80°C Wasserthemperatur richtig?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von lowin, 16. Februar 2012.

  1. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Kühlwasserverlust

    Hallo Olivier,
    prüfe doch einmal ob die Rücklaufleitung im Kühlwasserausgleichsbehälter vielleicht verstopft oder nur teilweise frei ist, so dass ein Rückstau und Überdruck entsteht, der den Verschlussdeckel in Aktion setzt und das Kühlwasser ablaufen lässt, bevor es zum Wasserkühler gelangt.
    Die Kühlwasserschläuche hast Du ja, wie beschrieben, ebenso erneuert wie den Kühler.
    Auf Deinem als Anlage beigefügten Foto vom Ausgleichsbehälter habe ich die zu prüfende Rücklaufleitung markiert.
    Grüße aus Bochum
    Norbert
     

    Anhänge:

  2. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    54
    2. Januar 2014
    Kühlwasserverlust

    Norbert,

    Ich habe die markierte Rücklaufleitung geprüft aber bei abbauern von die leitung es mier das stuck in die hand gebleiben ! (Bild ab_kaput). Die war bestimt schwach. Ich habe das kessel abgebaut und zum ein feund gebracht der das alle neu schweißen kann.

    Aber wen ich das stuck in die hand hatte, der war ganz sauber und nicht
    verstopft.

    Die Kühlwasserschläuche wurden erneuert aber der Kühler nich, er wurde gepruft bei der mechaniker, sagte er ist ok.

    An die nehe der wasserpompe aber ich geguckt un es ist nicht ganz sauber (Bild wasserpumpe) vielleicht soll ich da suchen ?

    Un wenn das kessel schon ab war habe ich ein druck test engefangen (bild druck). Mal sehen wenn ich druck in den Wasserkreislauf setzte ob ich etwas sehe !?

    Olivier

    Ab_kaput.jpg

    Druck.jpg

    Wasserpumpe.jpg
     
  3. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Kühlwasserverlust

    Hallo Olivier,
    bevor Du die Wasserpumpe auf Verdacht ausbaust, solltest Du folgendes machen:
    Nimm den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter ab, starte den Motor, gib ein wenig Gas und schau in den geöffneten Ausgleichsbehälter, siehst Du einen Wasserstrahl ist alles ok, die Pumpe macht ihren Job und Du kannst Dir den Ausbau ersparen.
    Viel Erfolg
    Norbert
     
  4. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    54
    2. Januar 2014
    Kühlwasserverlust

    Norbert,

    Die wasserpumpe functionniert aber vielleicht ist es nich ganz dicht ober sind
    verstopfte Rohre ...

    Kessel ist wider ok (Bild Kessel)

    Ich habe gestern haben getestet mit mein special 'montage'. Ich habe druck in den Wasserkreislauf gesetzt und es tropft vorne. Ich muss noch finden wo (ich hatte nich die zeit) !

    Aber das erklärt nich das überfluss durch überdruck am kessel ... vielleicht mit ein neuen Verschluß ?

    Olivier

    Kessel.jpg
     
  5. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Salut Olivier,

    Il se peut que tu ai mis trop d'eau dans le réservoir. Le niveau doit être max à 4cm du bord où le joint du bouchon a son siège.
    S'il y a trop, automatiquement l'eau sera rejeté par la sortie du réservoir.

    Mais si tu as vu des gouttes, tu es sur le bon chemin de trouver la fuite!

    Bonne chance et à bientôt

    Manuel
     
  6. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    54
    2. Januar 2014
    Kühlwasserverlust

    hallo,

    Kessel ist jetz in ordnung und ich habe endlich gefunden wo es vorne getropft hat ! Ein schlauch war nicht gut gehalten und ich habe es mit ein neues teil repariert.

    Ich habe das Kessel wider mit Wasser gefult : 4cm unden den deckel !!

    Mal sehen wie es weiter geht, ich hoffe es ist jetz dich unch ich verliere nicht mehr wasser.

    Morgen gehen wir nach Chantilly ( ganz in meine nehe ) es war super letze jahr, ich melde mich mit bildern.

    Danke an alle,

    Olivier
     
  7. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    54
    2. Januar 2014
    Kühlwasserverlust und wassertemperatur

    Hallo,

    Ich war sontag in Chantilly Classic ( von Peter Auto ), sehr exclusiv ! (bild von ein paar SL ).

    PeterAuto_Chantilly.jpg

    Mein auto ist prima gefahren, kein tropfen wasser, nur ein bessien wasser durch das überfluss, ich muss nur checken ob ich zu viel wasser im kessel hatte oder ob ich noch mein problem von überdruck habe ...

    Ich habe noch eine frage über die temperatur.

    IMG_4425.jpg

    IMG_4422.jpg

    IMG_4426.jpg

    Wen ich mit ein fernthermometer die temperatur messe, ich messe 75 grad am oberteil vom küler, 95 grad auserhalb auf das metal von das temperatur sensor vom auto und ich sehe 75 grad auf den zeiger am Armaturenbrett.
    Ist das normal ?

    Danke,

    Olivier
     
  8. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    54
    2. Januar 2014
    Noch immer Kühlflüssigkeit überfluss

    Hallo,

    Ich habe noch immer in kleines problem mit wasserüberfluss.

    Ich hatte probleme mit kühlmittel verlust. Fast alles ist jetz geregelt : Mein Kessel war undicht und ein schlauch war nicht gut gehaltet.

