Grüß' Euch, zufällig habe ich dies im Netz gefunden. Falls noch nicht bekannt, ich fand es amüsant. DER SPIEGEL 17/1965 - MERCEDES 230 SL: RAKETE FUR MÄNNER UND MÄDCHEN Gruß Hans
auch ein Argument Zitat: "Ein Bauunternehmer befand: "Er hat nur zwei Sitzplätze, somit brauche ich Fremde nicht mitzunehmen." ... die Sportwagenfahrer beklagen, keine Blumenvase anbringen zu können, und sie vermissen Kleiderhaken und Liegesitze."
Verlag Delius-Klasing Klasse. Der Spiegel-Bericht ist ein Extrakt aus dem Heft Nr. 43 der Reihe "Gefahren und geprüft", Untertitel "1000 Fahrer testen den Mercedes 230 SL" aus dem Verlag Delius-Klasing in Bielefeld. Den Verlag gibt's heute noch, das Heftchen ist sehr lesenswerte Kurzweil aus der Zeit, als unsere Autos noch neu waren und trägt sehr zum zeitgenössischen Verständnis unserer Fzge. bei. Interessant ist auch, dass damals schon Dinge angemäkelt wurden (Fußabblendschalter), die auch heute anachronistisch erscheinen, ebenso wie man sich über Dinge aufgeregt hat, die heute mehr oder weniger eher leibenswert urig sind (z.B. Lage des Aschenbechers). Sehr schöne Kurzweil, sehr empfehlenswert. Ob der D-K-Verlag das Heftchen heute noch hat, oder antiquarisch? Achim (SL-Stories Sammler)
Der 3. Gang geht nur bis 135 km/h ... ... würde sich das heute noch einer mit seiner - geliebten - Pagode trauen? Recardo
Der 3.Gang bis 135 km/h Hallo Zusammen, habe ich vor ein paar Tagen aus probiert. Ab 5.500 U/min fing der Motor an zu stottern und war wie "zugeschnürt" Durch Verstellung des Zündzeitpunktes in Richtung früh, war alles wieder ok. Der Motor dreht Ruchfrei ohne zu stottern bis an den roten Bereich. Drüber hinaus drehe ich den Motor nicht. Gerade der M127 ist ein Motor welcher auf hohe Drehzahl ausgelegt wurde. Ob das passend für eine Pagode ist, ist eine andere Sache.
gefahren und geprüft 230SL Tach Achim (SL-Stories Sammler), wir räumen auf und als ex 230SL Besitzer und Pagoden Club Mitbegründer in Ulm vor einem Viertel Jahrhundert müßte ich noch so einige 'Schätze' haben und meine dieses Magazin war dabei. Ich melde mich noch einmal Gruß Manfred
stimmt schon... ...was damals so kritisiert wurde. Die Position des Fahrlichtschalters und der Handbremse sind aber auch unglücklich gewählt. Auch ich habe als Zubehör, wie viele Kunde seinerzeit, Fußmatten, Warndreieck, Verbandskasten und Abschleppseil, nein -Stange gewählt.