Verdeck falsch eingelegt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von pagodenfahrer, 5. Mai 2014.

  1. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Danke für die Hilfe!

    Am Abreisetag von der „Bacchus-Rallye“ in Freyburg an der Unstrut ging es locker lustig hektisch zu und ich habe, offensichtlich wegen der sich verabschiedenden Frauen, etwas unkonzentriert und nur mit einer Hand das Verdeck in der Verdeckkasten klappen wollen.
    Ihr ahnt schon, was kommt …
    Das Verdeck war halb drin und halb draußen. Tränen der Verzweiflung mischten sich mit Wut.
    Da bin ich mit meiner liebsten Gattin also in diesem peinlichen Zustand heimgefahren. Glücklicherweise waren am Sonntagmorgen nur wenige unterwegs. Und – es sind ja nur 25 Kilometer.
    Auto in die Garage und gleich die Suchfunktion hier im PAGODENTREFF bemüht. Alle Tipps ausgedruckt und die verfügbaren Hilfefotos aufs Eifon geschickt. Tolles Forum!
    Heute Vormittag in der Garage habe ich alles noch einmal gelesen und auch ausprobiert.
    Am hilfreichsten waren die Ratschläge von BMB – unserem Bernd!
    Dennoch klappte es auch nach drei Versuchen nicht.
    Grübel, grübel …

    Bernd anrufen … Klingelt … keiner da … hm.
    Dann, höchstens zehn Minuten später ruft er zurück und erklärt mir präzise und verständlich, wie es richtig geht. Ein zwei drei (richtige) Handgriffe und das Verdeck sitzt wieder so, wie es sein soll!
    Dafür an dieser Stelle mein herzliches Danke: DANKE BERND !!!

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2014
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Uli.

    Ich stehe auf der Leitung. Du hast das Verdeck wie eingelegt? Halb drin, halb draußen?

    Wie muss ich mir das vorstellen und wie löst man das?

    Danke für Auflösung.

    MartinK
     
  3. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Verdeck "klemmt"

    Hallo Martin,

    bei uns, "wir" haben ein 230SL, kann das offensichtlich nicht passieren.

    Ist erst bei 280SL möglich, hier gibt es die "Nothebel", wie BMB bestens beschrieben und zum Erfolgt geführt hat.

    Fritz aus K
     
  4. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    zum Glück kommt das beim 230er nicht vor, das scheint eine der ersten Mercedes "Modellpflegemaßnahmen" zu sein, :) Heiner
     
  5. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    So (ist aber nicht mein Foto):

    [​IMG]
     
  6. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Doch! Leider ist der Aufwand höher .....

    Ulli
     
  7. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Hier noch einmal alle von mir gefundenen Ratschläge aus den Forum:

    Hilfe Verdeck klemmt

    --------------------------------------------------------------------------------

    Beim Zurückklappen sollte man mit einem leichten
    Druck das über der Fenstermitte liegende Gelenk des
    Cabrioverdeckes nach unten drücken, dann lässt es
    sich leicht falten und in den Kasten versenken.
    Sollte das Verdeck beim Öffnen jedoch im Kasten schon
    klemmen, so kann man nur mit viel Geduld versuchen
    mit kleinen Fingern zwischen die unterste Dachschicht und
    den Verdeckkasten zu gelangen.
    Zur Sicherheit sollte dort immer eine Zugunterstüzung lagern -einseitig angeschlossener Gürtel z. B.-,
    dessen freies Ende immer auf dem geschlossenen Verdeck liegt.

    verkeilt

    --------------------------------------------------------------------------------

    hallo, der untere teil wird beim vorklappen des daches nach hinten geschoben, damit er über den verdeckkasten hinausgeht. du musst also erst den vorderen teil wieder reinklappen, und dann das dach komplett, also einschl. des hinteren teils rausnehmen, deckel schliessen, hinteren dachteil runter, dach nach vorne schliessen, dann am windschutzscheibenrahmen einrasten und den hinteren teil mit schwung in das schloss werfen.

    wenn's weiterhin nicht klappt 0032 475 555 265 wählen, dann kann ich dir eine fernbedienung geben.

    gruss aus brüssel

    Die Sache war allerdings tückischer als angenommen.

    In dem ganzen Verdeckklapperatismus ist tatsächlich ein verschwenkbaren Anschlag, der verhindert, dass das Verdeck vorne zusammenklappt, wenn der hintere Teil des Verdecks nach hinten verschoben ist, also wenn das hintere Teil des Verdecks normalerweise von oben auf die Verdeckkastenabdeckung gesteckt ist.

    Die Fotos zeigen den Anschlag und dessen Bewegungsmöglichkeit.

    An diesen blöden Anschlag kommt man übrigens ganz leicht und ohne Probleme hin. Wer also mal ein verklemmtes Verdeck hat, wird sich vielleicht an diesen Thread erinnern und nach dem nach außen schwenkbaren Anschlag denken.

