Messe Stuttgart

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Peter H, 30. März 2015.

  1. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo

    wer war denn in Stuttgart ?
    Hatte leider keine Zeit.

    Gruß Peter
     
  2. neestar

    neestar Aktives Mitglied

    76
    12. Februar 2012
    Hallo Peter, hallo Forum,

    ja, ich bin gestern mit meiner Frau drübergelaufen - ich fand es einen sehr schönen Sonntagsausflug!



    Zur Messe selbst meine Eindrücke:
    • Händler: Tolle Fahrzeuge an den Ständen der Händler vom Schlage Kiehnle, Mechatronik etc.
    • Privat: Einige schöne Fahrzeuge, allerdings bereits auch hier für Brot und Butter Fahrzeuge (W123, W114/W115) enorme Preise
    • Zubehör-Teile: Fand ich praktisch, dass man verschiedene Anbieter auf einem Platz hat, zum Beispiel für mich persönlich bei der Suche nach einem Becker-Radio.
    • Sonstiges Zubehör: Interessant zum schauen von Dingen, die man a) dringend b) ganz dringend benötigt. Nein, im Ernst, zum bummeln und zum Kauf von Kleinigkeiten nett (Persönlich: Handschuhe und Swiss-Chrompolitur)
    Zu unserer Pagode:
    • Es standen sicherlich 15 Fahrzeuge zum Verkauf, teilweise Händler, teilweise privat, hierbei eigentlich alle Modelle und Farben.
    • Der Großteil lag preislich um die 80.000 Euro, unter 65.000 Euro habe ich zumindest keine gesehen. Ab 100.000 Euro war die Luft dann aber auch bei Händlern wie Stickel recht dünn.
    • Es waren viele Fahrzeuge verkauft, zumindest hingen an vielen Fahrzeugen Sonntags ein "Verkauft" Schild dran.
    • Wenn man den ausgewiesenen Gutachternoten glaubt, werden für Fahrzeuge Zustand 2 (laut Gutachten, ich habe nicht genauer hingeschaut) momentan so ca. 75.-85.000 Euro aufgerufen und wohl auch bezahlt.
    Beste Grüße
    Tobias
     
  3. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    mein Eindruck (vom Samstag) war ziemlich gleich.
    Einigermaßen erstaunt war ich jedoch von zwei 280 SL im Zustand "viel Schweißarbeit + einmal komplett" die für 34.000€ angeboten wurden und eine wohl auch verkauft wurde.

    Gruß Tobias
     
  4. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Wenn man der Presse Glauben schenken kann, dann wurde ein neuer Besucherrekord verzeichnet.

    Hans-Albert
     
  5. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo
    letztes Jahr hat man keinen "fahrbaren" Wagen unter 55t€ auf der Messe gesehen, jetzt sind es wieder einige t€ mehr geworden.
    Letztes Jahr hatten viele Pagoden kein Preisschild, war das dieses Jahr auch so?
    Es wird immer über aufgerufene und tatsächlich bezahlten Preise diskutiert.
    Ich glaube nicht das sich ein Händler während der Messe vom ausgewiesenen Preis runterhandeln lässt und ein "Verkauft Schild" dranhängt.
    Der Zustand der angebotenen Pagoden ist auch immer besser geworden( 3+bis 2+ ).
    Solange die Zinsen unten bleiben und die Ersatzteile weiter steigen wird die " Blase" auch weiter anwachsen, mal sehen was danach passiert.
    Gruß Peter
     
  6. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Ich war am Samstag um 9.30 Uhr vor Ort, Parkhäuser schon rammelvoll, eine Völkerwanderung Richtung Messezentrum.
    Ab Halle 1 wahre Menschentrauben in den Gängen, an die Autos kam man kaum vernünftig ran - schön für die Veranstalter, nicht schön für die Besucher.

