ZF-Fünfganggetriebe

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von bugeschi, 30. August 2010.

  1. bugeschi

    bugeschi Aktives Mitglied

    115
    4. Juni 2007
    Hallo Pagodenfreunde,

    vor einem halben Jahr gab es eine Reihe von Beiträgen zum neu aufzulegenden 5-Gang-Getriebe von ZF. Gibt es da inzwischen neue Infos? Ich habe ZF gemailt und div. Fragen gestellt. Natürlich bis heute keine Antwort bekommen. Das ist eben Kundenservice. Warum sollte ZF denn auch an mich ein Getriebe verkaufen wollen. Da kann ja jeder kommen. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Oder etwa eine Antwort erhalten?

    Gruß von der Elbe
    Bugeschi
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Ich hatte ZF auch angemailt - Ergebnis wie bei dir. :arschkarte:

    Gruß Kai
     
  3. unimg

    unimg Aktives Mitglied

    104
    30. März 2010
    ZF Getriebe

    Neuigkeiten werde ich erst Ende September erfahren, hab selbst auch schon gemailt und hab die Antwort bekommen Stand war vor ungefähr 2 Monaten das ungefähr 110-130 Personen bisher Interesse gezeigt haben, diese Zahl ist heute sicher nicht aktuell es braucht einwenig Geduld das ist sicher.Kostenpunkt war 8000.-Euro plus umbau was mir gesagt wurde.
    Auch wurde mir versichert mehr Info zu bekommen,da die Sachbearbeiterin derzeit im Urlaub ist wird es mit der Info eben ende September.
    Wenn ich die news bekomme werde ich sie hier sofort einstellen.
    Grüße von einem 5-Gang Fahrer
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Forumsgemeinde,

    es gibt Neuigkeiten vom ZF 5 Gang Getriebe.

    Im folgenden eine Copy eines Briefes welcher in den
    nächsten Tagen an alle Mitglieder des SL-Club Pagode
    verschickt wird. Wir werden bei dieser Aktion den Club im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen.
    Alle Vorteile die den Clubmitgliedern in dem angehängtem Schreiben angeboten werden gelten auch für uns.
    Wie zum Beispiel ein Rabatt (die Höhe ist noch nicht bekannt) und auch die Teilnahme an Workshops zum Umbau.

    Verfasser des Briefes ist:
    Michael Lenhardt
    Vorstand I Technikreferent​
    Mercedes-Benz SL-Club Pagode e.V.

    Liebe Pagodenfreunde,
    wie seit geraumer Zeit aus der Szene und den Medien zu entnehmen, plant die ZF Friedrichshafen AG,
    das 5:Gang Getriebe S 5-20 wieder zu produzieren, dass in unseren Pagoden als Sonderausstattung verbaut war.
    Interessant ist es nicht nur für Pagodenfahrer sondern auch für die Baureihen 108, 109, 111, 112.
    Persönlich habe ich das 5-Gang Getriebe S5-20 auch schon im Classic-Rennsport im 300 SL Roadster W198 nachträglich eingebaut
    fahren sehen.
    Schon vor einem Jahr trat ZF mit der Bitte an mich heran, sie bei diesem Projekt technisch
    wie organisatorisch zu unterstützen.
    Für dieses Projekt müssen von ZF neue Werkzeuge und Vorrichtungen etc. erstellt werden.
    Das bedeutet einen erheblichen Aufwand an Kosten. Desweiteren sollen für das 5-Gang
    Getriebe Ersatzteile gefertigt werden, die für die Versorgung und Reparatur der alten beim
    Kunden befindlichen Getriebe gedacht sind. Die neuen Getriebe und Ersatzteile werden nach
    neuesten Fertigungsverfahren (Oberflächenbehandlung etc.) und mit neuen Materialien
    produziert, so dass diese von der Qualität her besser sein werden als die damals ausgelieferten
    Getriebe und Teile.



