ESD DC8C45R1 austauschen gegen R2 ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 300SEL, 17. August 2017.

  1. 300SEL

    300SEL Mitglied

    6
    23. August 2015
    Hallo, mein 250SL, Vormopf hat noch die ESDs DC8C45R1 eingebaut.
    Kann ich eine einzelne ESD gegen die R2-Version tauschen?
    Kann man die ESD evt mit eigenen Mitteln irgendwie reinigen?
    Einlegen in Lösungsmittel ect.?
    Oder hilft nur Austausch bzw. Ultraschallbad?
    Vielen Dank im voraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2017
  2. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Esd

    Hallo ,

    hast du mal das Spritzbild aller , noch verbauter ESDs
    überprüft ?
    Meistens " pinkelt " nicht nur eine, sondern mehrere.
    Hab von einigen Leuten gehört, dass sie diese ins Ultraschallbad gelegt haben.
    Ob's was bringt ???
    Ich bin aber der Meinung, nach zig Jahrzehnten, die unsere Autos " aufm Buckel " haben, dürfen die Teile auch mal nen Defekt aufweisen, geschweige denn , ein etwas " verändertes " Spritzbild , haben.
    Heißt : raus damit, und neu.
    Vor dem Einbau, auch bitte die neuen ESDs prüfen.
    In punto Unterschied bin ich mir nicht sicher ?
    Ich glaube hier wurde bei den späten ESDs, die Nadelgröße etwas verändert .
    Die Grösse de Druckventile unter den 6 Anschlüssen an der ESP, hat sich ja auch von früh ( R11 ) auf spät ( R21, bis R24W Europa ) im Lochdurchmesser ( in dem die Kugel sitzt ), verändert.
    Frag mal Hans oder Lars, inwiefern du hier im Falle " einer " defekten ESD, deinem Motor helfen kannst.

    Gruß Roman
     
  3. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich 300SEL,

    Roman hat Dir ja schon wesentliches mitgeteilt. Eine einzelne R1 gegen eine R2 zu ersetzen sollte man nicht machen; der Durchfluß ist leicht unterschiedlich. Die Einspritzventile sollten alle hinsichtlich Öffnungsdruck, Spritzbild, Durchfluß (setzen sich im Laufe der Jahre auch zu) und Restdruck geprüft werden. Wenn der Öffnungsdruck etwa in Ordnung ist, kann man versuchen, sie zu reinigen. Dazu muß das Ventil offen sein und rückgespült werden, ein einfaches einlegen in irgendwelche Lösungsmittel oder Ultraschall hilft nicht.

    Beste Grüße

    Hans
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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