Blech Lenkungszwischenhebel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 30. September 2015.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo,

    habe gerade in Fabi's tollem Tagebuch ein Teil entdeckt, das ich nicht habe - das Schutzblech am Lenkungszwischenhebel (bei ihm schön neu chromatiert) - für Foto bitte hier nachsehen Schutzblech Lenkungszwischenhebel

    Zwei Fragen:

    - in welchen Baujahren tatsächlich verbaut ?
    - wo noch zu bekommen ?

    Herzlichen Dank und Gruß

    Oliver
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Oliver,

    dieses Blech habe ich, 230SL Automatik 1965, definitiv auch nicht.

    Könnten eine US-"Entfeinerung" gewesen sein. Immerhin hat meine Pagode 28 von 50 Jahren dort zugebracht.

    .
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hi, Oliver, Nancy (Prod. Ende 65) hatte es verbaut...

    Michael
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hei,

    meine 230er Bj 67 auch.

    vG
    Detlef H.
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    das Hitzeschutzblech fehlt bei meiner Pagode wie auch bei der Flosse. Selbst mein ansonsten mehr als gut sortierter Teiledealer musste damals bei der Nachfrage passen. Ist deutlich NML. Es sind übrigens zwei Teile. Schutzblech und angeschraubter Halter. Teilenummer 113 463 00 90. Das wäre eigentlich mal etwas für eine wirklich sinnvolle Nachfertigung...

    Gruß

    Ulli
     
  6. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Oliver,

    genau das Thema hatten wir von ein paar Woche auch,
    als wir verschiedene Pagode auf der Hebebühne hatten.

    Einige Pagoden hatten das andere nicht.
    Im Engelen Buch ("Vom Barock zur Pagode") steht:

    230 SL ab Fahrgestellnummer 9378 (18.02.1965) Schutzblech am Lenkhebelzwischenlager gegen Auspuffhitze.

    Also ist alles i. O., wenn deine Pagode vorher gebaut wurde und dieses Schild nicht hat.

    Gruß

    Peter
     
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Herzlichen Dank für die Recherche !

    Euch allen mal wieder herzlichen Dank.

    Mit meiner 1964er Pagode bin also raus aus der NML Ersatzteilsuche!

    Den anderen trotzdem viel Erfolg dabei.

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
  8. pagodensieger

    pagodensieger Aktives Mitglied

    35
    16. Dezember 2014
    Hitzeschutzblech ab Bj 65

    Hallo,

    ... ab 65 wurde das Hitzeschutzblech wohl als "Optimierung" verbaut - vermutlich damit die Krümmer-Wärmestrahlung die Lenkhebel-Lagerung & "Schmierung" nicht nebenbei "abkocht", oder ?
    Also würde ich vorbeugend das Teil auch gerne nachrüsten, auch wenn das nicht original für Bj. 64 ist.
    Die Hitze-Strahlung wird wohl Bj. -unabhängig und in der Auswirkung auch identisch sein.

    Für mich sind solche techn. Veränderungen die nicht optisch auffällig sind , aber evtl. Folgekosten vermeiden, absolut vertretbar.

    Vielen Dank ,
    bei Nachfertigung bitte eine kurze Info / PN senden.
    Siegfried
     
  9. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    fabi

    hallo,

    ich kann mich erinnern, das das teil noch einen originalen Aufkleber von Mercedes hatte. Soweit ich meine, hatte das der Vorbesitzer schon gekauft und es lag in einer Kiste als Neuteil.

    Ich denke das sollte es noch geben bei MB
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Fabi,

    Wie geschrieben: NML.

    Gruß

    Ulli
     
  11. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Hitzeblech

    Hallo
    Das Hitzeblech vom r129 passt wenn man den oberen Bogen entfernt.
    Gruss Dieter
     
  12. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Hitzeschutzblech

    Hallo Dieter,
    hast Du eine ET-Nr. für das Hitzeschutzblech vom R 129?
    Viele Grüße
    Norbert
     
  13. AdryR

    AdryR Aktives Mitglied

    28
    16. November 2013
    Schutzblech

    Hallo Norbert,

    Vielleicht meinst Du dieser.

    Viele Grüße,
    Adry
     

    Anhänge:

  14. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Hitzeschutzblech R129

    @ Adry
    Vielen Dank für die Info.
    Norbert
     
  15. pagodensieger

    pagodensieger Aktives Mitglied

    35
    16. Dezember 2014
    Hallo,

    Super und Vielen Dank, :tanzen:
    Adry und Dieter,
    so können wir mit "kleinem Aufwand" das Hitzeschutzblech nachrüsten....

    auch wenn es so nicht orchinol ist..... -> technik tut und das ist gut !

    siegfried
     
  16. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Das vom 107er könnte ohne Veränderung passen. Noch lieferbar..MB Teil A1074630090, 59,54 Euro inkl. MwSt.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2015
  17. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Hitzeblech

    Beim 129eger um die 10 Euro
    Gr. Dieter
     
  18. Jeck

    Jeck Aktives Mitglied

    62
    4. Januar 2005
    Hallo,

    wäre eventuell jemand bereit sein Orginal-Hitzeblech zu Verfügung zu stellen, um jenes mal nachzufertigen!

    Gruß
     
  19. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hitzeschutzblech Lenkung

    Hallo Jeck,

    freilich :)
    Muss aber erst suchen, weil wir mitten in der Restauration sind... ;)
    Fertigst DU dann ggf. selbst nach?
    Vielleicht ist jemand spontaner hier, ansonsten meld' ich mich wieder bei Dir.

    Gruß
    Peter
     
  20. Jeck

    Jeck Aktives Mitglied

    62
    4. Januar 2005
    Hallo,

    ja ich würde es selbst nachfertigen. Kannst Du mir Bescheid geben, ob Du Dein Muster gefunden hast?

    Gruß
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.