    Die Vorteile des S 5-20 Getriebes gegenüber dem herkömmlichen 4-Gang Getriebe sind:
    • Komfort (Schalten, Laufruhe, Durchzug etc.)
    • deutliche Drehzahlreduzierung, dadurch
    • motorschonendes Fahrverhalten
    • Verbrauchsreduktion
    • die Investition des Einbaus schlägt sich 1: 1 auf den Fahrzeugwert nieder, da es sich hier auch um ein Originalersatzteil handelt!
    In unserem Clubmagazin PAGODE 2/2010 und
    312010 habe ich bereits über das 5-Gang

    Getriebe und dessen Drehzahlverlauf berichtet.
    Damit das Getriebe letztendlich gefertigt werden kann, muss eine MindestbesteHmenge von
    250 Getrieben bis zum 31.03.2011 realisiert werden.
    Diese Losgröße ist notwendig, damit sich die Fixkosten, z.B. der Werkzeuge, wirtschaftlich verteilen.
    Ich möchte klarstellen, dass ich hier nicht als Werbeträger für ZF auftrete. Vielmehr will ich
    alle Clubmitglieder auf die einmalige Gelegenheit einer Nachproduktion des 5-Gang
    Getriebes S 5-20 hinweisen, die es so wahrscheinlich nie wieder geben wird.
    Ich habe als Anhang eine neutrale Kostenkalkulation für den Umbau von 4-Gang auf 5-Gang S 5-20 erstellt.
    Ernsthafte Interessenten mögen bitte umgehend das Bestellforrnular ausfüllen.​


    Über einen exklusiven Rabatt für Clubmitglieder bin ich mit ZF Z.Z. in Verhandlung.
    U.a. werde ich (wenn es zur Nachfertigung kommt) mehrere Workshops bundesweit zum ZFGetriebe
    selbst und über den Einbau anbieten. In diesen Workshops wird es möglich sein,
    einen kostengünstigen Einbau für Mitglieder zu realisieren.​

    In der Anlage findet ihr​


    die Auflistung der neutralen Kosten
    und den Flyer von ZF, Seite 2 des Flyers ist das Bestellformular,
    das bitte nicht direkt an ZF schicken wenn ihr den Clubrabatt haben
    möchtet. Schickt das Bestellformular an Michael Lenhard
    (EMail Adresse findet ihr auf der neutralen Kostenaufstellung)​

    viele Grüße​
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  5. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Kein schlechter Deal für ZF ...

    Allein die Mindestbestellmenge von 250 Getrieben bringt der Firma rund
    zwei Millionen Euro Umsatz. Ich denke, da kann man schon ein paar Werkzeuge nachbauen...
    Über Folgeumsätze für weitere Bestellungen, spätere Ersatzteilelieferungen etc. wollen wir noch nicht nachdenken..
    Egal wie, ich finde es eine tolle Aktion, hätte ich kein Automaticgetriebe
    verbaut, würde ich ernsthaft darüber nachdenken.
    Ich bin gespannt, ob sich genügend Interessenten mit den notwendigen Flocken finden lassen .....
     
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    genügend Interessenten

    Hallo,

    ich glaube nicht, dass es was wird. Ich habe neulich mit jemanden gesprochen und es sollen ca. 130-140 Bestellungen sein. Somit kann noch soviel Werbung gemacht werden aber es wird schwer die Zahl zu erreichen.


