Fabi's Restaurations Tagebuch

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von fabi, 29. Oktober 2012.

  1. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004
    Hallo Fabi,

    Meine "normale" reihenfolge ist, Verkleidung, Windschutzscheibe
    und zum schluss Holz und Sonnenblenden.

    Hans
     
    amas 230 sl gefällt das.
  2. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010

    Hallo Hans.
    Ja ok, aber das wichtigste fehlt bei deiner Beschreibung. Verkleidung des Armaturenbrett einbauen dann Scheibe dann Holz und .....!!!!!!! jetzt Erst die amaturen um das Holz noch fest Schrauben zu können.

    Wenn ich das richtig verstanden habe müssen die amaturen zum Schluss eingebaut werden.

    jetzt nützen mir die Ratschläge auch nichts mehr.

    Ich habe auch gerade die Lust verloren alle stillen mitleser mit Infos und Bildern und Entertainment zu versorgen. Und wenn es mal drauf ankommt bringt einem die bloggerrei auch nichts.

    Hab gerade keine Lust mehr auf das Forum.

    Fabi
     
  3. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004
    Hallo Fabi,

    Das hast du selbstverstaendlich ganz recht, wegen den einbau von Armaturen.
    Für mich ging es im erster linie um wann am besten die Windschutsscheibe reinkommt, also vor das Holz.
    Das die Armaturen (und Handschukasten) zum schluss nach das Holz eingebaut wird meinte ich ja wie Detlef auch.

    Hans




    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Fabi,

    entschuldigung wenn ich erst auf dem letzten Foto erkannt habe das die
    Scheibe noch nicht eingebaut ist und ich dich so spät drauf aufmerksam gemacht habe.
    Wäre da nicht der kleine Kabelbinder rechts in der Scheibenecke würde ich
    immer noch am Bild zweifeln. Es gibt auf Deinem Foto Reflektionen die wie eine
    vorhandene Scheibe aussehen.

    vG
    Detlef H.
     
  5. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Einbau-Reihenfolge flexibel

    Ach was, Fabi!
    Take it easy.;)
    Es gibt - ganz generell gesehen - mehrere Ansichten darüber, was zuerst, was danach und was usw. eingebaut wird.:banane:
    Ob Windschutzscheibe etwas eher oder etwas später wird unterschiedlich beurteilt und ist auch ganz erheblich vom Geschick des Einbauenden abhängig.:hahn::hahn:

    Kopf hoch, Mann!
    Restaurarationen bedeuten immer massig Blues.
    Frusttage hat jeder von uns.
    Da sind immer Komponenten, die 2-3 Male aus- und eingebaut werden müssen. Wir sind schließlich alle keine MB-Fließbandarbeiter aus den 1960ern mehr, die einen für sie bestimmten Schritt 48912 Male hintereinander routinemäßig durchgeführt haben.
    Wir übrigen Forums-Teilnehmer sind ja auch nicht unfehlbar.:schlafen:

    Letztendlich schulen uns so kleine Rückschläge auch nur und alles was uns nicht umbringt macht uns nur härter.:doh:;):tanzen:
    Wenn Du in einigen Wochen/wenigen Monaten mit Deiner selbst wieder hergerichteten schicken Pagode durch die Lande düst, hast Du den ganzen Ärger vergessen.:koenig::koenig:
    Don't worry, Kopf hoch.

    Habe am letzten Wochenende 3 Stunden gebraucht, das Kofferraumschloss zusammen zu bauen. Eigentlich ganz einfach, eigentlich. Ich hab's aber nicht hinbekommen, dieses kleine feder-gespannte Türchen für das Schlüsselloch in der Schließzylinderkappe wieder gängig zu bekommen. Kannste knicken (oder ich zumindest):kotz:
    Muss ich halt einen anderen Schließzylinder nehmen, der noch i.O. ist. Naütlich passend für die richtige Schließung: KV0815 (aktuelle Nr. der Redaktion bekannt, aber abgeändert). KV für kannste vergessen.:blumenstrauss:


    Einfach kann jeder.;)

    Kopf hoch, Fabi & keep us informed:bierkrug::bierkrug:

    Achim
     
  6. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009

    Hallo Fabi,

    kann mich nur anschließen....Kopf hoch.
    Frusttage sind nunmal ursächlicher Bestandteil von Restaurationen...hat wohl fast jeder von uns so erfahren.
    Das tolle ist nur, wenn das nicht so wäre, wären die erfolgreichen Tage, die ganz sicher wieder kommen, und irgendwann das Genießen des Endergebnisses nicht so geil.
    Und wie bereits gesagt.... einfach kann jeder.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2014
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Jepp, ich hatte seinerzeit dreimal den "Odometer-Day" :kotz:

    Und musste danach die Frischluftdüse Windschutzscheibe links nochmal tauschen.
    Und die Holzleiste passte nach montierter Scheibe nicht über die Instrumentenhutze. Nach einem fetten Lederkratzer also Hutze ab, Neubezug und dann Leiste und Hutze gemeinsam trickreich montiert.

