Einbau Becker grand prix

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von schlüssellos, 22. März 2010.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    nun habe ich endlich ein überholtes Radio, aber es ist nun fast ein Jahr her, dass ich es ausgebaut habe, so das ich mich nicht mehr so genau erinnern kann. Ich möcht natürlich Fehler vermeiden.

    Hat vielleicht jemand eine Einbauanleitung?

    Vielen Dank, Felix
     
  2. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Einbauanleitung

    Hallo Schlüssellos,
    gucken Sie hier unten.

    Mit freundlichen Pagodengrüßen aus Köln
    Joachim
     

    Anhänge:

  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Immer daran denken, die Antenne gehört nicht nach hinten :eek:, sondern nur nach vorne rechts.

    Dieser Punkt der Becker Einbauanleitung ist von Mercedes nicht übernommen worden.
    Ist auch äusserst unpraktisch, da der Antriebsmotor und der Stab ständig durch das Gepäck berührt und ggf. verschoben würde.

    BMB
    Bernd
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Bernd, wer sich in die Niederungen des Gepäcktransportes in einer Pagode begeben muss, der hat den falschen Fuhrpark....


    Man lässt es vorausfahren.....


    Michael
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Nur für frühe 230SL Pagoden mit stehendem Ersatzrad

    Die Einbauanleitung für die Antenne hinten links war nur für frühe 230SL Pagoden mit stehendem
    Ersatzrad (vulgo Euter) vorgesehen. Die Antenne war hinter dem Reserverad und dem Wagenheber verborgen.
    Der Antennenmotor war außen unter dem Fahrzeug, neben dem Euter.
    Bei den späteren Fahrzeugen hätte die Antenne im Kofferraum gestört.
    Von Mercedes wurde der Einbau nur in Fahrtrichtung rechts vorne durchgeführt.
    Auch bei rechtsgesteuerten Fahrzeugen.
    Die Becker Antenneneinbauanleitung ist in sofern auch fehlerhaft.
    Es hat nie einen 250SL oder 280SL mit stehendem Ersatzrad gegeben.
    Hier ist auch der schon einmal besprochene BÄRige geschmacklose Antennenfuß zu sehen.:kotz:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2010
  6. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Felix,

    wichtig ist der Winkel der in die Lasche hinter dem Radio aufgeschoben wird. Der ist in der Zeichnung zwischen Pos. 7 und Pos. 17 zu sehen.

    Ansonsten wird das Chassis des Radíos verzogen, weil das Gewicht des Radios hinten sonst runterdrückt.

    Gruß Dieter
     
  7. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Ich habe noch etwas zu den technischen Daten des "Grand Prix" gefunden
     

    Anhänge:

  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Oh ha!

    Hallo,

    herzlichen Dank für die tollen Zeichnungen, Daten und guten Tipps.

    Es sieht irgendwie komplizierter aus, als ich es in Erinnerung habe:

    Soweit ich weiss,musste ich nur die Regler abschrauben und konnte das Radio dann herausziehen.

    Dieter, der Winkel ist hinten am Radio angeschraubt, stützt sich aber offenbar nur locker ab, richtig ? Oder muss der in eine Halterung geschoben werden?

    Dann habe ich noch zwei kurze Metallbügel, von denen ich nicht mehr weiss, wo sie genau anzubringen sind. Ich glaube an der Unterkante re und li, oder?

    Ach ja, und das Lautsprecherkabel: Einer der beiden Pins ist mit + markiert, kommt der nach oben oder unten in die Buchse ? Geht das Kabel, wenn dieser Doppelstecker eingesteckt ist, also Richtung Transistor oder Richtung 5-Pol-Dose ?

    Immer noch etwas verwirrt, Felix
     
  9. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Teilweise blöde Frage...

    Entschuldigung, das mit den Bügeln war eine blöde Frage: Die kommen natürlich re und li in die Aussparungen des Rahmens und fixieren so dass Radio am Armaturenbrett.

    Aber die anderen beiden Fragen kann ich nicht selber lösen:

    Wie herum wird der 2-polige Stecker vom Lautsprecherkabel eingesteckt? Kabel Richtung Transistor oder 5-Pol-Dose ?

    Wie wird der Haltewinkel montiert und woran stützt er sich ab?

    Nach oben oder nach unten ? (Ein erklärendes Bild wäre besonders schön, aber ich weiss auch Eure bildhafte Sprache sehr zu schätzen!!!)

