Umrüstung auf 15"

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von stephan6, 25. Oktober 2014.

  1. stephan6

    stephan6 Aktives Mitglied

    59
    6. November 2011
    Hallo,

    ich habe vor meine Pagode auf 15" umzurüsten, will aber auf jeden Fall mit den Chromradkappen fahren.
    Die Radkappen 15" ist kein Problem, aber welche Felgen und welche Einpresstiefe soll ich nehmen?

    Ich würde schon möglichst das Maximale nehmen, weil es besser aussieht. Es muss aber natürlich ohne börtlen passen und natürlich die Wulst für die Klammern der Radkappen haben.

    Besten Dank im vorraus.
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ?...................und der Abrollumfang ist gleich und die Größe trägt jemand ein.

    .
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Vergiss nicht Kotflügelverbreiterungen anzubringen und Dir einen Fuchschwanz an die Antenne zu hängen und auch die alten Scheinwerfer durch Xenon Lampen mit LED-Tagfahrlicht zu ersetzen.

    Sieht einfach besser aus ... und gibt beim TÜV garantiert Pluspunkte für die notwendige Eintragung der 15 Zoll Felgen.

    BMB
    Bernd
     
  4. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo
    ich fahre seit April mit den 15 Zoll Felgen
    Die Felgen sind vom 126er 7jx15H2 ET 25 sind auch so eingetragen
    Reifen sind 205/65 R15 drauf. 195/ 70 würden auch gehen aber es sind nur Transporter Reifen zu finden. Der Umfang ist fast gleich.
    Mit den Mechatronik Federn ein viel besseres Fahrgefühl. Stabiler in den Kurven und das Absinken beim Bremsen ist auch fast weg.
    Alles rückbaubar an einem Tag..................
    Gruß Peter

    ach ja den Fuchsschwanz lasse ich mir zu Weihnachten schenken. Immer ruhig bleiben und kräftig durchatmen, dann geht der Druck weg. Alles wird gut .
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2014
  5. stephan6

    stephan6 Aktives Mitglied

    59
    6. November 2011
    Danke Peter und Memmo....es gibt halt Leute die ihre Autos fahren und die die es nur angucken. ;)

    Besten Dank
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Umrüstung


    Peter nicht bis Weihnachten warten.
    Da werden die Fuchsschwänze teurer!

    [​IMG]

    .
     
  7. camshaft

    camshaft Aktives Mitglied

    37
    21. Mai 2010
    @bmb

    Das war doch genau die Antwort, die der Fragesteller hören wollte. Natürlich sind die optischen und technischen Sittenwächter der Pagode immer flink und mutig, wenn sie am PC sitzen und stehen nicht in der offenen Diskussion wie im richtigen Leben.
    Mir gefallen Pagoden, leicht tiefergelegt, mit 205/14 Zoll Reifen auch erheblich besser, als original mit 185er Reifen und hinten leicht positivem Sturz. Ein 15 Zoll Umbau ist ja nie mehr zu korrigieren. (Innerhalb von 20 Minuten).
    Eine rote Pagode gefällt mir auch nicht unbedingt und eine elektronische Zündung kommt wohl kurz nach Gotteslästerung. Allein die oft verwandte vergrößerte Schrift der Beiträge ist schon ein beispielloses Zeugnis der Wichtigtuerei.
    Ich darf nur an den Kleinkrieg mit roadbook/Wolfgang erinnern, der den Wichtigtuer fachlich, sachlich und technisch in all seinen Aussagen blamierte. Da war auf einmal Ruhe im Saal.
    Schalte mal einen Gang zurück oder beglücke den Pagodenclub/back to the roots.

    Viele Grüße

    Stephan
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @ camshaft - extra große Schrift für Dich - kleine Retourkutsche

    Mit manchen Typen ist es doch immer wieder gleich:
    Wenn sie zur Sache nichts zu sagen wissen, weil dazu der Horizont fehlt, werden sie persönlich und erlauben sich Beurteilungen, ohne jedoch die beurteilte Person jemals gekannt zu haben. :kotz:

    BMB
    Bernd

    P.S.: In der Sache bleibe ich hart.
    15 Zoll Felgen und 205/65 Reifen sind selbst dann, wenn sich ein Fuzzi zur (Gefälligkeits) Eintragung gefunden haben sollte ein absolutes no go, für ein Fahrzeug der 60iger Jahre. Genauso wie diamantweissmetallic Lack oder nauticblaumetallic Lack.

