Pagodentreff.de - das Diskussionsforum zur Mercedes Benz Pagode w113

Mercedes Benz W113 Diskussionsforum. 230 SL, 250 SL und 280 SL. Ersatzteile, Tipps, Tricks und mehr rund um die Pagode.


Zurück   Pagodentreff.de - Mercedes Benz Pagode w113 » von Fahrer zu Fahrer » Bildergalerie
Kennwort vergessen? Bitte hier klicken.

Werbebanner: Stickel Pagoden-Center zur Pagodengarage zur Wissensdatenbank
Bildergalerie Bilder von Treffen, Pagoden und Pagodentreffen.

Antwort Schnellwahl: pagodentreff.de/t14850

 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2016, 18:52
Benutzerbild von Bernhard R.
Bernhard R. offline
Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2014
Ort: 9059x
Beiträge: 194
Fahrzeugtyp: 230 SL
Kleiner Reisebericht

Hallo Pagodenfreunde,

seit ziemlich genau 2 Jahren bin ich jetzt Besitzer einer Pagode und auch intensiver Leser dieses Forums.
Ohne dieses Forum mit den tollen Berichten und Informationen wäre das Einlernen in das Fahrzeug viel schwerer gewesen.
Vielen Dank Euch allen!
Ich habe (leider) keinen schönen Bericht wie Fabi, Karsten, Wolfi, ... über die vielen kleinen Arbeiten erstellt, die bei meiner nötig waren. In Summe kamen gut 100h zusammen.
Deshalb will ich einen kleinen Reisebericht von unserem ersten größeren Urlaub mit „Dirk“ abgeben:

"Von Franken über den Schwarzwald nach Südtirol und zurück"
Vorbereitung:
1. Technik
alle Füllstände prüfen, abschmieren - aber was mitnehmen an Werkzeug und Ersatzteilen?
Meine Pagode hat bisher (11tkm in den letzten 2 Jahren) keinen signifikanten Ölverbrauch (<<1l auf 5000 bei 10W40 Öl), Getriebeöl ist neu, aber die Hinterachse tropft.
Startverhalten ist gut außer Warmstart nach > 15min - aber das Thema kennt Ihr ja und ich schulde noch eine Antwort: "nein das Wundermittel für's Benzin hat leider nicht geholfen".
=> Werkzeugtasche mit Ratsche und Nuß für die Hinterachse, Spritze zum besseren Auffüllen und falls die Kupplung entlüftet werden müsste, Zündkerzen, Getriebeöl GL5 für hinten, Wundermittel für's Benzin, Ersatzbenzinpumpe.
2. Logistik
Welche Koffer und Taschen passen am besten? Wenn man sonst Kombi fährt muß man sich etwas umstellen und das geliebte Fahrrad mußte diesmal zuhause bleiben. Der Versuch das Klapprad statt dem Ersatzrad einzupacken, war leider auch erfolglos.
Ergebnis: Große Tasche und mittlerer Koffer plus Kleinzeug (2* Rucksack, Badetasche, Laptoptasche) paßt am besten.
3. Sicherheit
Habe mich für die konventionelle Variante entschieden: Sicherung am Lenkrad und Parkkralle (die werde ich in Zukunft nicht mehr mitnehmen, habe sie nur einmal verwendet).
Automobilclub oder ähnliches: Günther Lehmann hat mal gesagt: "ein Mercedes kommt immer auf eigener Achse nach Hause" => nicht nötig.

1. Etappe nach Baden Baden
Störungsfreie Fahrt (immer offen) erst bis Heilbronn Autobahn, danach Landstrasse.
Kleine Schwarzwald-Fährtchen und ein Besuch in Khe - leider mit offiziellem Foto - einmal nicht aufgepaßt und schon den Blitzomaten in der 70er Zone übersehen.
Leider immer noch Getriebeölspritzer von der Hinterachse am Heck.

2. Etappe über Schwarzwaldhochstrasse in die Schweiz
Kaffeepause bei Muttern in der alten Heimat und die Erkenntnis bezüglich Hinterachse: Auffüllen bis Unterkante Einfüllöffung ist doch zu viel, wenn es ca. 1cm darunter steht tropft es nicht mehr (bei Ankunft zuhause bestätigt).
Aber bei der Ankunft in Zug: 2 Fleckchen auf dem Boden (Kühlwasser?) - erstmal nur registriert.

3. Etappe Zug - St. Moritz
über Flüela und in moderner Begleitung. Wir kamen genau pünktlich zum Britisch Car Treffen und konnten ca. 240 Jaguar, Bentley, Rolls, Healey, ... während einer Pause an uns vorbeirollen sehen.
Für mich war es (bis auf die Bergle im Schwarzwald) der erste richtige Paß - das Auto lief perfekt, macht Spaß, und ist nie langsam, ging auch oben gut zu starten und hat immer schön die Leerlaufdrehzahl gehalten - wobei sie über 1700m etwas niedriger lag.

