Automatik

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Memmo, 29. Mai 2015.

  1. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2021
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Automatikgetriebe

    Hallo,
    mW passen alle Automatikgetriebe ohne Anpassungen in alle Modelle.
    ...WRe
     
  3. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Memmo,

    auf dem Tauschautomaten in meinem 280SL steht was vom 230er, erinnere ich mich. Und es läuft.
    Laut Tabellenbuch soll es aber 2 Automaten für die Pagoden gegeben haben:
    230/250SL das GA 230 SL-E
    280SL das GA 280 SE.
    Alle Kennwerte und Bezeichnungen sind aber im Tabellenbuch gleich, mit einer einzigen Ausnahme:
    Das Schaltschiebergehäuse.
    Beim 230/250SL ist es im Tabellenbuch mit W113 bezeichnet.
    Beim 280SL mit W112E.
    Wie gesagt, bei mir läuft aber scheinbar ein 230er im 280er.

    Gruß Götz
     
  4. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Hallo Memmo,

    "passen" passen sie alle, auch unter den verschiedenen Modellen. Jetzt mal im ernst beim 280er sind andere Steuereinheiten, Schaltschieber anderer Fliehkraftregler usw. verbaut. Die Getriebe sind für höheres Drehmoment und andere Schaltpunkte ausgelegt. Du kannst zwar ein 230er Getriebe in den 280er einbauen, es wird dann aber schneller verschlissen.
    Ich wußte das auch nicht, darum habe mal eben nachgefragt bei einem der es wissen muß.
    Götz war schneller, ich habe in meinem 230er ein 280er Tauschgetriebe das ich aber zum Überholen gebracht habe weil nach mehr als 10 Jahren Stillstand die Dichtungen hin waren. Da wurde ich gefragt ob ich es auf 230er umgebaut haben möchte. Scheint also auch möglich zu sein.

    Gruß Ronald
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2015
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.