Fabi's Restaurations Tagebuch

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von fabi, 29. Oktober 2012.

  1. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hi Fabi,

    wirst Du wohl kontrolliert haben...aber vielleicht liegt es doch an der Benzinversorgung....z.B. Verunreinigung im Tank mit Partikeln, die nach 30 km und entsprechendem Sog Filter zusetzen und den Durchlass verschlechtern. Der Tank war, vermute ich, auch nicht im Probelauf angeschlossen.
    Sage es, weil ich sowas schon mal erlebt habe.

    Gruß,
    Bernd
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Fabi,

    mein Motor hatte seinerzeit zunächst erhebliche Probleme mit der 1-2-3. Ursache war wohl die stark nach spät zurückgenommene Zündung, um die leichte Klingelneigung gerade im kalten Zustand zu eleminieren. Die 1-2-3 hat hierauf so sensibel reagiert, dass ein vernünftiger Motorlauf nicht hinzubekommen war. Mit altem Verteiler war alles gut. Nach dem Einbau einer dickeren Kopfdichtung und wieder "normaleren" Zùndungswerten
    läuft die 1-2-3 einwandfrei.

    Gruß

    Ulli
     
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Fabi,
    hast Du nach dem Probelauf und vor dem Einbau die ESP wieder abgebaut? Dann könnte es sein, dass sie beim wiedereinbau um einen Zahn versetzt montiert wurde. Gruß Uli aus S
     
  4. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    update

    hi bernd,

    ok, habe zwar den tankrücklauf schon abgeschlossen, und da kam das benzin im harten strahl raus. aber werde das Tanksieb jetzt mal raus schrauben. sicher ist sicher. mache ich jetzt gleich.

    uli, Einspritzpumpe war unverändert als der fehler aufgetreten ist. Sie ist mittlerweile wieder raus gewesen, aber ich habe peinlichst darauf geachtet das die Markierung richtig montiert wird.

    ulli, genau! den alten Verteiler mache ich jetzt wieder rein. das ist meine letzte hoffnung auf ein schnelles ende der probleme.

    :doh::doh::doh:
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Eine gute Entscheidung!

    BMB
    Bernd
     
  6. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Meiner hat die gleiche Probleme

    hallo Freunde,

    Derzeit sind mein Mechaniker dran die Ursache des schlechten motorlaufs bei meiner Pagode zu ergründen.
    Startverhalten ist schlecht, wahrscheinlich wegen undichte Druckventile an der Pumpe. Gibt es die noch irgendwo?
    Die Pumpe ist gemacht worden und fetter gestellt, damit wir möglichst viel Leistung aus der USA Pagode holen.
    Manchmal läuft sie traumhaft schön und kräftig, aber manchmal auch so, als ob eine riesige Hand die Pagode beim fahren abbremst......kennt man dieses Gefühl? Vor allem bei höheren Außentemperaturen tritt dies auf.
    Also: Pumpe gemacht, einspritzdüsen erneuert, alle Werte überprüft, Zündung etwas früher gestellt.
    Es könnte sein dass die Zündspule teilweise defekt ist, obwohl die vor einem Jahr getauscht wurde.
    Vielleicht auch liegt es an der 1,2,3, Ignition, die jetzt seit 7 Jahre drin ist.
     
  7. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    probiere auch die Kerzen nochmals gegen neue zu wechseln

    hi,
    probiere auch die Kerzen nochmals gegen neue zu wechseln
     
  8. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Danke für den Hinweis, NGK sind drin und seit dem Frühjahr neu. Könnte aber durchaus sein dass eine schwarz ist.
     
  9. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Nitroolympix auf dem Hockenheim Ring

    Hallo

    Ich bin das wochende auf einer Dragster veranstaltung am Hockenheimring.

    Da haben noch mehr Leute Probleme mit ihren Motoren ;-)
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      67,6 KB
      Aufrufe:
      150
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2015
  10. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Cool. Viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche Fabi !
     
  11. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Der alte Verteiler ist wieder drin aber mit einer kontaktlose elektronische Zündung. Also 1,2,3 Ignition ist raus und war wohl den fehler. Außerdem die Hochleistungszundspule getauscht gegen eine originale von Bosch.
    Resultat: Probleme verschwunden und wunderbaren motorlauf!
     
  12. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Fehler gefunden!

    Hallo Leute!

    also zwischen Hausbau und Arbeit habe ich doch nochmal ein paar Stunden in der Werkstatt verbringen dürfen und habe den Fehler gefunden!!:blumenstrauss::blumenstrauss::blumenstrauss:

    Festhalten....... Es war ein um 2-3 Grad verdrehter Drosselklappenhebel. Bauteil siehe Nr. 1 hier: Einspritzpumpe Mercedes 230 SL Pagode

    Dieser Hebel wird mit einer Schraube auf der Drosselklappenwelle aufgeklemmt. Eine Bohrung von Mercedes gibt die Position an. Dieser böse Hebel war etwas verrtuscht.
    Dadurch hatte die Luftmenge nicht mehr zur Einspritzmenge nicht emhr gepasst.

