Instandsetzung Servolenkgetriebe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Teddybär, 27. Oktober 2012.

  1. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hallo zusammen,
    es gab mal eine Anleitung zum Zerlegen und Zusammenbauen (?) des Servolenkgetriebes unter
    www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/DCForumID1/4522.html
    Die Anleitung ist vermutlich aus Sicherheitsgründen gelöscht worden (error beim Zugriff auf den Link).
    Hat jemand die Anleitung auf seinem Computer und kann sie mir per Email zuschicken?
    Wäre wirklich hilfreich und schönen Dank schon mal!
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Teddybär,

    sagt mal Danke an das Lenkgetriebe,
    Ohne dieses gäbe es vielleicht unser Forum nicht (Geschichte hierzu 50 Jahre Pagode )
    Im Ernst, Finger weg vom Lenkgetriebe. Es gibt nichts wichtigeres
    als das Leben.

    vG
    Detlef H.
     
  3. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Hätte aber auch gern diese Anleitung... Hab heut grad meins ausgebaut und angefangen es zu zerlegen...bis zum Herausfallen der Kugeln bin ich jedoch noch nicht gekommen...
     
  4. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Anleitung

    Moin Jürgen,

    schick mir bitte deine Email.

    Gruß
    Memmo
     
  5. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Hast du...
    Gruß JJ



    '68 280sl Automatik
    '67 Buick Riviera 430cui
     
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    PDF Datei

    Moin,

    Ihr habt beide Post per Mail.


    Viel Spaß,

    Memmo
     
  7. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Danke an das Lenkgetriebe

    Hallo Detlef,
    ich sage Danke an das Lenkgetriebe und dass es darum dieses Forum gibt! Ich hatte den Artikel auch in der "Pagode" gelesen.

    Vielen Dank auch für die Warnung vor den Risiken bei Eigenleistungen an lebenswichtigen Teilen. Das ist natürlich berechtigt. Ich habe wohl alle Beiträge zu dem Thema in diesem Forum gelesen, in denen das auch immer wieder betont wird.

    Aber genau das ist der Punkt: keiner denkt so sehr an meine Sicherheit, wie ich selber. Und wenn ich Angebote für die Überholung / Abdichtung eines Servolenkgetriebes bekomme, die zwischen 400 € und 1.500 € liegen, dann frage ich mich natürlich, worin der Unterschied liegt und wem ich da trauen kann. Deswegen versuche ich mich zu informieren, um dann zu entscheiden, ob und wo ich machen lasse oder ob ich aus Sicherheitsgründen vielleicht lieber selber mache.

    Viele Grüße

    Jens-Peter
     
  8. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo,
    nach unserem Tread hier zu den WHB und Wartungshandbuch habe ich mal versucht zwischen den WHBs zu vergleichen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das alte 3-bändige WHB ab 1959 definitiv mehr Infos enthält.
    So z.B. das Kapitel 46-27 "Servolenkung zerlegen, prüfen, instandsetzen und zusammenbauen" (nicht im WHB ab 1968).
    Soviel zum Thema Servolenkgetriebe.
    Und nun der übliche Satz: Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Auch an Lenkung und anderen wichtigen Bauteilen des Autos ;)
    Gruß Götz
     
  9. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Whb

    Hallo,
    nach meiner Kenntnis gibt es einerseits das ausführliche "Werkstadthandbuch PKW-Typen ab August 1959" in 3 Bänden und andererseits das teilweise verkürzte "Werkstatthandbuch PKW-Typen ab 1968 Baureihe 108-113 Wartung, Einstellung und Montage". Unten auf den Seiten dieses neueren Handbuchs findet man z.B. den Eintrag "PKW-Typen an 1968 . Baureihe 108-113 . Montageband".

    Ich habe vor mehr als 10 Jahren, wahrscheinlich bei unserem damaligen Technikreferenten Walter Kootz, einige Seiten zum Thema Servolenkgetriebe gesehen. Diese Seiten sind unten mit der Aufschrift "Nachtrag 3 . Erweiterung Oktober 1970 . PKW-Typen ab 1968 . Baureihe 108-115 . Instandsetzungsband" versehen. Die Beschreibung dort ist sehr detailliert, z.B. mit der Fertigungszeichnung einer Montageeinrichtung für Arbeitskolben oder einer Meßlehre für Reibmoment Lenkmutter/Lenkschnecke.