    Ich selbst habe in den 80iger Jahren (und da haben Firmen wie Mechatronik noch gar nicht existiert) mit 6,5 Zoll Felgen und 205/70 iger Reifen herumexperimentiert, aber ganz schnell wieder zurückgerüstet, weil es selbst damals schon sch... aussah und der Geradeauslauf deutlich schlechter war.

    Das mag zwar mit Mechatronik Federn etwas verbessert sein, aber wenn man ein Fahrzeug der 60iger Jahre fährt, braucht es solche "Verbesserungen" nicht. Wenn doch, dann konsequent und auch gleich mit einen neuzeitlichen Motor, denn der klingt viel leiser und stört die Musikabspielung nicht.

    So, jetzt aber genug der Nachsätze... meine Pagode möchte vor dem Winterschlaf noch einmal gefahren werden.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2014
  9. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Auch von mir ein paar Anmerkungen.
    Der TÜV Prüfer hat mir die Felgen nach der Durchsicht auf der Bühne ohne Probleme eingetragen. Das ganze hat bei einer Mercedes Hauptniederlassung stattgefunden. Ich habe den Prüfer vorher noch nie gesehen, noch bin mit ihm verwandt. Desweitern haben ich ihm auch kein extra Trinkgeld gegeben.
    Ich habe die originalen Radkappen 15 Zoll montiert. Es waren schon einige "Pagodenfachleute" in meiner Garage, sie haben den " Umbau" erst nach meinem Hinweis erkannt und waren von dem Fahrverhalten begeistert.
    Ich kann nichts von einem schlechteren Geradeauslauf bemerken, eher umgekehrt.
    Dass Aussehen ist immer subjektiv, ich persönlich finde ihn so sportlicher was er auch ruhig sein kann.
    Zu anderen Behauptungen kann ich nichts sagen.
    Man kann über alles angemessen diskutieren, aber ohne den erhobenen Zeigefinger.
    Ich persönlich will eigentlich nur Spaß an den Wagen haben und mich ohne Stress unterhalten, was auch meist problemlos funktioniert.
    Das war es von meiner Seite.
    Gruß Peter
     
  10. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Fuchsschwanz

    bitte nicht lachen, na ja ich habe auch noch einen wirklich originalen
    unverbastelten Manta A ohne Stereoboxen etc.
    da gehörte ganz einfach der Fuchsschwanz an der Antenne dazu.
    Wenn schon stilecht,dann richtig.
    Nur den Fuchschwanz zu bekommen gestaltete sich schwieriger als erwartet.
    nach langer Suche hat ein Bekannter einen in einem Scoutladen
    aufgetrieben. Dies nur zur Belustigung
     
  11. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ..sehe ich auch so. Persönlich finde ich die optische Wirkung der 15 Zöller mit den entsptrechenden Rad kappen auch gut. Würd es aber für meinen 230er nicht machen...Weißwand sind da passender mit ähnlicher optischer Wirkung.

    Die originale Feder-/Dämpfer-Kombination meiner Pagode finde ich ehrlich gesagt aber auch nicht sehr harmonisch...ok, es ist ein Auto der 60er, aber auch zu dieser Zeit und gerade in den Siebzigern ist schon viel mit anderen Federn gemnacht worden....dieser Gedanke ist nicht neu und daher auch durchaus zulässig.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  12. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ... konsequent :cool:.... so gehört sich das.
    Noch cooler wär es, wenn Du einen Manta B hättest...der war der native Lebensraum des Fuchsschwanzes.
    Den hatte ich mal (den Manta B)..tolle Zeit meines Lebens...mit breiten Schluffen, fetter Mucke und hellblonder Freundin. Nur den Fuchsschwanz hatte ich LEIDER nie....echtes Versäumnis!
     
  13. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Auf welcher Grundlage trägt den der Tüv Mitarbeiter die 15"
    Felgen ein ?? Meines Wissens nach gibts von Mercedes keinerlei
    Freigabe dazu ,somit hätte sich für mich die Geschichte direkt erledigt.
    Ich werde sobald meine 195/70/14 Reifen abgefahren sind wieder
    auf die orginale Größe zurückrüsten.Breitere bzw. Größere Reifen
    bedeuten immer schlechteres Fahrverhalten , ist jedenfalls meine
    Erfahrung damit .Ob das Fahrverhalten mit dem Mechatronikfahrwerk besser ist kann ich nicht beurteilen Und was die Optik angeht ist die Pagode mit der orginal
    Bereifung doch sehr stimmig.
    VG Dirk:cool:
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    es hat damals durchaus 15"-Felgen für diverse Benze gegeben. So sind z B. diverse W 110 / 111 Sonderaufbauten u. Kombis ab Werk mit 15-Zöllern unterwegs gewesen.

