Identifizierung meines neuen Projekts

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von kmc, 1. Dezember 2014.

  1. kmc

    kmc Mitglied

    13
    17. Februar 2013
    Hallo Forengemeinde,

    mein Name ist Gerald, ich komme aus Dresden, bin seit Frühling 2013 im Besitz einer US-Pagode und nun endlich mal dazugekommen, mich ausführlicher damit zu beschäftigen.

    Momentan bin ich am Demontieren verschiedener Bauteile, um erstmal eine Übersicht über die erforderlichen Schweißarbeiten zu gewinnen.

    Nebenher versuche ich natürlich, soviel wie möglich über den SL, dessen Historie und die noch verbliebene Originalität herauszufinden.

    Bissel verändert ist er, er hat einen 250er Motor und ist des Weiteren irgendwann in der Vergangenheit von 190G Graphitgrau in einen dunklen Blauton umlackiert worden.

    Ich habe gelesen, dass das Hardtop auf der Unterseite unter dem Heckfenster mit Teilen der Aufbau-Nr. nummeriert sein soll, konnte aber noch nichts finden. Wo genau soll die sein?

    Des Weiteren habe ich gelesen, dass auch das Verdeck irgendwo mit der Aufbaunummer gekennzeichnet sein soll. Auch hier meine Frage, wo soll die Nummer sein?

    Die Verkleidungsteile werde ich mir bei nächster Gelegenheit auch mal wegen der Aufbaunummer vornehmen, es interessiert mich brennend, ob sich da noch was Geschriebenes findet.

    Aus der mir vorliegenden Datenkarte lassen sich u.a. ja die Vorderachs- und die Hinterachsnummern entnehmen. Findet man die auch irgendwo an den Achsteilen?

    Gleiches gilt für die Getriebenummer und die Lenkungsnummer...Auch da habe ich bisher keine eingeschlagene Nummer gefunden.

    Vielen Dank für Eure Tips

    Viele Grüße

    Gerald

    P.S.: Ich bin sehr daran interessiert, Gleichgesinnte im Raum Dresden kennenzulernen. Wer Zeit und Muse hat, sich mal mit mir zu treffen, ist herzlich in meine geheizte Schrauberhöhle eingeladen.
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Gerald,

    herzlich Willkommen in der Runde der Pagodenkranken.
    Ich habe mit Sicherheit auch im nächsten Jahr wieder an der TU Freiberg
    zu tun. Stell schon mal ein Bier kalt.

    vG
    Detlef H.
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  4. kmc

    kmc Mitglied

    13
    17. Februar 2013
    @d.Hahn

    Bier geht klar, freue mich auf Deinen Besuch.

    @WRe

    Diese Beiträge hatte ich schon gelesen, aber dabei nix zu den genauen Orten der eingeschlagenen Nummern an Hardtop, Softtop, Achsen und Lenkung gefunden.

    An Haube, Verdeckkastendeckel und Getriebeträger bin ich schon fündig geworden. Nur letztere zeigt eine Übereinstimmung mit der Aufbaunummer entsprechend Datenkarte.

    Gruß

    Gerald
     
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    gus2 gefällt das.
  6. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    Hallo Gerald,

    die Nummer des Hardtops solltest Du auf der Fahrerseite hinten unten im Rahmen finden.

    BG
    Burkhard
     
  7. kmc

    kmc Mitglied

    13
    17. Februar 2013
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Tips, ich werde am Wochenende mal suchen gehen.

    Kann mir bitte noch jemand mitteilen, ob ich am Softtop, den Achsen und dem Lenkgetriebe/der Lenkung irgendwelche Aufbaunummern finde.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Gerald
     
  8. kmc

    kmc Mitglied

    13
    17. Februar 2013
    Hallo,

    ich habe heute das Getriebe nach der eingeschlagenen Getriebenummer abgesucht, konnte sie aber nicht finden.

    Wo genau ist die?

    Kann mir bitte jemand ein Bild von der Lage schicken.

    Danke Euch

    Gruß

    Gerald
     
  9. kmc

    kmc Mitglied

    13
    17. Februar 2013
    Hardtopnummer gefunden

    Hallo,

    die Nummer am Hardtop habe ich mittlererweile gefunden. Sie befindet sich bei mir in Fahrtrichtung gesehen rechts neben der Mittelauflage des Hardtops von unten in den Hardtoprahmen eingeschlagen.

    Erfreulicherweise ist die Nummer nummerngleich mit der Aufbaunummer der Plakette und des Datenblattes. Auch die Getriebehalteplatte ist nummerngleich.

    Am Softtop habe ich nichts finden können. Hat da jemand eine Idee?

    Genauso bitte ich Euch noch um Tips bezüglich der Anbringungsorte der Aufbaunummern an den Achsen und dem Lenkgetriebe sowie zur Lage der Getriebenummer.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Gerald
     
  10. kmc

    kmc Mitglied

    13
    17. Februar 2013
    Softtop-Nr.

    Hallo Memmo,

    ich habe das von hier

    Data cards and codes - Mercedes Benz 230SL, 250SL, 280SL Pagoda Group

    bei Punkt 18 gefunden...

    Hier ein kleiner Auszug:

    "This number (or the last digits of it) is also stamped on the matching hardtop, the hood, the softtop, the tonneau cover (i.e. the softtop compartment lid), the transmission support and the Body and Paint Number plate."