4. Etappe St. Moritz - Livigno - Naturns(Meran)
Endlich große Pässe - erst im Duett mit dem Porsche und ab Livigno wieder allein. Bernina, Furcola di Livigno, Trepalle, Stilfser Joch in einem Rutsch - ein Genuß.
Und in Livigno 100er Sprit für 1,05€, schade, daß der Tank so klein war. In Bormio war es richtig heiß 35 Grad, da ging dann zum Umbrail hoch die Temperatur doch mal auf 90/95 Grad, vorallem, wenn vor uns getrödelt wurde.
In unserer Lieblingsunterkunft in Naturns war der Wasserfleck leider wieder zu sehen, auch unten links am Kühler war es feucht. Die neue Wasserpumpe war zum Glück noch trocken. Allerdings hat kaum etwas gefehlt. Bei einer Fahrt zum Wandern habe ich es dann endlich gefunden: die Schelle am Zulauf war nicht mehr fest.
Aufreger: das Hotel hat keine Garagen und es hatte an 3 Tagen in Folge schwere Gewitter! Ergebnis: das Dach war dicht, die Imprägnierung hat gehalten, im Kofferraum ein kleiner Fleck unter dem Verdeckkasten - ich konnte aber dort nichts entdecken. Der Innenraum vorne schien auch dicht. Aber als wir dann losgefahren sind platschte es kurz auf die Beifahrerfußmatte. Irgendwo kam was rein - habt Ihr eine Idee wo ich suchen muß? Es sah aus, als käme es aus dem Kasten des Lüfters. Ansonsten war alles trocken (unter den Teppichen).
Lessons learned: nicht mit ganz vollem Tank Pässe hochfahren, tropft hinten dann etwas über die Entlüftung raus.

5. Etappe Meran - Namlos (ja, das gibt's ein tolles Tal mit gleichnamigem Ort und wunderbaren Kurven)
Wieder tolle Pässe: Timmelsjoch, Hahntennjoch, Namlos-Tal.
Hier war regelmäßig der 2. gefordert, das Hahntennjoch und Namlos Tal kannte ich noch gar nicht - tolle Kurven und schön steil 13%. Kann ich Euch sehr ans Herz legen.
Habe hier auch lernen müssen, daß unsere Pagode doch auch mal hinten herumkommt, wenn man scharf bremsen muß (ein netter tiefländischer Zeitgenosse hat mir schwer die Kurve geschnitten, da half nur eine Vollbremsung).
Aufreger: am Timmelsjoch war die Straße zwischen Tunnel und Paß frisch gesalzen! Bin durch die Pfützen gefahren bevor ich es gemerkt habe und kann mir jetzt zusehen, dass ich den Mist wieder rausgebkomme.

6. Etappe - leider wieder heim
Leider war am Ende doch wieder Öl von der Hinterachse am Heck, wir sind längere Stücke zw. 130 und 160 gefahren und da drückt es wohl doch noch was raus.

Entfernung: ca. 1800 km, Spritverbrauch: 12,3l, Ölverbrauch: ca. 5mm am Messstab.

Fazit:
- hat am Berg richtig Spaß gemacht..
- meiner Frau zuliebe werde ich den ausgebrannten Edelstahlauspuff bei Gelegenheit doch mal durch den normalen etwas leiseren ersetzen
– selbst im Sommer muß man vor Salz aufpassen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1_Packen.jpg (79,9 KB, 163x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2_Baden-Baden.jpg (47,3 KB, 138x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3_Flüela.jpg (72,7 KB, 132x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4_Bernina.jpg (92,8 KB, 146x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5_Meran-Bummel.jpg (85,3 KB, 129x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6_Meran-Bummel.jpg (125,5 KB, 127x aufgerufen)
Dateityp: jpg 7_Umbrail.jpg (127,0 KB, 133x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8_Timmelsjoch.jpg (97,5 KB, 133x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9_Timmelsjoch.jpg (109,2 KB, 140x aufgerufen)
Dateityp: jpg 21_Schluchseetalsperre.jpg (46,8 KB, 131x aufgerufen)
Dateityp: jpg 22_Vom Schwarzwald_in_die_CH.jpg (93,8 KB, 133x aufgerufen)
Dateityp: jpg 23_Kontrolle Hinterachsölstand.jpg (87,8 KB, 165x aufgerufen)
Dateityp: jpg 24_Neuwagen.jpg (84,3 KB, 161x aufgerufen)
Dateityp: jpg 31_Klassische Engländer bei St Moritz.jpg (120,1 KB, 151x aufgerufen)
__________________
Bernhard

Salz weg - Sonne kommt
Wir sind draußen!!
Antwort

Stichworte
kleiner, reisebericht

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein kleiner Lacher ZwoachtzigSL der Stammtisch 0 07.08.2005 12:37
[deutsch] Reisebericht von G.Wuisman, GB Lake District Trip d.Hahn Veranstaltungen 0 05.08.2005 18:36
Toskana 2005 - der Reisebericht dominik.h Veranstaltungen 9 29.07.2005 17:44
kleiner witz pagode280SL der Stammtisch 6 08.07.2005 11:18

Banner RH-Sandstrahlarbeiten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO
Diskussionsforum: Copyright ©2003 - 2017 Pagodentreff.de
Pagodentreff.de bzw. w113Pagode.de ist eine private und unabhängige Internetseite und steht in keinem Zusammenhang
mit Mercedes-Benz Deutschland, der Daimler AG oder dem SL Club Pagode e.V..
Alle möglicherweise verwendeten Symbole sind geschützte Markenzeichen ihrer jeweiligen Besitzer.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13