    Was die Autos und die Preise angeht:
    Kaum mehr ein unrestaurierter Oldtimer dabei, alles irgendwie "hergerichtet", aufgehübscht und teilweise sagenhaft gut restauriert.
    Die wirklich guten Autos fand man überwiegend bei den namhaften Fachbetrieben und Händlern.
    Bei Mechatronik z.B. stand das für meine Begriffe beste 220 SE Ponton Cabriolet, das ich jemals gesehen habe:
    Perfekt bis ins letzte Detail restauriert, Neuwagenzustand und für 285.000 Euro bereits am Donnerstag verkauft.
    Die am teuersten angebotene Pagode stand sich für 149.000 Euro die Räder platt, sie war auch bei weitem nicht die beste...
    17 Pagoden reichen nicht, ich habe bei 25 Stück aufgehört zu zählen.
    Kaum ein Anbieter wagte es, die 100.000 Euro Marke zu reißen, fast alle lagen im Bereich zwischen 75.000 und 99.000 Euro.
    Keine einzige hat mich vom Hocker gerissen, fast alle hatten Mängel nicht nur im Detail, sondern vor allem bei den Spaltmaßen,
    was relativ sicher immer ein Indiz für nicht korrekt ausgeführte Karosseriearbeiten ist - mit allen "Überraschungen" hinterher...
    Auch die Innenausstattungen waren teilweise unmöglich, man glaubt nicht, was man da alles "Falsches" zu sehen bekommt,
    leider so manches Mal auch bei teuer angebotenen Exemplaren. Eine Lanze brechen möchte ich jetzt mal für Restaurationsbetriebe
    wie Stickel, Kienle, Mechatronik sowie für Händler wie Pyritz, Artur Bechtel oder Autosalon Singen et al. -
    sie sind durchweg sauteuer, aber sie haben auch wirklich die besten Autos am Stand.
    Auffallend das erheblich gestiegene Preisniveau bei 190 SL: Unter 150.000 Euro geht nichts mehr,
    "Spezialist" und "190 SL-Papst" Fritz Wallner aus München verlangt dem Typ entsprechend geradeaus 190.000 Euro
    für jedes seiner bei ihm restaurierten Autos - hammerhart :hammer:
    Ebenso die lange unterschätzten und weniger beachteten Ponton:
    Selbst für 220 S Coupes werden eben mal schlanke 149.000 Euro aufgerufen, die 220 S/SE Cabrios praktisch nichts mehr unter 200.000 Euro und deutlich darüber.
    Das Spitzenangebot für ein (sehr schönes) W111 280 SE 3.5 Cabrio lag bei 385.000 Euro - am Samstag war es noch nicht verkauft.
    Unter etwa 250.000 Euro ist auch dieses Modell nicht mehr zu haben.

    Über die 300 SL Flügel und Roadster rede ich aus persönlichen Gründen nicht mehr - da bekomme ich immer eine leichte Gallenkolik ....

    Für mich eine besondere Freude und immer wieder das Anschauen wert sind die "schlanken" Porsche 911 S/T Modelle aus den 70er Jahren
    mit ihren popigen und "frühlingsfrischen" Farben - einfach wunderschön!
    Aber die Preise! Komplett durch die Decke gegangen! Ich meine, dass diese Modelle prozentual gesehen die größte Wertsteigerung mitgemacht haben.
    Diese Preise wurden nicht nur verlangt, sondern wirklich auch bezahlt. Gerade hier fand man das Schild "Sorry, SOLD" oder "Verkauft" am häufigsten.

    Apropos Preisschild: Ärgerlich, dass es sich immer mehr durchsetzt, keinen Preis anzugeben!
    Ständig musste ich nachfragen, was nicht nur lästig ist, sondern enorm viel Zeit in Anspruch nimmt.
     
  7. neestar

    neestar Aktives Mitglied

    76
    12. Februar 2012

    ... das mit den Preisschildern "Preis auf Anfrage" ärgert mich auch zunehmend und ist mittlerweile auch in Zeitungsanzeigen (Motor Klassik, Auto-Bild Klassik) extrem verbreitet. Was soll das? Wenn ich etwas verkaufen will, kann ich einen Preis nennen, und entweder handel ich (oder nicht) bekomme es verkauft (oder nicht). Der Hintergrund ist aber ein anderer: Ich bekomme als Anbieter einen direkten Kontakt, da ein Interessent anrufen oder mich sonstwie kontaktieren muss. Dennoch ärgerlich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2015
  8. neestar

    neestar Aktives Mitglied

    76
    12. Februar 2012
    Liebes Forum,

    glaubt ihr, wir erleben in den nächsten Jahren eine ähnliche Preisentwicklung bei den Pagoden - d.h. dass Preise von 150.-200.000 Euro für eine gute Pagode als Standard gelten? (Ich rede nicht von momentanen Preisen bei Brabus etc.) Momentan scheinen ja 100.000 Euro eine eher magische Grenze zu sein?

    VG T.
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006

    Nein, mit Sicherheit nicht.

    Aber Deppen gibt es genug.

    BMB
    Bernd
     
  10. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Hallo,
    Anmerkung: Ob jemand ein Depp ist oder nicht sollte dem jeweiligen Verkäufer bzw. Käufer überlassen bleiben.
    Wenn jemand für (s)eine persönliche Vorliebe einen aus heutiger Sicht vielleicht einigermaßen sehr hohen Preis oder Traumpreis oder "Deppenpreis" zahlt ist dies auch sein gutes Recht. Pauschal dies abzuqualifizieren tut keinem gut und ist auch nicht angebracht.