    Kennt jemand diesen Instandsetzungsband den es offensichtlich zusätzlich zum Montageband gibt? Kann ich den irgendwo einsehen?

    Viele Grüße
    Jens-Peter
     
  10. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Anleitung zur Überholung ,Lenkgetriebe

    Hallo,

    kann mir einer auch die ANleitung schicken.

    Danke!
     
  11. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Ich möchte hier gerne etwas hinzuführen. :

    Kann mir jemand sagen welche Bestellnummer die folgende dichtscheibe hat?
    Habe es falsch bestellt bei Mercedes. In der Zeichnung sah es aus wie diese dichtscheibe dann wurde der Simmerring geliefert.

    Wer kennt die mercedes Nummer oder ein link bei den Zulieferern.

    Danke!
    ImageUploadedByTapatalk1373405886.968949.jpg
     
  12. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    ...??

    Moin Fabi,

    welches Teil meinst Du?
    Laut EPC habe ich diese Teile wie auf den Bildern.

    Welche Nummer davon?

    Grüße
    Memmo
     

    Anhänge:

  13. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Ich hab auch noch Dichtscheiben von der Pumpe übrig... Kann auch gern schauen...
     
  14. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Moin,
    Memmo genau das war mein Problem. Die Scheibe ist nicht abgebildet.

    Ich brauche die unterlegscheibe mit gummilippe (siehe Bild Fingerzeig )

    Lofoten hat mir ne Nummer geschickt. Sobald ich in der Werkstatt bin schaue ich die in der Ersatzteilliste nach.
    Ich halte euch auf dem laufenden.
     
  15. haui

    haui Aktives Mitglied

    25
    18. Mai 2010
    Lenkgetriebe Ausbua und überholen WHB

    Hallo in die Runde,
    auch bei mir zeigt sich deutliche Inkontinenz am Lenkgetriebe.
    Habe nur das 68er WHB.
    Kann mir bitte jemand die PDF über Ausbau und Überholung des Lenkgetriebes zukommen lassen?
    Und gibt es eine Werkstattempfehlung im fränkischen Raum zur Überholung?
    Brauche ich Spezialwerkzeug zum Ausbau oder geht das mit den üblichen Standardwerkzeugen?
    Vielen Dank und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Grüße,
    Haui
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Lenkgetriebe

    Fabi, das muß doch ein Simmering sein.
    Ich hab das noch dunkel in Erinnerung, weil dieses Bild das einzige mit Unschärfe bei einem unserer "Schrauberkursen" war.
    Ist zwar schon 10 Jahre her, aber ich versuche mal noch ET.-Nummern zu finden.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  17. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010

    Hi lowin,

    Also soweit ich das noch weiß sind auf dieser Welle zwei abdichtsysteme verbaut.
    Erst eine dichtscheibe (eine unterlegscheibe mit innen aufvulkanisierter Gummi Lippe ) und dann der konventionelle simmerring (bei Mercedes dunkel blau)

    Auf der mercedes Zeichnung sind die beiden Teile nicht richtig zu erkennen . Ich habe im Kopf das die kleine dichtscheibe ein gutes Stück günstiger war und simmerring vergleichsweise billig.

    Ich hoffe ich könnte euch da irgendwie helfen
     
  18. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo,
    ich würde mich diesbezüglich mal an Günter Lehmann in Neuhaus/Pegnitz wenden, Tel. 09156-1447.

    Gruß
    Martin
     
  19. haui

    haui Aktives Mitglied

    25
    18. Mai 2010
    Hallo Martin, danke für deine Antwort, ich hatte auch schon diese Werkstatt im Auge, weil er bei mir schon mal wirklich gute und faire Arbeit geleistet hat.
    Ich bräuchte allerdings noch Unterstützung oder eine Anleitung aus dem alten WHB bezüglich des Ausbaus, gibt es hierzu noch eine Beschreibung oder jemanden aus dem Forum der es detailliert auflistet?
    Grüße,
    Roland
     
  20. BANDLEADER

    BANDLEADER Neues Mitglied

    1
    8. November 2014
    Dichtsatz Lenkung

    Hier ein Bild vom Dichtsatz meiner Lenkung.
    Oben links auf dem Bild ist die große Scheibe
    mit Staublippe innen
    Bestell Nr. 001 997 39 40
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      61,8 KB
      Aufrufe:
      131
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.