    Beste Grüße, Felix
     
  10. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Felix,

    die Lasche ist ganz hinten im Armaturenbrett versteckt. Du must durch den Radioschacht ganz weit nach hinten schauen.

    Das Teil -wenn es fehlt - gibt es noch bei Königs Klassik Radio für 12 Euro und heißt: Radiohalter für Mercedes Pagode

    Ersatzteile Becker

    Das Teil ist wichtig, ansonsten kann sich neben dem Radio-Chassis auch das A-Brett verbiegen wenn das Radio schwer ist. Siehe dir das Teil mal an, dann weist du wie es funzt.

    Gruß Dieter
     
  11. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Heureka!!!!

    Danke, Dieter,

    habe ich gefunden!!!

    Also ist nur noch eine Frage offen: Wie herum wird der 2-Pol-Stecker des Lautsprechers eingesteckt?

    Gruss, Felix
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    es ist vollkommen gleichgültig

    Hallo Felix,

    es ist vollkommen gleichgültig wie der Lautsprecherstecker in die Buchse eingeführt wird.
    Wird mehr als einem Lautsprecher an dem Radio betrieben, muß die Phasenlage beachtet werden.
    Das heist, du mußt sicherstellen daß die Membranen aller verwendeten Lautsprecher in die gleiche Richtung gehen.
    An vielen Lautsprecheranschlüssen ist daher eine entsprechende Kennzeichnung angebracht.
    Da nicht von mehreren Lautsprechern geschrieben wurde muß hier nicht näher darauf eingegangen werden.
     
  13. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Becker Grand Prix Einbau

    Hallo,

    nachdem ich meine Pagode nun 17 Jahre habe, mache ich mir langsam Gedanken, wie der Radio richtig in den Ausschnitt im Armaturenbrett eingebaut wird. Ich habe die Einbauanleitung gelesen, ist mir trotzdem noch unklar.
    Ich habe den Radio mit der Blende und den 2 komischen Muttern auf den Drehachsen und den Reglern im Radioausschnittsblech angeschraubt. Man kann aber so das ganze Radio nach vorn wieder ein Stück (ca.1 cm) herausziehen. Hinten ist er mit dem Haltewinkel auf einer Konsole befestigt, das ist mir klar.
    Also meine Frage ist: Was verhindert, daß das Radio ein Stück weit nach vorne rausgezogen werden kann ?
    Soll das mt der Blende bewerkstelligt werden ? Links und rechts sind je ein Blechstreifen vertikal, die man rausziehen kann.

    Besten Dank für Hinweise Franz
     
  14. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Radioeinbau

    Hallo,
    vermutlich fehlen Die die Teile Nr. 15, die das Radio festklemmen.
    Gruß Klaus
     

    Anhänge:

  15. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    ja, die habe ich nicht. Aber meine Nadelstreifenblende ist auch viel dicker, als am Bild. Die Teile hätten ja auch gar keinen Platz ?

    Viele Grüße Franz
     
  16. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Radio Einbau

    Hallo Franz,
    hast du bei deinem Radio den Gussrahmen "vor" das Radio geschraubt. In diesen werden die Laschen eingesetzt und dann die Schraube angezogen.

    Viele Grüße Klaus
     

    Anhänge:

  17. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    also irgendwie schaut das bei mir alles ganz anders aus. Diesen Gußrahmen habe ich auch nicht, dafür ist die Nadelstreifenblende selbst gut 1 cm dick. Und steht am Blech mit dem Radioausschnitt ca. 1 cm nach hinten über. Darum kann man dort auch keine Haltestreifen montieren, weil die an der Blende anstehen würden. Und nicht am Blech des Armaturenbretts.

    Grüße Franz
     
  18. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Radioeinbau

    Hallo,

    noch was. Ich habe den kleinen Radioausschnitt. Vielleicht macht das den Unterschied ß

    Grüße Franz
     
  19. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Franz,

    ich habe das Grand Prix auch und kenne das nur mit geteilter Blende und Gußrahmen.

    Kann es sein, das die beiden Teile bei Dir "zusammenkleben"?

    Grüße, Felix
     
  20. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Glaube ich auch

    versuche mal den schmalen Chromrahmen von dem grauem Gussrahmen zu trennen. Da sind rechts und links an der Seite zwei kleine Federzungen mit denen der Chromrahmen gehalten wird.
    Joachim
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.