Artikel in Motor Klassik

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von badus19, 7. Juni 2010.

  1. badus19

    badus19 schreibt gelegentlich mal

    101
    2. November 2004
    In der aktuellen Ausgabe 7/2010 der Motor Klassik findet sich ein Artikel über die Restauration eines weißen 230SL, Baujahr 1964 mit stehendem Reserverad.

    Die fotografierte Pagode ist zwar sehr schön, allerdings lässt der Artikel ein wenig Tiefgang vermissen.

    Viel Spaß beim Lesen.

    Uwe Nagel
     
  2. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    "ein wenig Tiefgang" vermisse ich bei der Motor Klassik seit Jahren.
    Deshalb kaufe ich sie normalerweise auch nicht mehr.
    Ich finde sie inzwischen einfach nur langweilig.

    Grüße
    Jan
     
  3. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    151
    23. Januar 2007
    Da habt ihr wohl recht!!!! Ich restauriere seit Oktober 2009 den gleichen Typ mit stehendem Ersatzrad. Ich wollte zuerst auch nur den Unterboden neu machen. Nach Strahlen hieß es dann: Motor, Achsen, Getriebe und Tank raus. Innen sowieso alles. Allen Blechteile wurden beim Classic-Center besorgt. Wie sich dann beim Zusammenbauen herausstellte paßt der hintere Kotflügel an der Fahrerseite im Bereich oben an der Tür nicht. Es muß ca. einen cm aufgezinnt werden. Auch paßt der Außenschweller nicht. Er ist, wenn man ihn an die Wagenheberaufnahme anhält um ca. 2cm zu lang. Alles orginal DB??!! Beim Ersatzrad musste der Kotflügel, wie bestimmt auch beim Motor Klassik Auto angebastelt werden, da es gerade für diesen Typ die Blechteile für das Heck nicht mehr gibt.
    Aber in Einem hat Motor Klassik dann doch recht: Es gibt, wenn Du erst mal soweit bist keinen anderen Weg mehr, als alles neu!!!
    Alle Teile, wie z. B. in der Innnenaustattung unterm Armaturenbrett, die schwer zugänglich sind neu!!!
    Teppiche nach dem Ausbau, ja, neu!!!
    Das Verdeckgestänge raus, ja was sieht man dann. Die Dichtungen sind verschlissen, Neu!!!
    Mein Verdeck war optisch auch noch ganz gut beisammen. Aber wenn schon neue Dichtungen, dannauch noch die Mütze neu!!!
    Alle anderen Dichtungen auch neu!!!
    Das summiert sich alles gewaltig und ich habe beschlossen beim Chrom zu sparen. Erst mal alles selber schleifen und zum Verchromen bringen. Viele Teile kann man, ohne großen Aufwand später wieder durch Neue ersetzen wenn das Ergebnis nicht befriedigt oder die Kasse wieder gefüllt ist. Motor, Achsen und Getriebe werden nur gereinigt und mit neuen Lagern versehen wieder eingebaut, da OK und dicht.
    Und nicht vergessen: viele, viele Bilder machen. Vor und während der Arbeiten.
    Ich hoffe, den 2. Geburtstag noch in diesem Jahr feiern zu können.

    Viele Grüße
    Fritz
     
  4. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Chapeau

    Hallo Fritz,
    reife Leistung für einen Zweijährigen. Chapeau.
    Viele Grüße
    Joachim

    P.S.: bitte nicht böse sein,aber die Vorlage war einfach zu gut.
     
  5. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    ohne dem Gutachter, bzw. der Motor Klassik zu nahe tretten zu wollen, aber bei der Restauration hätte schon mehr Wert auf Orignalität gelegt werden können.
    - nicht mitlackierte Sommerbelüftung
    - u.U. falsches Lenkrad
    - die Felgen und Reifen
    etc.

    Bei einem Wert vom 130.000€ sollten diese Dinge aber absolut perfekt sein (finde ich).

    Gruß Tobias
     
  6. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ..das finde ich auch. Lackierte Sommerbelüftung und Lenkrad mit komplett rundem Hupenring war ja nur bei den ganz frühen 230ern. Bei den 64ern nicht mehr.
    Aber Reifen/Felgen und .......130000,- € :eek:.
    Sind die Bleche aus purem Gold?
    Nach den höchsten Preistabellen (..und auch da gibt es ja deutliche Unterschiede z.B. zwischen Motor Klassik und Markt, etc.) liegt doch Note 1 beim 230er so bei etwas über 70000,- €. Für 1+ ist ja durchaus noch ein wenig Spielraum da....aber wo soll denn da noch diese Differenz zu 130000,- € herkommen?

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2010
  7. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Sehe ich auch so.
    Aber bei den ganz frühen 64er Modellen war Lenkradring rund und Lüftungsdüsen lackiert. Ist bei meinem aus 01/64 zumindest noch so.

    Der Preis ist einfach Kaufpreis + Restaurationskosten = 130.000€

    Jetzt wäre bei evtl. Verkauf nur Fraglich ob ein Privatverkäufer diesen auch erzielen kann. Ein Stickel wird es u.U. können. Bei Privatverkäufern wäre ich da mehr als skeptisch.

    Wenn jemand aber ein Auto so aufbaut (für sich) wird er es ja nicht gleich wieder verkaufen wollen.

    Gruß Tobias
     
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Müller Classic Motors
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