicht mehr geht und total schwer ist?

    Mfg
     
  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  5. M4st3r M M

    M4st3r M M Aktives Mitglied

    29
    31. Juli 2010
    Danke für die Hinweise!
    Es hat dann irgendwie geklappt.
    Ich habe die Tasche mit Oil gefüllt und dann
    mit viel Kraft gedrückt.
    Irgendwann ist der Spanner dann stramm gewesen.

    Grüße
     
  6. sl_freak

    sl_freak Aktives Mitglied

    28
    7. Juni 2007
    hallo zusammen

    ich klinke mich mal mit einer Frage hier ein , da ich befürchte das mein Kettenspanner auch nicht richtig funktioniert !!!

    Folgendes Problem , ich habe einen 250 ziger Motor der von der Fa. Strohm aus Stuttgart komplett überholt wurde mit neuen Ventilsitzen für Bleifrei sowie alle Verschleißteile neu , des weiteren wurden auch die Kurbelwelle überarbeitet .
    Also ein neuer Motor .

    Nun ich habe den Motor Öllos bekommen eingebaut und mit Öl befüllt und während der Restauration immer mal wieder von Hand durchgedreht , heute war nun der erste Startversuch , sprang ansich gut an lief nur etwas mit zu hoher Drehzahl im Stand , aber man kann im vorderen Motorbereich ein Klopfen hören das verschwindet wenn man die Drehzahl erhöht .

    Nun meine Frage an die Fachleute hier, könnte es sein das der Kettenspanner nicht mit Öl befühlt wurde und gibt eine vernünftige Anleitung auf Deutsch dafür ?

    Gruß
    Jürgen
     
  7. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Jürgen,
    ich würde die Fa. mal fragen, ob die den Motor probelaufenlassen haben.
    Wenn Du ihn trocken bekommen hast, gibt es einen gewissen Verdacht, dass der Motor vielleicht noch kein öl gesehen hat. Dann ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass der Kettenspanner kein Öl hat. Dann würde ich aber mal alles überprüfen - Ventilspiel etc. Bzw. die Fa. fragen, was die gemacht haben, was nicht und was noch gemacht werden muss.
    Hast Du eine Bestätigung, dass der Motor "betriebsfertig" ist?
    "Kettenspanner entlüften" ist im WHB unter Kapitel 05-10 beschrieben.
    Gruß Götz
     
  8. M4st3r M M

    M4st3r M M Aktives Mitglied

    29
    31. Juli 2010
    Hallo
    Das kannst du ganz leicht Testen.
    Ventildeckel ab. Dann siehst du den Spanner.
    Jetzt probier mal ob der locker ist.
    Wenn der gespannt ist kannst du nur unter starker Kraft ganz langsam drücken.
     
  9. sl_freak

    sl_freak Aktives Mitglied

    28
    7. Juni 2007
    hallo zusammen

    möchte hier meine Antwort zu dem Problen nicht schuldig bleiben .

    Es hat sich herrausgestellt das es nicht am Motor lag sondern viel simpler , es war die Lichtmaschine bei dieser waren die Lager ausgeschlagen nun ist sie zur Instandsetzung .


    Gruß

    Jürgen
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.