    Grüße
    Memmo
     
  7. bugeschi

    bugeschi Aktives Mitglied

    115
    4. Juni 2007
    ZF 5-Gang 5 - 20

    Hallo Pagodenfreunde,

    Mitte letzter Woche erhielt ich über ein Mitglied die hier im Forum veröffentlichten Unterlagen. Daraus geht hervor, dass das ZF 5-20 Getriebe netto 6.850€ kosten soll. Ein Tauschgetriebe kostet bei SLS 3.900 netto.Wenn denn die erforderlichen Umbauarbeiten erfolgt sind, liegt das ZF-Getriebe bei rund 10.000 €. Da stellt sich aus meiner Sicht durchaus die Frage, ob das Kosten-Nutzen-Verhältnis noch stimmt. Denn wer wirft schon sein funktionierendes 4 Gang-Getriebe raus und stellt es ins Regal, nur um etwas "kommoder" zu fahren. Vor allem, wenn es auch noch das 5- Gang Getrag-Getriebe gibt, über das hier ja auch schon debattiert wurde.
    Sicherlich spielt auch die Übersetzung eine Rolle. Wie mir ein Clubmitglied mitteilte, paßt das Getrag nicht so ganz zur Charakteristik des 130 Motors. Jedenfalls nicht mit einer 3.69 Hinterachse. Ich kann es nicht beurteilen. Habe "nur" das 4 Gang mit 3.69 Achse drin. Vielleicht gibt es im Forum ja Mitglieder, die dazu Stellung nehmen können. Auch die Argumentation Werterhaltung/Verbesserung weil Originalteil ist aus ZF-Sicht sicherlich nachvollziehbar. Deshalb zum Schluß:
    Für Originalfreaks mit überschüssiger Kohle sicherlich ein muß. Das müssen dann aber mindestens 250 sein. Und wer sagt denn, das wenn die Auflage erreicht wird, nicht in absehbarer Zeit eine weitere Charge aufgelegt wird. Schließlich will ZF mit dem Getriebe ja Geld verdienen.
    Dabei stellt sich mir - der es mit der Originalität nicht ganz so ernst nimmt - die Frage, wie es denn mit einem (von Volvo und Jaguar) bekannten Overdrive aussieht.
    Ein M 41/II Overdrive ist im Verhältnis für "kleines Geld" erhältlich. Vielleicht gibt es ja ein Forumsmitglied, dass bereits ein Overdrive verbaut hat und kann hier seine Erfahrungen mitteilen. Mich würde es jedenfalls "brennend" interessieren.

    Ich freue mich auf viele interessante Beiträge

    Euer bugeschi
     
  8. thom2011

    thom2011 Mitglied

    7
    16. November 2010
    5 Gang Getiebe neu

    Hallo Pagodenfreunde,
    bin gerade dabei 5 Gang Getriebe zu bauen, Vk Preis komplett einbaufertig €3.950 mit neuer Kupplung, Kardanwelle und Lagerungen. Intersesenten gern an E-mail stmanufaktur@yahoo.de
     
  9. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Hallo Bugeschi,

    hier eine Meinung von einem Mitglied des Forums "Pagoda SL Group", der Austarlier Garry hat einen Getrag eingebaut und mit einer Achse von 3.46.
    Ich denke mal mit einem Gewtrag kommt man so 1.200 Euro zurecht, wenn man es selber einbaut. Ich habe einen Getrag 265 für 400 Euro bei Ebay geschossen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der " Franz W." unser Österreichisches Mitglied hat auch einen Getrag.


    Grüße
    Memmo


    Hier seine Meinung dazu, habe es mal kopiert:



    I am a happy man tonight.

    I finally got the gear box back in the car after several tries. There were several modifications that were needed to get it all to fit properly including using some spacers under the Gear Box Mounting to get the mount to sit 8mm lower and to get it to fit which then meant that I did not have to do any body modifications in the tunnel. Had to undo the engine mounts to get the engine to move a bit to allow it to be moved into place and a couple of oblong bolt holes to allow variation in the fitting of the new tail shaft.

    Have had a drive and its a dream. The Getrag box from the BMW M3 has nice crisp short throws and the box is as silent as any new car which is lucky as I did not have it overhauled as it was supposedly in good condition and all I am now awaiting is a new speedo cable due to a different end to the speedo worm drive I fitted in the gearbox in place of the electronic sender. I don't know the full variation in speed to revs at this point. What I do know is that the 3.46 rear end with the 5 speed is just fine and I will not change back to my old 4.08 diff. Maybe I can sell it to pay the cost of the Getrag!! Hopefully next week I will get the speedo connected and can get the readings and what it has done to the revs as I want to also replace a couple of the hosed that are leaking oil before taking it out for a long drive.