    Aber auf einen langerem fahrt (über 50km) ist immer ein bissien kühlmittel raus gedruckt von kessel durch das überfluss.

    Das kessel ist nicht voll (4cm unten den Verschluß) aber auf meine letse fahrt (500km am wochenende) gin noch 0.3l raus.

    Ich volte ein neuen Verschluß probieren, aber er past nicht rigtig, ich muss noch ein bestellen (bei MB diesmal).

    Ich benutze 100% Kühlmittel für Mercedes. Soll ich wasser Verwenden ?

    Danke,

    Olivier
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Kühlflüssigkeitverlust durch den Überlauf

    Oliver,

    nur Korrosionsschutz/Kühlmittel ist sicher nicht richtig. Es sei denn, daß das eine fertige Mischung vom Hersteller ist.

    Normalerweise sollte es Mischungsverhältnis von rund 50/50 sein.
    Also 50% silikathaltiges Korrosionsschutzmitteol und 50% möglist weiches Wasser.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  10. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Olivier,

    Norbert hat recht.
    Bei Kühlmittelkonzentrat auf MAX 50% Mischungsverhältnis gehen, weniger z.B. 35% geht auch. Ich gehe davon aus dass deine Pagode im Winter nicht bei -20°C draussen steht. Jedoch muss man von min. 35% ausgehen wegen dem Korrosionsschutz sowie für die Schmierung der Wasserpumpe.
    Sieh mal bitte nach ob dein Kühlmittel von MB "ready to use" ist, oder mit normalem Wasser vermischt werden muss.

    Viele Grüsse

    Manuel
     
  11. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Sehe es genauso wie Norbert und Manuel mit der Kühlmittel-Mischung.

    Aber was meiner Meinung nach, unabhängig davon, den Kühlmittelverlust betrifft:
    Das muss einen anderen Grund haben. Ich hoffe für Dich, Olivier, dass nicht doch etwas mit dem Zylinderkopf selbst oder mit der Zylinderkopfdichtung nicht in Ordung ist!

    Verlierst Du Kühlmittel direkt aus dem Überlauf?


    Grüße
    Peter
     
  12. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    54
    2. Januar 2014
    Kühlflüssigkeitverlus

    Hallo

    Ich habe mich geirrt. Ich habe nicht concentrat aber ein Produkt bereits gemischt genomen.
    Es ist eine meschung für mercedes autos (orange farbe).
    Ich wirde es tauschen für ein product wie "lowin" riet mir.

    Peter, ich weiß, es kann viel mehr ernst sein. Aber bis jetz habe keine anderen problemen gesehen. Das auto leuft sehr gut, ich habe das auto zeit mehr als 10 000 km und ich habe immer wasser verbraucht (Ich hatte anderen problemen zu regeln). Nur diesen sommer bin ich über 4 000 km gefahren mit nur 11 liter /100. Das Auto raucht nicht, es gibt kein Wasser in Öl oder Öl in Wasser. Ich hatte wasser verlust durch undichtung und auch durch überfluss.
    Ich glaube die undichtung sind fertig aber ich habe noch das überfluss vom kessel.
    Vor diesem Wochenende hatte ich das wasser gefüllt (bis 4cm unten dem verscluss).
    Und nach meiner Rückkehr fand ich einen Wasserverbrauch von 25cl : gemessen in der Flasche die zu dem Überlaufrohr verbunden ist (bildern in meine anderen post).
    Ich will noch ein neues verschluss testen und mein überfluss ( und wasser verbraucht ) weiter folgen.

    Olivier
     
  13. vikinger

    vikinger Aktives Mitglied

    58
    11. März 2014
    Hallo Olivier,

    Ich hatte mit meinem 280er leider ähnliche Probleme. Bei Stau und heissen Sommertemperaturen stieg die Temperatur und es kam zu Überdruck im System.

    Ich habe so ziemlich alles getauscht/instandgesetzt, inkl. neuem Kopf, Viskolüfter und Überholung des Kühlers. Zusätzlich Motor mit Zitronensäure gereinigt, gespült und Zündung neu eingestellt. Die Probleme blieben aber.

    Am Ende stellte sich raus, dass es eine Kombination aus zwei Problemen war. Zum einen wurde zweimal von MB ein fehlerhaftes Thermostat geliefert (das erste zu warm, das zweite defekt!). Zum anderen gabs Probleme mit Luft im Kreislauf, was dann bei Erwärmung des Motors zu Überdruck und Wasserauswurf führte. Vorn am Motor, zwischen Kopf und Wasserpumpengehäuse, hat auch ein kleines Entlüftungsrohr gefehlt.

    Versuch mal, den Kreislauf erneut zu entlüften. Ich habe bei laufendem Motor und offenem Deckel des Vorratsbehälters die Schläuche gut gewalkt und anschliessend am Heizungswärmetauscher und Dehstoffelement nacheinander den Schlauch abgezogen und wieder aufgesteckt. Danach Motor laufenlassen, bis er eventuell wieder Wasser rauswirft, dann Wasser bis Markierung nachfüllen. Wenn er ohne Deckel läuft, ohne Wasser rauszuwerfen, dann ist er entlüftet.

    Bei mir gibt es zumindest keine Probleme mehr.

    Gruss,

    Örn


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2015
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.