    Mit nach außen geschwenktem Anschlag klappt der vordere Teil des Verdeckung wieder wunderbar zusammen und verschwindet im Verdeckkasten. Dann holt man das gesamte Verdeck wieder raus und alles ist gut.

    Nicht immer ist nur das Baujahr oder die Fg.-Nr. entscheidend, da es ja durchaus möglich sein kann, daß eine frühe Pagode im Laufe ihres Lebens mit einem Verdeck von einer späten Pagode nachgerüstet wurde. Also einfach mal nachschauen, ob die seitlichen Haken beweglich sind.

    Wenn nicht, dann wird es etwas komplizierter bzw. zeitaufwendiger.
    Nachstehend eine Empfehlung, die ich aber noch nicht ausprobiert habe, deshalb keine Gewähr.

    Der hintere Verdeckspriegel (das ist der der im Kasten liegt) ist mit einer großen Schraube in der Nähe der B-Säule (siehe Kreis und Pfeil) am restlichen Verdeckgestänge befestigt.

    Du kannst versuchen, diese Schraube mit einem wirklich großen Flachschraubenzieher zu lösen (herauszudrehen).
    Hierzu den Verdeckstoff leicht anheben, dann siehst Du die Schraube schon. Um zu verhindern, daß Dir der Schraubezieher Kratzer auf dem Lack macht, solltest Du diesen abkleben.
    Danach Schraubenzieher ansetzen und die große, breite Schraube herausdrehen.
    Die Schraube ist normalerweise gesichert (durch Körnung) um nicht von alleine herauszufallen. Du benötigst also etwas Kraft und einen wirklich guten Schraubenzieher.

    Zwischen dem hinteren Spriegel und dem restlichen Verdeckgestänge befindet sich eine kleine Feder, die verhindern soll, daß sich die Gestänge aneinander reiben. Diese Feder wird ggf. rausfallen, stört aber nicht, muß nur später wieder eingesetzt werden.

    Nachdem Du die Schraube(n) rechts und links gelöst hast, müßte der hintere Spriegel soweit beweglich sein, daß man ihn etwas nach vorne (Richtung B-Säule) schieben kann.
    Möglicherweise muß etwas Kraft aufgewendet werden. Aber bitte immer nur zu zweit, jeder an einer Seite, damit das Gestänge nicht verbogen wird.
    Danach müßte der hintere Spriegel frei sein. Das gesamte Verdeck in den Kasten legen und anschließend zusammen mit dem hinteren Spriegel wieder rausheben.

    Anschließend die Feder und die Schraube wieder montieren, Schraube neu körnen.
    Zukünftig immer darauf achten das der hintere Teil des Verdecks sich nicht selbstständig macht.

    Wenn Dein SL ein 280 SL ab Fg.No. 012193 ( ca. 07/69) ist, und am Verdeckgestänge nicht zwei starre Alugriffe (Aluhaken hat), sondern zwei bewegliche (nach außen),

    dann geht's wie folgt:



    Verdeck entriegeln: ab Baujahr 1969

    1. Mittleren Verdeckrahmen um ca. 5cm anheben (entlasten).
    2. Seitlichen Aluhaken nach außen gedrückt halten.
    3. Helfer(in) ebenfalls auf der anderen Seite den Aluhaken nach außen gedrückt halten.
    4. Mittlere Verdeckstrebe nach hinten fallen lassen und
    5. mit dem hinteren Rahmen einrasten lassen.
    6. Aluhaken loslassen und Verdeck wie gewohnt aufklappen.
    7.

    Merke: Den hinteren Verdeckrahmen immer zusammen (!) mit der mittleren Strebe in den Verdeckrahmen legen.
     
  8. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Verdeck klemmt

    Dann habe ich wohl viel Glück gehabt.

    Ich besitze mein 230 SL schon seit 1974 und es sind diesbezüglich noch nie Probleme bei mir aufgetreten.

    Offensichtlich mache ich immer "alles richtig", beim Öffnen und Schließen des Verdecks.

    Also, immer ordentlich mit dem Verdeck umgehen, dann gehts.

    Fritz aus K
     
  9. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo,
    aus eigener Erfahrung (hatte den Fall auch schon), kann ich die Hilfe oben nur bestätigen. Kommt der hintere Bügel beim Ausklappen nicht mit hoch, sofort "Stopp". Jder Versuch, den Bügel auf eine andere Art und Weise aus dem Verdeckkasten zu bekommen führt unweigerlich zu Beschädigungen des Verdecks durch Reibung und Kollision am hinteren Verdeckschloß!
    Also, wie oben beschrieben Verdeck wieder in den Kasten, Haken einrasten lassen und dann alles zusammen ausklappen.
    Ich hatte den Vorteil, dass es mir zu Hause passiert ist und ich entsprechende Hilfe gleich im Forum via Internet abrufen konnte.
    Sozusagen "Trockenübung" zu Hause :)
    Ohne Forum eine Rätzelaufgabe.