    Bei den Punkten 12 und 19 steht halt auch, dass die Achsen mit der Nummer geschlagen sein sollen.

    Und nun ist halt die Frage, wo die ganzen Nummern von Achsen, Softtop, Lenkung, Getriebe usw. sind...

    Auch habe ich mir gestern meine Schwellerblenden mal näher angesehen, habe da auch noch nichts entdecken können.

    Viele Grüße

    Gerald
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    die Aufbaunummer steht in den Schwellerblenden unten auf der Innenseite. Die Blenden müssen dafür demontiert werden und ggf. ist noch U-Bodenschutz zu entfernen, um sie sichtbar zu machen.
    Bei der Vorderachse sind die Nummern in den Achsschenkeln eingeprägt. Bei der Hinterachse unten am Differentialgehäuse.

    Gruß

    Ulli
     
  12. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Aufbaunummern Schwellerblenden

    Hallo Ulli,

    auf welcher Höhe ungefähr stehen die Nummern in den Schwellerblenden innen ? Mitte ? Vorne/Hinten ?
    Ich habe bei meinen Blenden schon einmal gesucht, aber nichts gefunden, sind allerdings auch arg rostig.
    Am Diff-Gehäuse und an den Achsschenkeln habe ich noch nie gesucht, wußte ich bisher nicht. An den anderen Orten bin ich fündig geworden.
    Am Softtop die Nummer am Klebeband kannte ich bisher auch noch nicht, ist aber sehr originell diese Kennzeichnung...werde am WE suchen gehen.

    Grüße Franz
     
  13. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    @Memmo: Ich hätte das verranzte Klebeband auch abgemacht und das Gestänge gereinigt. Shit happens.
     
  14. kmc

    kmc Mitglied

    13
    17. Februar 2013
    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Tips. Auch ich werde am WE suchen gehen...

    Eine Frage nochmal: Wo ist die Getriebenummer eingeschlagen?

    Vielen Dank für die Infos

    Gruß

    Gerald
     
  15. kmc

    kmc Mitglied

    13
    17. Februar 2013
    ach so, vergessen...

    Wo genau muss man an den Achsschenkeln suchen? An beiden oben und unten oder nur am unteren? Hat da vielleicht jemand ein Bild?

    Oder ist mit Achsschenkel nicht der Querlenker sondern der Achskörper mit Radlagergehäuse und Nabe gemeint?

    Vielen Dank für Eure Mühe

    Gruß

    Gerald
     
  16. pagode.TL

    pagode.TL Aktives Mitglied

    53
    18. September 2011
    Getriebenummer

     

    Anhänge:

  17. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Aufbau Nummern

    Hallo,

    ich habe gestern meine Pagode beim Winterschlaf gestört und am Verdeckgestänge nach dem Klebeband mit der Nummer gesucht. Habe auch eines gefunden auf der rechten, inneren Seite. Ob und was da drauf steht kann man allerdings im eingebauten Zustand nicht sehen.
    Das Original Getriebe ist ausgebaut (wegen Getrag Umbau), werde ich heute Abend anschauen. Dank des Bildes weiß ich ja, wo ich suchen muß.
    Abgesehen vom ideellen Wert der Nummernsuche hat das schon auch einen praktischen Nutzen.
    Z.B.: Die passende Nummer an der Motorhaube hinten ist ein Hinweis, daß das Fahrzeug keinen (schweren) Frontschaden hatte. Oder die passende Nummer an den Seitenschwellerverkleidungen ist ein Indiz für keinen Seitenschaden. Die Nummer am Getriebe zeigt, daß es noch nicht getauscht werden wurde, etwa wegen hoher Laufleistung.

    Grüße Franz
     
  18. kmc

    kmc Mitglied

    13
    17. Februar 2013
    "Landkarte" für Aufbaunummern

    Hallo Forengemeinde,

    nachdem ich nun schon eine Weile das Thema MatchingNumbers / Aufbaunummern usw. verfolge bzw. selbst einen Thread wegen weiterführender Infos gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass hier und da immer mal was steht, die Frage zu den Nummern aber immer wieder neu hochkommt.

    Ich habe für den W113 maßstabsgetreue 2D-Ansichten im DXF-Format.

    Was haltet Ihr von der Idee, wenn ich mal die Zeichnungen nehme, mit Ziffern die bekannten Orte der Aufbaunummern einzeichne (Ala 1 Haube, 2 Hardtop, 3 Verdeckdeckel usw.)und dazu eine Legende mache. Das ganze könnte man noch mit Beispielbildern füttern und daraus ein PDF machen.
    Und wenn mal was neues hochkommt, schreib ich einfach noch eine Nummer dazu und erweitere die Legende.

    Und dieses PDF kommt in die Wissensdatenbank, so hätten Neulinge nicht so eine Mühe, sich durch etliche Foreneinträge zu wühlen, um schlussendlich trotzdem vielleicht nicht alle Informationen zu finden.

    Sagt mal bitte Eure Meinung zu der Idee!

    Viele Grüße

    Gerald
     

    Anhänge:

  19. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Gerald

    Ich fände es super wenn Du dir die Mühe machst.
     
  20. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Gerald
    Das ist eine super Idee
    Wenn du das machen würdest, wäre das wieder ein toller Beitrag
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.