kleiner Restaurationsbericht

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von chrwerner2, 8. Februar 2015.

  1. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die hinteren Schwellerbereiche werden neu aufgebaut und versiegelt.



    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  2. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Moin, der Wagen ist fertig. Der Bericht ist sozusagen im Zeitraffer. Gearbeitet habe ich nur nach Feierabend und am Wochenende, deshalb hat es auch 2 Jahre gedauert.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  3. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    puhh, der Wagen ist schon fertig und ich dachte ich bin nur richtig langsam.

    Ich bin ja auch momentan bei der Restauration aber ich habe immer gedacht, wieso ist der so schnell.

    Hatte mit schon gedanken gemacht, was ich falsch mache. *GGG*
     
  4. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Wenn der Rost nur oberflächlich ist und die Stelle zugänglich ist, geht am besten eine Fließscheibe. Gibts für den Winkelschleifer oder aber auch in klein für den Druckluftschleifer. Wo man nicht hinkommt hilft nur Sandstrahlen, ist aber eine rießen Sauerei. Sobald der Roßt tiefer sitzt muß ausgetauscht werden. Zu Konservierung der behandelten Oberflächen ist 2K Epoxidharzfüller momentan das Maß aller Dinge.
    Die Hohlräume behandel ich anschließend mit Fluid Film und werde nach ca. 1 Jahr mit Mike Sanders nochmal nachbehandeln.
    In Anbetracht der Tatsache das diese Fahrzeuge ja alles Wahrscheinlichkeit nach sowieso nicht mehr viel Salz oder Wasser sehen, wird das für eine halbe Ewigkeit halten

    [​IMG]

    Hier sieht man einen mit der Fließscheibe behandelten Bereich kurz vor dem Grundieren.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  5. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier nochmal zum Vergleich, der selbe Bereich vor dem Säubern.
    Das Blech ist kerngesund. Der angegriffene Bereich in der einen Ecke wird
    wieder großzügig ausgeschnitten und erneuert.

    Jetzt noch eins mit der roten Grundierung.

    [​IMG]


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  6. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    Das untere Ende der rechten B- Säule musste auch ausgeschnitten werden.
    Ordentlich instandgesetzt, kurz vor der Grundierung


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  7. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    Hinten siehts wirklich übel aus....


    [​IMG]

    Aber wenn der ganze Gammel erst mal weg ist kommt wieder neuer Mut auf

    [​IMG]

    Und hier die neuesten Einkäufe

    [​IMG]


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  8. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Christian,

    klasse Dokumentation. :klatsch: Lese gerne mit.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  9. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Vielen Dank für die Komplimente [emoji4]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. jokecool

    jokecool Mitglied

    16
    13. September 2012
    Hallo Christian,

    auch von mir ein Riesenkompliment für deine Arbeit und den spannenden Thread.
    Wie hast Du die Stoßstellen und Falze an den eingeschweißten Blechen abgedichtet? Mit Sikaflex o.ä.?
    Oder hast Du einfach mit Brantho angepinselt?

    Gruß Joe
     
  11. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Zum abdichten kann ich Terroson 2 in 1 in der Kartusche empfehlen. Ist dünnflüssiger wie normale Abdichtmasse nd lässt sich dadurch besser verarbeiten.
    Wenn man einen Nylonpinsel zum verstreichen nimmt, bekommt man ein Finish wie vom Werk hin.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  12. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das später auch alles passt, wird der Tank beim Einpassen des hinteren Querträgers mit montiert.

    An den hinteren Längsträgern waren die oberen Bleche stark angerostet und mussten entfernt werden. Sind aber gerade Linien und waren gleich erneuert.

    Ich glaube das der Rost auf der Kofferraumboden, den man bei vielen Pagoden sieht, kommt von der Gummimatte, unter der sich Kondenswasser und Feuchtigkeit bildet.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  13. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    [​IMG]

    Der linke Boden, unter der Hutablage hinter den Sitzen, konnte nicht mehr gerettet werden und wurde ersetzt


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  14. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Den Unterboden habe komplett entlackt. Geht gut mit einem Heißluftfön und einem Schaber, besser noch mit einer Lötlampe, stinkt aber furchtbar.
    Ist der Unterbodenschutz ab kann man gut mit dem Winkelschleifer und einer Vließscheibe arbeiten. So bleibt kein Rostnest unbemerkt.

    Anschließend mit Brantho Korrux grundiert.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  15. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zum einschweißen der Innenradläufe muß alles passgenau montiert werden.
    Wenn alles stimmt werden die Radläufe angeheftet. Zum fertigen Verschweißen werden alle übrigen Blechteile wieder demontiert.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  16. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nun wird auch alles grundiert und abgedichtet, später kommt man da nicht mehr rann.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  17. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als nächstes habe ich die Heckpartie eingepasst. Dazu werden die Heckleuchten mit verschraubt. Wenn alles sitzt, werden die Bleche angeheftet.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  18. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wäre ja auch zu einfach gewesen. Natürlich ist der Heckdeckel jetzt zu schmal.
    Also die restlichen Streifen von der Motorhaube aufgeschweißt und eingefeilt.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  19. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    .... für einen Laien wie mich ist das alles sehr beeindruckend!
    Es macht aber große Freude Deinem Bericht zu folgen und ich hoffe doch auch etwas daraus zu lernen.... sofern mein kleines altes Hirn es zulässt.

    Einfach toll, und von einem "kleinen Restaurationsbericht" kann da ja wohl nicht mehr gesprochen werden.

    Danke dafür
     
  20. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Alle Anschlußstellen werden verschweißt und sauber verschliffen.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.