    (kleiner Vergleich: neue S-Klasse kostet so ab 80.000 aufwärts, schon mal gefragt was die nach 5 Jahren wert ist? oder sind heute Käufer auch alle Deppen weil sie in 5 Jahren Hälfte "verschenken"? - denke wohl nicht, Also lasst doch den Markt - Markt sein, ob jemand es für sein persönliches Highlight benötigt, dass er glaubt er ist jetzt auch "reich", nur weil er irgendwo oder irgendwann eine Pagode gekauft hat, naja -
    ....wollte eigentlich gar nix schreiben dazu, aber wurde extern stimuliert...

    Genauso klar ist: (gute) Pagoden werden mit der Zeit nicht billiger werden. (Die Blender dafür immer mehr) Ob die besprochenen Preise "Marktpreise" sind ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal.

    Wenn sich zwei für ein Geschäft finden dann passts. Der Rest dieser Disk. führt sowieso wieder ins Reich des blablablabbbbbbaaaa.......

    Also was ist ein fairer Preis für eine erste Ausgabe von "Superman", ein verschwitzes T-Shirt von irgendeinem Weltkicker, oder das erste Auto des Papstes. Ist doch alles bullshit für den einen, das Heiligtum für den anderen.

    Leben und Leben lassen,

    PS: genießen und Fahren kann man mit einer Pagode übrigens auch !!, ... nicht blos als Investment sehen, sonst kosten bald Ersatzteile noch viel mehr als uns allen heute schon lieb ist.
     
  11. neestar

    neestar Aktives Mitglied

    76
    12. Februar 2012

    Bitte meinen Post löschen - wenn man gleich als nächsten Post auf dem Niveau "Deppen" geantwortet bekommt, lassen wir doch das einfach - schade, ist aber in dem Forum schon öfters bei div. Beiträgen vorgekommen.....

    Nur was ist bei einem Preis dann, lieber Bernd, für einen 190 SL (190.000 Euro), einen W111 Cabrio für 250.000 Euro oder einen 300 SL Gullwing für 1,2 Mio. realistischer oder unrealistischer? Alles Deppen unterwegs?

    Sparen wir uns die Diskussion!
     
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Mit Verlaub eure Ehren,

    es war noch nie hilfreich, den Deppen zu überlassen selbst darüber zu urteilen, ob sie Deppen sind oder nicht.

    Das wäre genauso hilfreich, wie die Frösche zu bitten einen Sumpf auszutrocknen.

    BMB
    Bernd

    P.S.: @ Neestar
    Du hast nach unserer Meinung gefragt und die hast von mir eine klare Antwort darauf erhalten.
    Wenn Dir diese Antwort nicht gefällt, Dein Problem.
    Weshalb deshalb Dein Post gleich gelöscht werden soll, nur weil Dir schon beim Wort Depp das Niveau nicht mehr gefällt, erzeugt bei mir nur noch Unverständnis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2015
  13. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014

    Einwand
    1: ICH bin nicht der Richter - wills auch nicht sein, hier im Forum haben wir außerdem ja schon einen.
    2: ICH gestehe jedem zu mit seinem Geld zu machen was er will - und auch soviel er will dafür zu bezahlen. Der Markt wirds regeln. Da es auch kein Grundnahrungsmittel oder ähnliche Bedürfnisse sind die hier am Spiel stehen ists mir einerlei. Sowas hats 10000nde mal schon in der Geschichte gegeben, die Tulpenzwiebeln in Holland sind gutes Beispiel dafür und wohl jeder kennt die Geschichte.
    Die Spekulationsblase war dann schneller zu Ende als manche den Mund schließen konnten.
    3. Der Vergleich hinkt. Der Sumpf gehört nicht den Fröschen (rein rechtlich zumindest), das Geld meist aber doch dem Käufer.

    PS: egal was jetzt wieder kommt, ich lass hiermit gut sein...
    (PS: ad "Deppen" --- der TON passt definitiv nicht - mags vielleicht trotzdem ein wenig stimmen...)
     
  14. MUCler

    MUCler A bisserl was geht immer

    24
    20. August 2012
    01. Nach meinem 2014er Besuch am Samstag habe ich dieses Jahr einmal den Freitag ausprobiert. Vieeeeeeel luftiger und entspannter als am Wochenende.