    Gruß Götz
     
  10. capafloc

    capafloc Aktives Mitglied

    60
    14. Juli 2008
    Hallo,
    beim 280 einfach das Verdeck in den Kasten falten und dann wieder wie gewohnt aufklappen. Schon funktionierts wieder. Beim 230 gehts nicht.
    Gruß
    Dirk
     
  11. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Das stimmt leider nicht. Siehe oben - 280er Bj. 1970 ......

    Ulli
     
  12. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Ulli,
    Hallo Götz,

    ich oute mich auch mal.

    Mir ist das zu Anfang auch einmal passiert.
    Genau wie bei Götz (zu Hause in der Garage) vorm Losfahren.

    Also direkt im Forum nachgesehen und die Lösungsvorschläge gefunden.
    Sonst wäre es wirklich schwierig geworden.
    Ich habe mir die passenden Seiten ausgedruckt und führe diese nun dauerhaft
    im Auto mit. Hoffentlich benötige ich diese nie wieder.

    Gruß

    Peter
     
  13. Stephan Frischmuth

    Stephan Frischmuth Arabergrau

    2
    4. Juli 2015
    Guten Morgen,

    seit ein paar Wochen habe ich eine Pagode (Bj 70, US Version) und ja, gestern ist es passiert: Der hintere Bügel des Verdecks ist im Kasten und der Rest des Verdecks ausserhalb. Der Wagen steht da, wie auf dem Foto weiter unten.

    Jetzt habe ich die zitierte Beschreibung Bernds gelesen (s. ebenfalls weiter unten / das Original habe ich im Forum leider nicht gefunden) und denke folgender Teil wäre für meine Pagode und mich relevant:
    -----
    Verdeck entriegeln: ab Baujahr 1969

    1. Mittleren Verdeckrahmen um ca. 5cm anheben (entlasten).
    2. Seitlichen Aluhaken nach außen gedrückt halten.
    3. Helfer(in) ebenfalls auf der anderen Seite den Aluhaken nach außen gedrückt halten.
    4. Mittlere Verdeckstrebe nach hinten fallen lassen und
    5. mit dem hinteren Rahmen einrasten lassen.
    6. Aluhaken loslassen und Verdeck wie gewohnt aufklappen.
    -----
    Leider kann ich aber weder einen der inneren Verdeckrahmen (welches ist der mittlere Verdeckrahmen?) um 5 cm entlasten, noch kann ich die "seitlichen Albhaken" identifizieren.

    Kann irgendjemand helfen? Ist Bernd vielleicht noch im Forum unterwegs?

    Vielen Dank im Voraus,
    Stephan
     
  14. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    schau mal hier: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t4259-verdeck-klemmt.html.
    Auf den beiden Fotos ist der Bügel zu sehen, den man auf beiden Seiten nach außen drücken muss, um das Verdeck wieder anheben zu können. Dazu braucht man Hilfe, alleine schafft man das nicht gleichzeitig auf beiden Seiten.
    Diese Bügel klappen recht leicht weg, trotzdem Vorsicht auf die Finger.
    Das Problem des falschen Einlegens (Fensterteil löst sich wieder vom Mittelteil beim Einlegen) entsteht, wenn das Gestell nicht an diesen Klappbügeln vorbeikommt, z.B weil die Reibung dort zu hoch, ggf. durch einen entstandene Grat am Bügel).
    Ich glaube, dass ist schon einigen passiert.
    ...WRe
     
  15. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Stephan,
    Zuerst mal willkommen im Forum. Gleiches ist mir auch schon passiert. Ich habe das Verdeck wieder komplett zurück in den Kasten gelegt und bin dann mit der Hand von der vorderen Verdeckkastenwand - also die gegen den Fahrgastraum - unter das Verdeck bis zum hinteren Bügel gegangen und hab das Verdeck dann aus dem Kasten gehoben. Ist ein Kraftakt, aber es geht.
    Gruß und gutes Gelingen
    Hans-Albert
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2015
  16. Föhrer

    Föhrer Mitglied

    8
    28. März 2015
    Verdeck

    Moin Moin,
    Bei meinem Verdeck löste sich der Bügel mehrmals bei schlechter Wegstrecke aus der Verriegelung mit der Folge : Verdeck verklemmt sich dauernd beim schließen in der Kiste. Habe das Problem bei mir beseitigt, indem ich den Nocken am hinteren Bügel bearbeitet habe ( der über die kleine Rolle läuft ). Wird dieser Nocken mit der Zeit rund, kann die Rolle den Bügel nicht mehr halten... Und das nervt mit der Zeit- erst recht wenn da noch Leute rumstehen...ach ja, meine ist auch eine 70er Pagode.
    Gruß von der Insel
    Volkert
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.