    Glaub' mir, Frust hatte ich reichlich zur Oberkante Unterlippe, nie jedoch Groll auf die Jungs hier, im Gegenteil, eher nahm ich mich selbst auf die Schippe. Und nach einer Nacht kam der Elan wieder.


    Michael
     
  8. Luigi

    Luigi Mitglied

    12
    21. Februar 2008
    Hallo Fabi,

    kann mich den Vorrednern nur anschliessen, ich bin nicht der Experte, aber bei mir war auch das Problem die linke Holzleiste. Ich hatte alle Polster eingebaut und habe der Scheibenmontage die Holzleisten mit- reingefummelt. Jeder so so seine Ideen.:koenig:

    Gruß
    Ludwig
     

    Anhänge:

  9. Rolf-Dieter

    Rolf-Dieter Aktives Mitglied

    349
    23. Juli 2013
    In meinen Augen ist "Fabi's Restaurations Tagebuch" eines der sehr hervorragenden Themen auf Diesem Forum!

    Fabi, Bitte nicht Die Lust verlieren und mach weiter, wir alle freuen uns schon auf den Tag wenn Du den Schlüssel drehst und Deine Pagode aus Der Garage fährst :)

    :autofahrer:

    Wie Du ja weißt wir lernen von unsern Fehlern, ohne geht es ja nicht :)
     
  10. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Wie wurde das denn früher gelöst, wenn man einen Riß in der Scheibe hatte. Carglass gab es da ja noch nicht.
    Wurde da auch im Innenraum teilrückgebaut?

    Vielleicht gibt es ja doch einen Trick?
     
  11. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Ich bin auch einer von den nur Mitlesern. Das ist so detailliert geschrieben, da wird so diszipliniert und gut gearbeitet, da kann ich mit Kommentaren nur das Niveau senken.

    Ich habe ganz großen Respekt vor deiner Arbeit FABI.
     
  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Auch nur Mitleser ...

    Hallo Fabi,

    seit ein paar Monaten verfolge ich Deinen Blog auch regelmäßig und werde ihn jetzt, da es bei mir an den Zusammenbau geht (Olis Zusammenbau), sicherlich noch einmal von der Mitte weg im Detail lesen.

    DANKE also für Deine Mühen und die erlaubte Einsichtnahme.

    Zum Thema "ärgerliche Fehler": Da hatte ich alles gelesen und hinundher gewälzt und letztendlich DB 164 tiefdunkelgrau (weil es so in den Pagoden e.V. Unterlagen steht) beim Lackierer für den Kofferraum etc. bestellt - zum Glück hat der noch einmal nachgefragt! Jetzt ist es schwarz 040.


    Viel Erfolg weiterhin!


    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
  13. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hallo Leute,
    danke für den Zuspruch ! Habe jetzt mal am Motor weiter gemacht.

    Ich habe den Zusatzlüfter installiert

    [​IMG]

    Als guter Platz für das Relais eignet sich der Platz unter dem Batteriekasten dort ist zündungsplus der zündspule nicht weit. Und Dauerplus von der Batterie. Das Relais lässt sich dann an die serienmäßige Befestigungsschraube anschrauben. Wie ich finde eine saubere Lösung. Man kommt auch gut dran , man muss lediglich die Batterie ausbauen. Sollte mal der Zusatzlüfter nicht mehr gehen.

    [​IMG]
     
  14. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hallo. Schließe den Anlasser gerade an.

    Dicke Schraube ist das pluskabel , das ist klar. Jetzt hat der magnetschalter aber zwei Anschlüsse. ?
    An den einen Platz kommt das Zündschloss vom kabelbaum. Aber was kommt an den zweiten kleinen Klemmenplatz?

    Masse sollte das Ding doch haben, also bleibt der Platz frei . ?

    Any Ideas ?


    [​IMG]
     
  15. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
  16. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hi Götz ,

    Habe den thread von Detlef gelesen. Bin zwar nicht ganz Schlau geworden welchen von den beiden ich nehmen soll aber ich habe es mal mit dem mit der kreuzschraube versucht. Ich sehe ja dann bald ob es funktioniert.

    Bald kann ich mal Strom auf die Kiste machen und den Motor anmachen.
     
  17. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Dein größter Moment naht

    Jetzt geht los. Ich wünsch Dir maximalen Erfolg :p:p:p

    Gruß Rolf
     
  18. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Fabi,
    einfach eine 12V-Batterie nehmen, Minus an einen Massepunkt am Auto (oder an eine Befestigungsschraube vom Anlasser) und Plus an eine der beiden kleinen Anschlüsse vom Magnetschalter.
    Bei einem sollte es "klacken", dann hast du den richtigen, der den Anlasser schaltet, (wenn das "Zündschloss" beim starten Saft gibt).
    Gruß Götz
    PS: Das dicke Anlaser-Kabel sollte dabei nicht an der Autobatterie angeschlossen sein, sonst geht der Anlasser gleich los, und das soll er ja noch nicht ;-)
     
  19. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Revotec

    Hallo Fabi,

    was ist das für ein Revotec Teil in deinem Kühlschlauch & was kann das??

    Danke & Gruß

    Carsten
     
  20. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Danke Götz

    At Carsten , das ist der Sensor für den Zusatzlüfter.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.