    02. Mein persönliches Highlight war das orange Sahnestück mit der Fahrgestellnr. 000009.

    IMG_7722.jpg
    IMG_7723.jpg
    IMG_7724.jpg
    IMG_7725.jpg

    Grüße,
    Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2015
    Conny gefällt das.
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wenn man selbstsicher "absolut original" schreibt, frage ich mich bei Studium des "Besucherstoppers":

    - gab 1963 es die Füchse bereits,
    - gab es die Kopfstützen,
    - war das Lenkrad damals nicht anfangs mit kreisrundem Hupenring ausgestattet?

    Und - es scheint ein "Grundig"-Radio verbaut zu sein...
    Und DAS in 'nem Benz ??

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2015
  16. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Aber, aber Michael,

    wie kannst Du das Fachwissen der Verfasser dieser Fahrzeugbeschreibung - dem SL Club Pagode - anzweifeln???

    Das ist ja schon fast Majestätsbeleidung.

    Na ja, in Wirklichkeit ist das nur ein weiterer Beweis für den laxen Umgang mit den Worten "absolut original" bzw. den Wissensstand einiger Clubfuzzis.

    BMB
    Bernd

    P.S.: Ich will hier keine Clubdiskussion beginnen, aber das musste jetzt mal raus, weil absolut passend. Danke Michael.
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Pagode No. 000009 orange


    Hallo Michael,
    das Fahrzeug gehört einem Pagodenfreund. Was diesen freundlichen Menschen der uns die Nallinger-Pagode No. 000009 freundlicherweise zur Verfügung stellt,
    davon abhalten soll sie so auszurüsten wie es ihm gefällt
    [FONT=&quot]erschließt sich mir nicht[/FONT]. Oder wie sie von seinen Vorbesitzern im Laufe von über 50 Jahren angepaßt wurden.
    Oh Gott was ist da gar nicht Original: Lenkrad spät, Kopfstützen + Softtop ohne genagelte Chromleiste + Fuchs Alufelgen. Und sogar ein Grundig Autosuper.
    Viel wichtiger ist doch, das Auto gibt es nach langer Zeit und vier Vorbesitzern immer noch. Mit seinem ersten Motor. Und das in einem präsentablen Zustand.
    Warum sollte unser Club diese Möglichkeit nicht mit Freude annehmen und den Privatwagen auf der Messe präsentieren. Er war übrigens ein absoluter „Hingucker“
    und regte unzählige Besucher immer wieder zu Fragen an. Die meisten Pagodenfreunde vor Ort konnten sich nicht vorstellenden das damals so von der
    Daimler-Benz AG hergestellt wurde.

    Das Fahrzeug hatten wir übrigens in der Clubzeitschrift PAGODE 3/2014 schon einmal vorgestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  18. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Norbert,
    niemand hat etwas dagegen, dass der Pagodenclub dieses Fahrzeug ausstellt hat.
    Im Gegenteil, das ist genauso eine Supersache, wie das Entgegenkommen des Clubmitglieds, der dieses Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat.

    Beides kann man nicht hoch genug loben, denn davon lebt die Szene und die Interessierten.

    Und genau diese interessierten Besucher werden dann ausgerechnet von den Offiziellen des Pagodenclubs mit falschen Informationen in die Irre geführt.:kotz:

    Norbert, nichts anderes als diese Falschinformationen sind hier berechtigterweise aufgezeigt worden!

    Also bitte nicht auf die Tränendrüse "freundlicher Mensch, Clubmitglied" etc. drücken, wenn man von den Schludrigkeiten der Cluboffiziellen ablenken will.

    Einfach sagen "Jawoll, wir haben hier einen Fehler gemacht", wäre die angemessenere und bessere Reaktion gewesen, zumindest als Cluboffizieller.

    BMB
    Bernd
     
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Dank Memmo kennen wir jetzt vier orange Pagoden

    Hallo Memmo,
    du hast recht: Das wesentliche was zählt ist die FG. No. 000009. Und das das die Pagode von Nallinger war die eben nicht
    zufällig diese auffällige Farbe hatte.
    Und natürlich daß sie diese Farbe nach vielen Vorbesitzern und mehreren Jahrzehnten immer noch hat.

    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
    Conny gefällt das.
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Norbert, mir ging es nur um die "Originalitätsdarstellung" die so prosaisch posaunt wurde.
    Dass es ein Juwel aufgrund seines frühen Datums und der matching numbers ist, ringt mir Anerkennung ab, zweifelsohne!

    Nur sollte - bin doch kein Originalitätsfetischist - gerade bei clubgesteuerten Ständen wohl auf Stimmigkeit der Aussagen zu achten sein.


    Michael, der noch ein Originalprospekt ( :) ) aus damaliger Zeit der "orangen Unfallforschung" sein Eigen nennt.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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