    For Ashim, I have left the gear lever sitting the wrong way round as it sits better rather than the kink toward the front that makes it sit up a bit high. Will photograph it when I get the car all together and back home.

    And I must get an engraver at one of the Malls to add the 5th gear position.

    Will add some photos hopefully next week.

    Garry
     
  10. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
  11. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Getrag

    Hallo,

    @ memmo: ja habe ich, aber noch nicht eingebaut....

    Kämpfe gerade gegen Zündzeitpunkt und Einspritzdüsen und so sch....

    Das ZF ist halt eine Preisfrage. Man bekommt dafür schon fast einen Kleinwagen, oder gibt das Geld dem Fortpflanz zur Wohnungsbeschaffung....
    Ich habe auch Bedenken, daß bei Kauf meine bessere Hälfte mir die Koffer vor die Haustür stellt....
    Und ganz ehrlich, ob es das bringt - ich meine das ZF-Getriebe - zweifle ich selbst auch.

    Grüße Franz
     
  12. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    letztentlich muss es jeder selber für sich entschieden. Aber bei aufgerufenem Preis und an anbetracht der Tatsache, dass sich das GEtriebe auch nicht unbedingt so toll schalten lässt würde ich, wenn ich unbedingt 5 Gänge brauche, das 4-Gang-Getriebe umbauen lassen, bzw. ein gebracuhtes 5-Gang-Getribe kaufen uns es überholen lassen.
    Beides ist günstiger als ein Neuteil zu kaufen.
    Für mich persönlich sind 5 Gänge fehl am Platz da ich oft Gebirgsstrecken fahre wo ich den 5. Gang so gut wie nie einsetzen kann.

    Gruß Tobias
     
  13. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Einmal abgesehen davon, dass ich bereits beim ersten Erscheinen des „ZF Angebots“ geschrieben habe, dass bei realistischen 10.000 Euro Gesamtkosten nicht genügend Käufer zusammenkommen werden, meine ich folgendes:

    Die „Anbieter“, egal ob Pagodenclub oder ZF sollten unbedingt etwas neutrales zum Fahrverhalten mit dem 5-Gang Getriebe unter Berücksichtigung der verschiedenen Hinterachsübersetzungen sagen.

    Es ist sicher ein riesengrosser Unterschied, ob man eine Übersetzung von 4,08 oder 3,69 in seinem Fahrzeug hat.
    Zur 4,08 passt das 5-Gang Getriebe sicher ganz gut, war ja auch so der serienmässige Zustand.
    Bei 3,69 bin ich mir nicht sicher, ob sich da der Gesamteffekt nicht komplett in das Gegenteil verkehrt und die Charakteristik (150 bis 170 PS) der Pagode vollkommen verloren geht.

    Aber wie gesagt, hier sind die Anbieter gefordert mal etwas mehr neutrale Aufklärung zu betreiben.
    – Und jeder ist seines Glückes Schmied.

    Ich persönlich bleibe auf jeden Fall bei meiner Automatik und der serienmässigen Hinterachsübersetzung von 1:3,92.
    Das ist charakteristisch für die damalige Zeit und optimal für 110 bis 140 Km/h bei Autobahnfahrten mit dann 4000 bis 4500 Umdrehungen. Da fühlt sich der Motor wohl und der Fahrer erfreut sich am Oldtimerfeeling.

    Wenn ich weniger Drehzahl möchte, dann steige ich um auf ein modernes Fahrzeug und habe rund 1000 bis 1500 Umdrehungen weniger und Ruhe im Innenraum.

    BMB
    Bernd
     
  14. linibi

    linibi Mitglied

    8
    16. Juni 2008
    Gibt es noch S 5-20 irgendwo zu kaufen?

    Wurde damals ja viel über das neue Getriebe geschrieben!
    Aber kann mir jemand sagen, ob es solch ein Getriebe heute (2015) noch irgendwo zu kaufen gibt?
    Gruß
    linibi
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ZF 5-Ganggetriebe

    Das ClassicCenter hat die damals nicht vorverkauften Getriebe übernommen.
    Einfach dort anfragen.
    .
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.