    Tricky an dem Fehler war, das der Hebel nur minimal verutscht war und deswegen die Drosselklappe rein optisch geschlossen war. Dazu kam das beim Anfetten der Einspritzpumpe zumindest im Stand wieder alles gut war. Und wenn man dann noch die Zündung so spät gestellt hatte, dass keine vollständige Vebrennung möglich war, dann war auch wieder der CO wert ok!
    Also lief der Motor mal am CO tester, aber dann bei der Probefahrt nicht mehr, lief er schön hoch , aber die Zündung war total verstellt.

    Bis ich dann die Ansaugöffung zugehalten habe und plötzlich der CO test wieder 3,5 % CO anzeigte, ab da ging es schnell...

    Pagode läuft super, ich bin schon über 500 km ohne probleme gefahren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2015
  13. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Progressiver Widerstand beim Gasgeben

    So nachdem der Motor läuft, habe ich noch ein kleines Luxusproblemchen.

    Wenn ich Gas will geht es am Anfang ganz schwer und dann plötzlich ganz leicht. Also neigt man zu Kavalierstart...

    Also es ist ein progressiver Wiederstand im Gaspedal. SCHWER SCHWER SCHWER , BOOM! LEICHT, LEICHT , -> VOLLGAS. :hammer::hammer:

    Ich glaube die Längen der beiden Gasgestänge-Gewindestangen unterhalb des Ansaugkrümmers sind total verstellt. Einher mit dem Umlenkhebel unter dem Abgaskrümmer kommt es zu diesem Umstand.

    Kann mir jemand die Längen dieser Gestänge von Kugelkopf- Mitte bis Mitte nennen? Dann wüsste ich schon ungefähr wo die Reise hingehen muss.

    oder kann jemand ein Bild von unten machen wo man den Umlenkhebel sieht und die Längen der Gewindestangen?

    Danke
    LG FABI
     
  14. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Servus Fabi,

    gratuliere und freu' mich, dass Du den Fehler noch selbst finden konntest!
    Bin erst seit kurzem wieder hier und hab' dein ganzes Tagebuch aufgesaugt - der Wahnsinn, HUT ab!

    Kann Dir leider (noch) keine Bilder vom Gasgestänge oder Maße bieten, weil wir bei der Restauration noch ziemlich am Anfang stehen, erstes Viertel in etwa...

    Aber bestimmt hilft noch jemand weiter ;)

    Beste Grüsse
    Peter
     
  15. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Progressiver Widerstend beim Gasgeben

    Hallo Fabi,

    ich denke das Thema ist ein nicht richtig eingestellter Kulissenhebel.

    Schau Dir das mal an, dann wirst Du das Problem sicher lösen.

    Viel Erfolg

    Fritz-aus-K
     

    Anhänge:

  16. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Fabi,

    schön von dir zu hören und das keine Pagode läuft, machst Du mal ein Foto?

    Gruß Heiner
     
  17. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Ich hatte ein vermutlich ähnliches Problem durch eine zu starke Feder am Gasgestänge ... eine weichere rein und es ging viel besser ...
     
  18. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    ..danke schonmal

    Hallo Fritz aus k,

    sehr heisser tipp! werde das heute abend mal versuchen mit deiner Anleitung! Ich hatte mir dieses Laufrad an dem Umlenkhebel angeschaut aber, aber das zu durchdenken und darauf zu schliessen wie sich der Pedaldruck verhält habe ich nicht hinbekommen. ...ich bin gespannt. Gebe dir hier später dann feedback.

    hi Hallollo, eigentlich müsste die Federkraft proportional zur Auslenkung sein, aber dennoch werde ich mal eine andere rein hängen.

    Bilder von der Pagode folgen, aber leider nur mühsam vom smartphone ins pagodentreff zu laden.
     
  19. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Seite 113

    Übrigens dies ist die Seite 113 in Deinem Thread :blumenstrauss:.

    Eigentlich gehört hier etwas ganz Besonderes hin.

    BMB
    Bernd
     
  20. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    fritz-aus-K ist der Held der 113ten Seite meines Tagebuchs

    Hallo Fritz!

    du hattest Recht! Nach Einstellung nach deinem Tipp, funktioniert das Gaspedal perfekt! Danke Danke, da ich nachgefertigte Gasgestänge-Stangen montiert hatte die wohl nicht der Originallänge des 230SL entsprochen haben konnte das so bei mir so nicht klappen. Mit deinem Hinweis als Fixpunkt , konnte ich so alle anderen Hebel und Gaspedalanschlag einstellen/kürzen. Ende gut! alles gut! :tanzen::tanzen::tanzen:


    P.s: Hallo Bernd, oh das hast du aber aufmerksam gesehen! 113 Seiten Austausch mit Pagodenfreunden, da hast du Recht das muss gefeiert werden! :autofahrer::pagode::pagode::pagode:

    Zur feier des Tages werde ich Kräftig hupen wenn der Tageskilometerzähler die 600 km knackt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2015
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.