    Gruß

    Ulli
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    13" und 15"

    Naja Pagodenfreunde,
    für Extrembeanspruchung wurde unseren geliebten W113 schon manches zugemutet.
    Herr Böhringen hatte bei seinem Lüttich - Sofia Ritt zwei Radgrößen zur Verfügung:
    -15-Zoll-Räder für die schlechten Straßen Jugoslawiens
    -13-Zoll-Räder für besseren Straßen Italiens
    [​IMG]

    Das positive Ergebnis kennen wir ja.
    Also möglist alles etwas entspannt betrachten, dann bleibt auch die Freude am Fahren.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  16. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Memmo
    Hast ja recht mit deiner Aussage zu Eintragungen (§21).
    Ich hab halt mehr mit anderen Prüforganisationen wie GTÜ, KÜS
    usw zu tun ,die dürfen dies wohl nicht. Sorry nochmal:blumenstrauss:
    VG Dirk
     
  17. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    bist du sicher???

    nicht, dass ich das besser wüsste, aber die 15er haben logischerweise einen niedrigeren querschnitt und federn daher schlechter. von daher wäre es andersrum doch logischer, hohe seitenwände mit kleinen felgen auf schlechtweg und grosse felgen mit niedrigerem querschnitt für die pisten zum ballern???

    und allgemein noch hinzugefügt: ich wundere mich, dass die mähr von den lenkstockhebeln nicht schon wieder aufgepoppt ist, die angeblich bei umbereifung brechen sollen....ich sehe das ja im bereich der gebrüder grimm, aber das' ne andere baustelle.

    aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass ich mit den 205/60 R 15 auf 7J15 felgen mit dem 123 deutlich bessere fahreigenschaften habe, als mit den normalen 195/70 R 14 auf 6J14. der geradeauslauf ist seither wie auf schienen, die kurvenlage erheblich besser (logisch, da niederquerschnitt) und das ohne komforteinbussen. 15er auf dem SL sehen schon irgendwie komisch aus, aber mit den /8 stahlkappen geht das, finde ich.

    groetjes

    T:)BI




     
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    War nicht dabei

    Tobi,
    ich habe logischerweise kein persönliches Wissen. Jedoch die zeitgenössichen Unterlagen und teilweise in Heutigen wird das so beschrieben.
    Ich war ja nicht dabei:eek:. Wenn man aber die Bilder der Schotterstecke anschaut, dann meine ich doch größere Räder zu sehen.
    Die Visiten/Autogrammkarte des Herrn Böhringer zeigt vermutlich nicht die Wiedergefundene No. 14, sondern das nicht allzu lang vorher von
    der Museum-GmbH hergestellte Fahrzeug. Auch hier sind auch eher 15" Räder drauf.
     
  19. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ja, da hast du recht. ich war noch nicht einmal auf der welt....

    interesanterweise zeigen beide fotos irgendwie schotterpisten, auf dem ersten sicher auf 15ern, auf dem zweiten genauso sicher mit 13ern.

    für schlechte wege nutzt man gemeinhin kleine felgen und grosse reifen (siehe echte geländewagen, keine X6 gurken), die auch mal 'nen schlag abfangen können, wohingegen die niederquerschnittreifen (grosse felge, flache reifenflanke) wegen der stabileren fahreigenschaften eben für gute strassen und hohe (kurven-)stabilität besser geeignet sind. die allerdings verzeihen keine groben steine oder holz auf der strasse...da landet jeder rumms gleich auf der felge mit platten reifen als folge

    egal, wir werden's nie erfahren.

    LG

    Tobi

     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Gnade der späten Geburt

    Tobi,
    ich glaube daß Du durch die "Gnade der späten Geburt" einfach zu neuzeitlich denkst. 1963 hat es sicher noch keine
    Niederquerschnittreifen (grosse Felge, flache Reifenflanke) gegeben. Der letzte Schrei waren doch damals Gürtelreifen.

    In diesem Kontext kann ich mir vorstellen daß Räder mit größerem Aussen-Durchmesser für Schotterpisten besser
    geeignet sind als solche mit Kleinerem.

    Warum 13" Räder für die "gute Straßen" genutzt wurden kann ich nicht irgendwie theoretisch nachvollziehen.

    Sicher haben die sich was dabei gedacht. Der Erfolg hat Ihnen darüberhinaus Recht gegeben.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.