Ölaustritt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von karl.benndorf, 17. Juni 2013.

1. karl.benndorf

karl.benndorf Aktives Mitglied

60
    22. August 2012
    Liebe SL Fahrer,

ich bin erst seit kurzer Zeit SL230 Besitzer und deshalb in der Technik noch nicht so bewandert. Das Fahrzeug fährt einwandfrei und der Motor etc. ist auch soweit trocken. Nur an einer Stelle tritt leicht Öl aus. Die Stelle befindet sich in Fahrrichtung vorne unterhalb der ersten Zündkerze; dort ist eine Welle (Drehzahlmesserwelle?) befestigt, welche von dort in den Fahrgastinnenraum führt. Frage: Ist der Ölaustritt dort ein bekanntes Problem, welches man einfach akzeptieren muss (wie bei meinen TR6), oder wo liegt die Ursache ( Dichtung, etc.). Für einen Hinweis wäre ich dankbar. Gruß K. Benndorf/Bonn

Anhänge:

2. sternfan

sternfan Aktives Mitglied

709
    26. Juni 2005
    Hallo,
    es handelt sich um den Drehzahlmesserantrieb. Undichtigkeiten an dieser Stelle kommen häufig vor. Ein O-Ring oder ein Simmering muß ausgetauscht werden, oder beides.
    Gruß
    Jürgen

3. Axel G.

Axel G. Aktives Mitglied

609
    14. Juli 2004
    Dichtring der Drehzahlwelle

Servus,

das Problem hatte ich auch schon.
    Die Welle abschrauben.
    Darunter befindet sich ein Dichtring.
    Bei mir war das alte Teil so hart wie Plastik, und konnte somit nicht mehr abdichten.
    Wechsel den Dichtring und du hast das Problem gelöst.
    Du wirst noch auf etliche Probleme stoßen.
    Aber das Forum weiß (fast) immer zu helfen

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen